@Mantrailer Deine Äußerung klang zumindestens selbstsicher genug, fragen darf man ja, oder? Das mit dem Taschenmesser war auch lediglich eine Vermutung von mir, immerhin würde das zu einem Jungen seines Alters passen, etwas anderes, größeres, wäre sicher auffällig genug gewesen. Wenn bekannt war, das er ein Messer hatte bzw bei sich trug, das definitiv anderen Zwecken gedient hätte, gäbe es sicher Beschreibungen oder Meinungen dazu. Allerdings geb ich dir Recht, das wir beide es nicht mit 100 prozentiger Sicherheit wissen. Da er öfter diesen Tunnel etc besuchte, könnte er das Messer ja auch da benutzt haben, wenn schon nicht im Wald, auch eine Möglichkeit, nicht wahr? Theoretisch könnte man auch mit einem Messer des Schweizer Typs töten, allerdings wäre dies definitiv schwerer und auch der Täter müsste mit eventuellen Eigenverletzungen rechnen, da diese kein Heft etc als Handschutz haben. Dafür sind sie ja auch nicht gemacht, auch wenn es da sicher verschiedene Variationen und Größen gibt. Außerdem ist die Klinge relativ klein gehalten, ein Werkzeug halt, die Wunden dürften aber viel tiefer gehen. Für mögliche kleine Stichverletzungen könnte es aber ausreichen, der große Schnitt damit ist jedoch auszuschließen denke ich. Aber es gibt auch andere Messertypen als das bekannte Schweizer, doch auch hier sind die meisten doch relativ klein und da die Klingen auch meist nur klappbar und nicht arretierbar sind, eher weniger bis gar nicht geeignet für so etwas. Das Tristan versuchte sich möglicherweise zu erwehren, auch mit dem Messer, könnte durchaus möglich sein. Dazu dürfte er aber in einer ausweglosen Situation gewesen sein, primär sollte jeder erstmal an Flucht denken und nicht direkt die Konfrontation suchen, vor alle, gegen einen sicher weit überlegenen Gegner. Was mich zu einer anderen These bringt, war der Vorfall im Tunnel möglicherweise das Ende einer Verfolgung? Wenn dem so wäre, müsste der eigentliche Angriff ja schon vorher, irgendwo anders begonnen haben. Vielleicht kannte der Täter die Örtlichkeit gar nicht, sondern wurde lediglich durch Tristans Flucht dorthin geleitet? Möglicherweise hoffte sich der Junge, in dem ihm vertrauten Terrain zu verstecken? Es wäre jetzt auch interessant, welche der Verletzungen zuerst entstand, dadurch könnte man sicher die benutzten Messer/Klingen besser einordnen.
mfg
Eye