Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 23:14
Zitat von PastorBrownPastorBrown schrieb:Das sieht die Polizei offenbar anders.
Ohne Beweise keinen Täter. So einfach ist das!
Stell dir mal vor dich setzt man in Haft nur weil irgendwelche Personen etwas vermuten 🤗


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 23:17
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Ohne Beweise keinen Täter. So einfach ist das!
Dann hätte es aber einige berühmte Indizienprozesse nie geben dürfen...ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht.
Aber nur auf Vermutungen hin kann niemand belangt werden, da gebe ich dir recht.


melden

Mordfall Tristan

09.01.2018 um 00:35
@Dreamcatcher66

Seel ist aber tot . Da schaut es etwas anders aus!


melden

Mordfall Tristan

09.01.2018 um 07:57
@PastorBrown
Ich habe mich jetzt erst angefangen, mit dem Fall zu beschäftigen. Aber Seel wäre für mich nie infrage gekommen. Warum soll jemand wie Seel so ein Risiko eingehen, wie das der Täter im Fall Tristans getan hat? Am helllichten Tag? Ein Kind, das schnell vermisst wird? An einem sehr belebten Ort, wo es sehr viele Zeugen gibt?

Ganz abgesehen davon, dass Seel – anders als der Tristan-Mörder – ein Sadist war, der ein Interesse daran hatte, seine Opfer möglichst lange zu quälen. Der darauf aus war, seine Macht über seine Opfer möglichst exzessiv zu genießen. Und er wohl nur Frauen getötet hat.
Um mal theoretisch bei Seel zu bleiben:
Wenn die Opfer seiner sexuell-sadistischen Fantasien üblicherweise Prostituierte mit hochinfektiösen Krankheiten sind, dann musste er für das Ausleben seiner Fantasie Kannibalismus logischerweise den Opfertyp wechseln. Er hätte auch eine Seniorin überfallen können, aber man isst ja auch kein Rinderfilet von einer 10 Jahre alten Kuh (sorry für den Vergleich). Also bleibt nur ein Kind/Jugendlicher. Seels Tochter war damals ca. 18 Jahre, möglicherweise fiel seine Wahl deshalb auf das frische Fleisch eines Jungen. Vor Kindern hatte er wohl Skrupel. Er hatte es ja sogar geschafft, jahrelang nicht zu morden, als seine Tochter geboren wurde/aufwuchs.
Das Undoing könnte, wie ich schon schrieb, eine Entschuldigung sein, weil er sich aus seiner Sicht üblicherweise nur an "menschlichem Müll" vergreift. Einige nicht tatrelevante sadistische Schnitte konnte er dann aber auch bei Tristan nicht unterdrücken.
Da er mit diesem Opfertyp (junger Heranwachsender) normalerweise nicht in Kontakt kommt, brauchte er einen Kontaktmann, der einen Jungen dieser Altersklasse unter einen Vorwand in den Tunnel lockt. Dass es dort "viele Zeugen" gibt und belebt wäre, stimmt nicht. Der Tunnel wurde von einigen Kindern als Mutproben-Abkürzung verwendet, mehr nicht. Der Parkplatz des Höchst-Geländes ist, wie @abberline schon schrieb, quasi perfekt für das Abstellen eines Fluchtautos. Dass er durchnässt und blutig wohl kaum noch mit Öffis gefahren sein kann, ist selbsterklärend. Er MUSS mobil gewesen sein.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

09.01.2018 um 08:52
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Dass er durchnässt und blutig wohl kaum noch mit Öffis gefahren sein kann, ist selbsterklärend.
Sehe ich nicht als zwingend.


melden

Mordfall Tristan

09.01.2018 um 11:49
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Dass er durchnässt und blutig
Wenn der Täter geplant hat vom Bachlauf zu kommen, hat er bestimmt auch an die Wathose gedacht. Die konnte er hinterher ausziehen und im Beutel verstauen.


melden

Mordfall Tristan

09.01.2018 um 13:24
Das ganze Szenario dort sieht aber so gar nicht danach aus, das der Täter, wer auch immer, sich diesen Ort schon vorher ausgesucht hat.
Ich denke das war eher ein Zufallsopfer und der Täter suchte zusammen mit dem Jungen den erstbesten halbwegs menschenleeren Ort auf, ohne sich Gedanken zu machen, das das Entdeckungsrisiko dort doch sehr groß war.
Das er nicht direkt nach der Tat ergriffen wurde war ja mehr oder weniger Zufall.


melden

Mordfall Tristan

09.01.2018 um 13:31
Zitat von PastorBrownPastorBrown schrieb:Die Polizei wäre ja dankbar, wenn sie Seel auch nur mit einiger Wahrscheinlichkeit als Tatverdächtigen benennen könnte, aber sie übt sich vielsagend in mehr als Zurückhaltung.
Das ist ja auch vernünftig. Man erinnere sich an den Skandal, als NSU-Mitglied Uwe Böhnhardt mit dem Mord an der kleinen Peggy Knobloch in Verbindung gebracht wurde: aufgrund einer peinlichen Panne bei der Spurensicherung.
Es macht also Sinn, jemanden, den die Polizei möglicherweise verdächtigt, erst dann öffentlich zu verdächtigen, wenn quasi alle Zweifel ausgeschlossen sind.

