BernardLe36 schrieb:Habe nochmal vergrößert und in Graustufen (sw) umgewandelt - meines Erachtens eindeutig das gleiche Teil! Überlege selbst in Duisburg anzurufen und auf unsere Diskussionsrunde hinzuweisen. Besser von dort dann zu erfahren, "das wissen wir schon" - als eine wirklich wichtige Antwort auf die Frage der Ermittler, "Dieses Metallstück wurde an der Handfesselung von Martina gefunden - wer weiß, was das ist?" für sich zu behalten.
Ich möchte zu dem Metallstück noch ein bisschen weiter ausholen:
Als ich das Foto in der Sendung gesehen habe, wusste ich sofort, dass es sich um diesen Armreif handelt.
Warum war/bin ich mir sicher? Weil ich die beiden Ösen sofort erkannt habe.
Diese Ösen sind speziell geformt (man erkennt die etwas dickeren und das flache Teil der Öse).
Warum diese Form? Der Armreif lässt sich nur an einer Seite öffnen. Das sieht man sehr gut auf dem Originalfoto (der Teil der Öse hat eine Öffnung, dieser muss durch das flachere Teil geführt werden).
Diese Öffnung ist ein wenig Fummelei.
Warum kein "flaches Metallstück" wie in der Sendung erwähnt?
Wie bereits geschrieben, ein perspektivischer Trugschluss. Die Erde ist ja auch keine Scheibe. Und ein Armreif von oben sieht eben aus als wäre er flach. Schaut mal von oben auf euren Ring (falls ihr einen am Finger habt).
Also alles eine Frage der Perspektive.
Meine Gedanken waren dazu (ich möchte jetzt nicht pietätlos klingen):
Ein solcher Armreif ist ein perfektes Geschenk für ein kleines Mädchen und eignet sich - in Verbindung mit einem Seil oder Band - perfekt für eine Fesselung, weil die oben beschriebene Öffnung ein bisschen Übung benötigt um diese zu öffnen.
Warum habe ich erst jetzt das Foto hier in diesem Forum veröffentlicht?
Ich habe im Internet gesucht, welche Diskussionen zu dem Metallstück laufen. Nur in diesem Forum wurde ein Armreif erwähnt.
Ganz ehrlich: Welcher Täter würde ein Teil einer Nähmaschine verbiegen um daraus eine Handfessel zu bauen? Oder einen Flaschenöffner?? Oder "provisorisch repariertes Hundegeschirr"???
Wird dieses Teil bei der Fahnung helfen?
Kann ich sachlich betrachtet nicht beurteilen, aber es beantwortet zumindest die Frage nach dem Metallstück.
Zu einem früheren Zeitpunkt hätte das vielleicht geholfen, die richtigen Fragen im Umfeld des Täters zu platzieren.
Die Fotos wurden übrigens an die zuständige Polizeistelle weitergeleitet.