@Dr.Edelfrosch: Irgendeine Erklärung muss es ja wohl geben, dass der Zopfmann mehrfach gesehen wurde und Kinder in Hofheim bzw. Hausen angesprochen hat, dann aber kein Vermieter, kein Arbeitskollege, kein Nachbar, kein Obdachloser, kein Wirt, kein Arzt, keine Ordinationshilfe etc. ihn auf dem Phantombild erkennt bzw. sich meldet.
Ich habe mir daher überlegt, welche Lebensumstände dazu führen können, dass ihn kein Vermieter, kein Arbeitskollege, kein Nachbar, kein Obdachloser, kein Wirt etc. am Phantombild erkennt bzw. nicht meldet. Ich sehe da nicht allzuviel Möglichkeiten. Allenfalls ein Kloster und die Ordensbrüder fühlen sich der Verschwiegenheit verpflichtet (vgl Kommissar Feys Appell an Personen mit Verschwiegenheitspflichten) Vielleicht eben auch eine fremde Militärbasis, wo man die eigenen Staatsangehörigen nicht an einen fremden Staat ausliefern kann bzw. will und die Sache diskret durch eine Versetzung löst....
Aber vielleicht fällt ja den anderen Usern hier anderes ein, welche Lebensumstände eine derartige Nichtsichtung durch Arbeitskollegen, Vermieter, Nachbarn etc. erklären könnten.