Seel konnte nicht als Täter ausgeschlossen werden; die Tat konnte ihm nur nicht nachgewiesen werden, obwohl man sich sehr viel Mühe gegeben hat. Für mich ist er noch lange nicht raus.
Oder wie viele Mörder wird es in der gleichen Gegend geben, die wehrlose Opfer ermorden und von ihnen Körperteile mitnehmen?
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Das Undoing könnte, wie ich schon schrieb, eine Entschuldigung sein
Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wer jemanden nicht nur ermordet, sondern danach auch noch verstümmelt (und das auch noch bei einem Kind), der ist viel zu skrupellos, um sich nachher zu "entschuldigen".
Der Täter wagte aus Angst vor Entdeckung nicht, die Leiche mit aus dem Tunnel zu sehen (vielleicht hat er auch die Kinder bemerkt). Er musste sie also als schlafend tarnen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

09.01.2018 um 15:01
Bevor die Taten des Seel aufgedeckt wurden, wurde in ganz Europa und auch darüber hinaus, nach ähnlichen Tatmustern gesucht, weil mehrere Profiler sich sicher waren, das es sich um so eine abartige Tat handelte, die nur jemand verübt haben könne, der entsprechend abartige Phantasien haben müsse, die er bereits in ähnlicher Weise umgesetzt hat.

Nach der Entdeckung der Taten des bereits verstorbenen Seel, schien man einen entsprechenden abartigen Täter identifiziert zu haben.
Da muss es schon mehr als einen vagen Verdacht gegeben haben, wenn man damit auch an die Öffentlichkeit gegangen ist.
Schließlich passt der Opfertyp so gar nicht zu dem, was über die übrigen Opfer des Seel bekannt wurde.
Aus guten Gründen gab die Polizei keine Einzelheiten bekannt, wie sie denn auf den Verdacht gegen Seel im Fall Tristan überhaupt kam.

Inzwischen wurde öffentlich erklärt, das ein dringender Tatverdacht gegen Seel im Fall Tristan nicht mehr besteht.

Dies könnte auch damit zu tun haben, daß die Ermittlungen im Fall Tristan hätten eingestellt werden müssen, weil man einerseits (noch) nicht genügend Indizien hat um einen begründeten Tatverdacht auch juristisch zu beweisen, andererseits gegen einen Toten auch keine Ermittlungen geschweige denn einen Strafprozess führen kann.
Die Untersuchungen hätten von Seiten der Staatsanwaltschaft eingestellt werden müssen, weil der mutmaßliche Täter nicht mehr am Leben ist.
Ich denke auch deshalb hat man Seel erst einmal als nicht mehr dringend tatverdächtigt erklärt, um im Mordfall Tristan weiter ermitteln zu können.

Vielleicht werden ja dabei doch noch weitere Spuren gefunden, die gegen Seel dann doch noch einen begründeten Tatverdacht entstehen lassen und den Fall damit als geklärt anzusehen.

Ich denke aber, man wird das nie juristisch gesichert beweisen können.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

09.01.2018 um 15:07
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dies könnte auch damit zu tun haben, daß die Ermittlungen im Fall Tristan hätten eingestellt werden müssen, weil man einerseits (noch) nicht genügend Indizien hat um einen begründeten Tatverdacht auch juristisch zu beweisen, andererseits gegen einen Toten auch keine Ermittlungen geschweige denn einen Strafprozess führen kann.
Die Untersuchungen hätten von Seiten der Staatsanwaltschaft eingestellt werden müssen, weil der mutmaßliche Täter nicht mehr am Leben ist.
Ich denke auch deshalb hat man Seel erst einmal als nicht mehr dringend tatverdächtigt erklärt, um im Mordfall Tristan weiter ermitteln zu können.
Dies ist sicher nicht der Fall. Im Gegenteil, das ist noch ein Grund, dass vonseiten der Ermittler Seel mit großer Sicherheit als Täter ausgeschlossen wurde.


