Man nennt ihn auch den "Speicherer"... 😉
@musikengel Hier Ausschnitte aus der nicht mehr vorhandenen "ZDF/XY-Seite". Zunächst betreffend das Metallteil am Seil; hier wird ausdrücklich davon geschrieben, daß es sich um eine "Handfesselung" handelt:
Original anzeigen (0,3 MB)Zum Fahrzeug:
Original anzeigen (0,6 MB)Da will mir nicht so recht einleuchten, wieso es ganz offenbar nicht möglich sein kann herauszufinden, welche(s) Fahrzeug(e) der Tatverdächtige in der Zeit vor dem/den Verbrechen angemeldet hatte und selbst, wenn es sich um ausgeliehene Wagen gehandelt hat, es niemand gibt der sagen kann, "ein solches Fahrzeug hat der gefahren, öfter sogar und das haben ich und ... gesehen." Auch damals gab es schon das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg, bei welchem jedes zugelassene Fahrzeug registriert war. Inwieweit dort die Aufbewahrungsfristen reichten ist mir nicht bekannt - aber unmittelbar nach dauerhafter Abmeldung, wird man entsprechende Daten schon nicht gleich gelöscht haben.
Auch KHK'in Wagner äußerte sich in der "Cold-Cases-Sendung" vom 4. November 2020 nur sehr zurückhaltend, was das Auto betraf:
"[...] Über den Wagen wissen wir leider sehr wenig. Außer daß er grün gewesen sein soll und ähnlich einem Ford Granada oder Opel Rekord oder Opel Commodore. Es wurden uns immer wieder Fragmente eines Kennzeichens genannt - aber dieses konnte leider nicht verifiziert werden. Ganz wichtig bei dieser Geschichte ist, daß dieses Fahrzeug nicht unbedingt dem Fahrer gehören muß, sondern er kann es sich auch irgendwo ausgeliehen haben."
Und die grundsätzlichen Fragen an die ZuseherInnen beinhaltet eine interessant-unergründliche Angabe, welche ich mir auch nicht erklären kann:
Original anzeigen (0,4 MB)Fällt Euch was auf...?
"Wem ist
1982 ein Seil wie das aufgefallen, mit dem Martina Möller gefesselt wurde? Wer kann etwas zu der Verknotung des Seils sagen?"
"1982"...? Wieso denn bereits in diesem Jahr? Vielleicht ein Schreibfehler...
...beowbee... schrieb:"Dieser Wilfried müsste aber irgendeinen Bezug zu Neukirchen-Vluyn gehabt haben."
Sicherlich. Und den hatte uns auch die vielzitierte "Memory777" am 14. Jänner 2011 indirekt mitgeteilt:
"[...]Kannte ich leider Gottes auch Wilfried L. sehr gut, da ich damals Eishockey gespielt habe, und sich die Eishalle direkt auf der gegenüberliegenden Seite der Musikschule befindet.
Willy kam des öfteren in die Eishalle, um sich im obigen Restaurant einen Kaffee zu trinken, und die Eisfläche zu beobachten. Uns Mädchen hatte er dauernd aufgelauert, und versucht sich mit uns zu unterhalten."
Weiß ja nicht, wie viele öffentliche Eishallen es im dortigen "Beritt" damals gab - aber die Anzahl dürfte überschaubar gewesen sein. Und um beim Kaffeetrinken die "Eisfläche zu beobachten", mit den darauf schlittschuhlaufenden kleinen Mädchen in wehenden Röckchen, bei denen ein darauf fixierter Mann auch schon gerne die dabei sichtbaren Höschen, Unterröcke und Strümpfe wohlwollend "registriert", ja sich womöglich daran "ergötzt" - das läßt ihn dann schon in seiner freien Zeit "des Öfteren" aufkreuzen.
Die erwähnte, auf der gegenüberliegenden Seite befindliche Musikschule ist im Übrigen nicht jene, an welcher er als Hausmeister angestellt war. Die lag im direkt benachbarten Moers - da konnte man schon mal rasch nach Neukirchen-Vluyn fahren, um die "Eisfläche" 😎 zu beobachten...