Frau_H schrieb:"...oder er kam schlichtweg nicht von hier."
Wir sollten einmal darüber nachdenken, in welchem Umkreis "hier" anzusiedeln ist? Neukirchen-Vluyn nicht; näherer Umkreis Moers, Kamp-Lintfort, Kempen, Krefeld? Oder Uerdingen, wo Martinas Mutter in der Reinigungskolonne eines großen Unternehmens tätig war? Besteht womöglich dort ein Zusammenhang zur Tat; kam der Täter von da? Oder über den Rhein hinweg, aus dem in Minuten erreichbaren Duisburg? Die deutlichen Vermutungen von Kriminalhauptkommissarin Sabine Wagner gehen stark in die Richtung "Nahbereich": "Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Dafür spricht der Fundort von Martina. Dafür müßte man schon eine sehr gute Ortskenntnis besitzen und ein überregionaler Täter hätte wahrscheinlich Martina nicht in der Nähe ihres Wohnortes abgelegt und sie weiter weggebracht."
(4. November 2020 / Az XY Cold-Cases-Sendung)
Also nicht, Norddeutschland, Niederlande, Türkei, Italien...? Was also wäre "hier"?
Jade_green schrieb:"Was hätte er gemacht, wenn jemand sein Nummern Tafel aufgeschrieben hätte..."
ÖsterreicherIn? Servus in die Nachbarschaft! 😊
Da muß es durchaus -zwar keine konkreten Aufzeichnungen aber- gewisse Hinweise aus der Erinnerung von Zeugen gegeben haben. Noch einmal Originalton KHK'in Wagner:
"Es wurden uns immer wieder Fragmente eines Kennzeichens genannt - aber dieses konnte leider nicht verifiziert werden."
Jade_green schrieb:"Er sagt M., dass sie sich in ein paar Stunden wieder treffen und trifft währenddessen Vorbereitungen, und sagt ihr auch, dass sie ein schönes Kleid anziehen soll..."
Das hätte dann aber nach meiner Zeitrechnung, von Kontaktsuche und Ansprechen über "Spaziergang" und -evtl.- Mitfahrt im Auto bis zum Mord / Ablegen des Körpers, schon sehr früh am Dienstag sein müssen. Und da war Martina eigentlich immer im direkten Umkreis zumindest einiger Familienmitglieder.
Spekulatius666 schrieb:"Wenn sie nur wie sonst auch zur Pferdekoppel wollte, warum hat sie das nicht einfach ihrem Bruder gesagt und ist stattdessen auf diese ungewöhnliche Art und Weise gegangen?"
Für das "wortlose" Verschwinden vom Grundstück stelle ich mir vor, daß die beiden Geschwister zunächst auf der Auffahrt zum Haus der Familie gemeinsam gespielt haben. Dirk (oder nach neuerer Namensgebung "Timo" 😉) dann lieber auf der Rasenfläche mit seinem Fußball "kicken" wollte. Martina das aber -womöglich auch in Hinblick auf ihre saubere, helle Bekleidung- nun überhaupt nicht mochte. Ein Wort gab das andere - und sie verließ patzig-schweigend das Grundstück. Wie man es durchaus von Kindern kennt...
Spekulatius666 schrieb:"...dann wäre das aber ein verdammt dünner Ast oder täusche ich mich da. Ich würde diesem Zweig jetzt nicht die Stabilität zutrauen, daran ein Kind zu erhängen."
Sowohl das eine - als auch das andere. Und der Zweig war womöglich in einen (anderen) Knoten "eingebunden", gehörte zu einem größeren Ast und wurde von der Spurensicherung deshalb abgeschnitten. Was nun wiederum auf Dreierlei schließen läßt:
- die große Eile in der das Aufhängen geschah und
- daß -zumindest- in diesem Teil des Seils noch kein(e) Knoten vorhanden waren sowie
- der Täter überhaupt und von seinen Kenntnissen her, in der Lage dazu war, (einigermaßen) fachgerecht solche Knoten zu knüpfen. Wobei der bei den "Cold-Cases" gezeigte, ja schon recht akkurat aussah...
Anjule schrieb:"Ich hatte beim Betrachten des schwarzen Teiles auf dem Bild eher an Plastik, Leder oder Gummi gedacht. Da sind so kleine "Nippel" zu sehen, die mich eher an sowas haben denken lassen."
Deine "Nippel" würde ich eher im Bereich von Verschmutzungen auf dem Foto ansiedeln. So wie es ja auch schon mit einer ähnlichen, nicht in Graustufen gehaltenen Strähne im rechten Bildbereich wohl gewesen ist.
...beowbee... schrieb:"Fragmente des Auto Kennzeichen konnten rekonstruiert werden. Warum wurden diese Fragmente nicht veröffentlicht?"
Weil sehr wahrscheinlich, solch auf unvollständiger Grundlage beruhende Frage die Menschen eher verwirrt - denn konkrete Antworten hervorgebracht hätte. Mit allem, was so etwas dann in der Folge nach sich zieht: Falsche Verdächtigungen, Beleidigungs- und Verleumdungsklagen, Nachbarschaftsstreitigkeiten, geplatzte Freundschaften. Nicht zuletzt aber unnötigen Fahndungsaufwand. Das gilt es immer genau abzuwägen.
@...beowbee... @Spekulatius666 @Kuno426 Auf die "Garotte" war ich bereits sehr ausführlich in meinem Beitrag am frühen Morgen des 30. Dezember vergangenen 😉 Jahres eingegangen.
Beitrag von BernardLe36 (Seite 35)Anna2020 schrieb:"So eine Übersicht über Fakten, Fotos und Vermutungen wäre nicht schlecht."
Großartige Idee von einer jungen, hochmotivierten Kollegin, frisch dabei im "allmy-Hobby-Ermittlerteam"! Dann fang' mal an... - und das meine ich überhaupt nicht humorig, satirisch oder gar sarkastisch! Wer an ein solch gutes und von mir in jeder Weise begrüßtes Vorhaben denkt, der sollte auch die "Ehre" zuteil werden, sich dafür zu engagieren... 👍