melden

Mordfall Tristan

09.01.2018 um 15:09
@PastorBrown
genau das hatte ich geschrieben, nur mit anderen Worten. Ansonsten verstehe ich Deine Antwort auf meinen Beitrag nicht.


melden

Mordfall Tristan

09.01.2018 um 15:16
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Täter wagte aus Angst vor Entdeckung nicht, die Leiche mit aus dem Tunnel zu sehen (vielleicht hat er auch die Kinder bemerkt). Er musste sie also als schlafend tarnen.
Warum musste er das? Er musste gar nichts dergleichen tun. Der Tunnel war dunkel, eigentlich viel zu dunkel um die perfekten Schnitte hinzubekommen. Er hatte keine Angst, die war mit Sicherheit während der Tat ausgeblendet .
Zudem war es aufwendiger ihn so zu positionieren, er versuchte die Hose hochzuziehen was aber wegen der Nässe nicht möglich war, und er gab ihm die Schuhe zurück .
Alles was er tat geschah nur weil er sich aus irgendwelchen Gründen dazu entschieden hatte.

Wer sowas tut tickt anders als wir, fühlt sich aber ganz normal . Nicht alle aber einige haben danach dennoch ein Schuldgefühl.
Wenn das nicht so wäre könnte kein Mörder bestraft werden!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

09.01.2018 um 15:21
Ich denke, die Tat hat einen kannibalistischen Hintergrund. Die Hoden als Delikatesse in Verbindung mit möglicherweise maskulinen Störungen (... Vaterkomplex, Minderwertigkeitskomplexe aufgrund von "Unmännlichkeit" oder dergleichen)?

Ich denke nicht, dass es sich um ein Ritual handelte. Dafür war der Platz zu wenig dafür geeignet, Rituale werden doch eher an bestimmten Orten abgehalten.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

09.01.2018 um 16:39
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Dafür war der Platz zu wenig dafür geeignet, Rituale werden doch eher an bestimmten Orten abgehalten.
Also ich meine dieser Tatort war schon ein besonderer Platz, Tatbegehung am frühen Nachmittag, mitten in der Stadt, tausende Menschen in der Umgebung und trotzdem zieht er da seine Opferung durch(trotz Zeugen). Tat um ca 15.30 und Alarm um 17.08, genug Zeit um in Ruhe zu verschwinden. Da hat alles gepasst.


melden

Mordfall Tristan

09.01.2018 um 16:47
@Geheimrat
Glaube ich nicht. Ich denke er hat ihn da getötet, weil ein Transport des Jungen nicht gegeben war. Einen Körper, wenn auch der eines Kindes, muss erstmal weggeschaft werden, vor allem, wenn es noch lebt.

Wie kommst du darauf, dass es eine Opferung war? Geht man von rein kaputter Psyche aus, gibt es vielleicht andere und mehrere Gründe, warum er ihn getötet hat.

Einen Ritualmord schließe ich aus, zumindest was das Fehlen von Indizien dafür angeht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

09.01.2018 um 17:56
Wenn man davon ausgeht, dass der Täter mobil war und den nahe gelegenen Parkplatz nutzte, kann auch eine fehlgeschlagene Entführung des Jungen zu dieser extremen Gewaltanwendung geführt haben. T.B. hätte sich z.B. so sehr gegen ein freiwilliges mitkommen in sein Auto gewehrt, das der Täter anders handeln musste.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

09.01.2018 um 18:07
er wusste genau,was er wollte.Im Tunnel ist es dort,wo die Tat geschah nämlich fies dunkel.Wenn man von dort nach draussen blickt,erkennt man ebenfalls eher wenig.Daher kann es durchaus sein,dass er die Kinder nicht bemerkt hat und die wiederum nicht erkennen konnten,was da vor sich geht.Seel,Zopf Mann,Komplize,sonstwer hin oder her,es ist auffällig,dass im Raum Frankfurt über Jahrzehnte so unglaublich brutale Verbrechen geschahen.Tristan,die bekannten Seel Opfer,die Kanalmorde an Jungs in den 70ern und 80ern.Die wurden auch nie aufgeklärt.Da hat die Polizei wohl keinen Zusammenhang gefunden,aber in Frankfurt scheinen einige Psychopathen unterwegs gewesen zu sein...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

09.01.2018 um 18:17
S@Elefant100
Muskelfleisch von Knaben galt im Mittelalter bei dubiosen Magiern als Zaubermittel für irgendwelchen Schnickschnack.Die haben sich damit eingerieben.Ziemlich schräg,aber wenn ein Psychopath komische Fantasien hat...egal was,es ging um Trophäen und es zeigt,dass der Täter wusste,was er sucht


1x zitiertmelden