Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 11:13
@FrauMatura
Zitat von FrauMaturaFrauMatura schrieb:Zum vielleicht bald möglichen Vergleich der Fingerabdrücke von Manfred Seel und dem Abdruck auf Tristans Deutschbuch
...

Ich finde es eine Ungeheuerlichkeit, dass dies noch nicht längst passieren konnte. Wie schon erwähnt: Von S. müssen tausende Fingerabdrücke in der Wohnung, an der Garage und auch sonst (Auto etc) verfügbar sein, ganze Handabdrücke. Wie man dann sagen kann, oh, den Fingerabdruck haben wir noch nicht überprüft, wir machen aber eine PK wo wir groß Tamtam machen....Mit den neuen Programmen dauert so ein Abgleich wenige Sekunden.

Das erschließt sich mir absolut nicht. M. E. ist das ganze Drumherum eine Show, um davon abzulenken, dass man jahrzehntelang versagt hat, Mörder für verschiedene Taten zu finden und jetzt wo die Serie aufgehört hat (2004), sich im Nachhinein die Erklärungen strickt. Ich denke nicht, dass Tristan S. zum Opfer gefallen ist


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 11:14
Ja. Dem ist so. Ich habe erase nochmal einige Videos angesehen. Es war das XY-Video. Zuerst dachte ich, es sei das Spiegel-Tv-Video.


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 11:29
Im XY Video wurden keine Tatortfotos gezeigt. In besagtem Video stehen die beiden Schuhe parallel zueinander quer im Waden-Kniekehlenbereich, was so auch nicht den Schilderungen von BKA bzw Spiegel entspricht.
Auf dem einzigen Tatortfoto im Tunnel selbst (das hier unter Fotos zu finden ist und leider von sehr weit weg fotografiert wurde) sind die Schuhe anders angeordnet, nämlich einer am Rumpf (LWS/Po?), der andere weiter unten an der rechten unteren Extremität (nahe Kniekehle?).
Auch wird im XY Video der Zopfmann im Tunnel gezeigt, wie er sich über etwas beugt und von 3 Jugendlichen beobachtet wird. Auch das entspricht ja nicht der Wahrheit, meines Wissens, gab es zum Mann im Tunnel aufgrund der Dunkelheit keine Personenbeschreibung.


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 11:33
@Swagger

Du musst bedenken, dass in Seels Wohnhaus ja noch seine Frau und Tochter lebten, die Tochter und der Schwiegersohn nach Seels Tod begannen, auszuräumen, und dass sicher auch der eine oder andere Besucher in den letzten Jahren vor Ort gewesen ist. Sicher auch der Geschäftspartner, und viielleicht auch Leute, von denen die Tochter das nicht weiß und die sich nicht melden wollen.

Seels Frau und Geschäftspartner sind vor ihm gestorben. Nachträglich ihre Fingerabdrücke zu nehmen, müsste also mindestens so kompliziert sein wie bei ihm selbst. Evtl. müssten die beiden auch exhuminiert werden. Und wie gesagt: Evtl. lässt sich gar nicht mehr feststellen, wer in all den Jahren bei Seel im Haus gewesen ist.

Alle diese Personen aber werden Fingerabdrücke hinterlassen haben, die herausgerechnet werden müssen und evtl. auch noch Seels Fingerabdrücke überlagern. Selbst bei der Klarinette, die wohl außer Seel nur wenige Leute angefasst haben, wird man die Fingerabdrücke von demjenigen wegrechnen müssen, dem er sie vermacht hat.


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 11:33
@Swagger
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:"...Ich finde es eine Ungeheuerlichkeit, dass dies noch nicht längst passieren konnte. Wie schon erwähnt: Von S. müssen tausende Fingerabdrücke in der Wohnung, an der Garage und auch sonst (Auto etc) verfügbar sein, ganze Handabdrücke. Wie man dann sagen kann, oh, den Fingerabdruck haben wir noch nicht überprüft, wir machen aber eine PK wo wir groß Tamtam machen....Mit den neuen Programmen dauert so ein Abgleich wenige Sekunden..."
Easy bleiben.

Grundsätzlich bin ich voll bei dir, was die Möglichkeit betrifft, Massen an Fingerabdrücken auch direkt im Wohnhaus Manfred S. nehmen zu können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Spurensicherung dass nicht auch vollzogen hat, dass war sicherlich einer der Basishandlungen welche die vorgenommen haben. Allein am Garagetor haben die ja sogar die Spuren gesichert...

spurensicherung-ein

Bildquelle: FAZ / 24.05.2016 / "Die Hoffnung heißt Technik"

...ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sie im Wohnhaus als solches, erst recht nicht in seinem "Hobbykeller", keine Spuren gesichert haben.

Von daher irritiert mich die Aktion nun mit der angestaubten Klarinette doch recht intensiv.

Ansonsten hätte ich diesen Kommentar lieber direkt im Thread "Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)" eingestellt, war aber an dieser Stelle recht passend auf deinen Kommentar einzugehen.


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 11:34
Wie sieht s denn aus mit Fingerabdrücken von dem verwirrten tschechischen Schäfer ?

Wurde denn ordentlich ermittelt ?

Hat der vielleicht jmd namensgleiches in der Familie der zum Zeitpunkt im Krankenhaus gelegen haben könnte, Oder hat jmd das Datum oder den Namen falsch gelesen ?

Wurden definitiv die Fingerabdrücke von dem Tschechen mit dem Abdruck auf dem Schulbuch verglichen ?


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 11:40
Skurril ist es aber schon, dass jetzt eine Klarinette, die er vor vielen Jahren einem Bekannten gegeben hat, die fehlenden Fingerabdrücke liefern soll, wo er doch angeblich bis zu seinem Tod in der Band spielte. Da müsste es ja noch ein anderes Instrument geben.

Und dass auch die Zeigefinger als Abdrücke bislang fehlen, ist angesichts seine Computernutzung ebenfalls verblüffend.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 11:41
@Swagger
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Ich finde es eine Ungeheuerlichkeit, dass dies noch nicht längst passieren konnte. Wie schon erwähnt: Von S. müssen tausende Fingerabdrücke in der Wohnung, an der Garage und auch sonst (Auto etc) verfügbar sein, ganze Handabdrücke.
Wir wissen ja nicht, was die Tochter schon alles im Haus entrümpeln liess, das Auto kann längst verkauft worden sein. Der einzige Raum, wo offensichtlich noch weitgehend alles unberührt war, dürfte der Kellerraum sein. Wenn sehr viele Fingerabdrücke übereinandergelegt sind (Tastatur) lässt sich ein einzelner Fingerabdruck schwer herausfiltern. Offensichtlich scheuen die Ermittler derzeit keinen Aufwand (inkl. Exhumierung!), um doch noch an Fingerabdrücke zu kommen. Das Wort "Ungeheuerlichkeit" in Richtung Ermittler ist daher nicht angebracht!


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 11:49
Ich habe eher den Eindruck, dass sie derzeit keinen Aufwand scheuen, sich im Rampenlicht reinwaschen zu wollen.
Die Exhumierung, fand die nicht bereits 2014 statt?
Und dann, 10 Jahre gar keine Tat, von 2004-2014? naja.


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 12:00
Wenn ich Musiker mit Klarinetten oder anderen Metallblasinstrumenten beobachte, dann wischen die in aller Regel ihre Instrumente ab, bevor sie sie wieder wegpacken. Ich befürchte, daß auf dieser gehypten Klarinette kein einziger verwertbarer Abdruck ist... :-(

S.


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 12:06
@yasumi
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Skurril ist es aber schon, dass jetzt eine Klarinette, die er vor vielen Jahren einem Bekannten gegeben hat
Woher stammt diese Information? Dass Seel diese Klarinette schon vor vielen Jahren diesem Bekannten gegeben haben soll.

Ich hatte es eher so verstanden, als habe er sie kurz vor seinem Tod weitergegeben.

Freundlich grüßend
Frau Matura


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 12:16
Zitat von FrauMaturaFrauMatura schrieb:Woher stammt diese Information? Dass Seel diese Klarinette schon vor vielen Jahren diesem Bekannten gegeben haben soll.
Möglicherweise Stille Post der Bild:
Das Instrument bekam er von Seel vor vielen Jahren geschenkt.
http://www.bild.de/regional/frankfurt/serienkiller/klarinette-des-huren-killers-gefunden-45999824.bild.html

Die Hessenschau sagt in der Tat was anderes:
Nun ist eine Klarinette aufgetaucht, die der Schwalbacher Seel kurz vor seinem Tod im Jahr 2014 an einen Bekannten weitergegeben hatte.
Aber ein Saxophon müsste es eigentlich auch noch geben. Hm.

Hier auch noch das Zeigefinger und Daumen Zitat:
Bislang fehlen Daumen und Zeigefinger beider Hände.
Beides: http://hessenschau.de/panorama/klarinette-koennte-serienmoerder-ueberfuehren,seel-zeugen-104.html (Archiv-Version vom 30.05.2016)

Zu den fehlenden Fingerabdrücken: Vielleicht hat er durch seinen früheren Beruf als Klischeeätzer gar keine verwertbaren Abdrücke mehr an Zeigefinger und Daumen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 12:20
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Zu den fehlenden Fingerabdrücken: Vielleicht hat er durch seinen früheren Beruf als Klischeeätzer gar keine verwertbaren Abdrücke mehr an Zeigefinger und Daumen.
Das ist hochinteressant, daß ausgerechnet Daumen und Zeigefinger fehlen. Eigentlich würde ich erwarten, daß kleinere Finger zuerst durch die Verwesung ihre Fingerabdrücke "verlieren".

Da stellt sich doch glatt die Frage, ob er vielleicht sogar absichtlich diese Fingerabdrücke an Daumen und Zeigefinger "bearbeitet" hat. Der blutige Fingerabdruck im Schulheft war ja lange bekannt und vielleicht befürchtete er, daß die Fingerabdruckaktion nochmal ausgedehnt wird?

Vorsicht: Spekulation!

S.


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 13:08
@yasumi
Wieso ist die mögliche Klarinettenspur skurril? Es wird kriminaltechnisch-methodische Gründe haben, dass man jetzt auf diese Spur setzt. Oder zweifelst Du den Sachverstand der Polizei an?


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 13:51
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Zu den fehlenden Fingerabdrücken: Vielleicht hat er durch seinen früheren Beruf als Klischeeätzer gar keine verwertbaren Abdrücke mehr an Zeigefinger und Daumen.
Der Gedanke ist gar nicht so abwegig. Laut Wikipedia wurden für die Herstellung der Klischees Salpetersäure und Eisen(III)-chlorid verwendet. Trotz Schutzhandschuhe wird da ab und an auch mal was auf Hände und Finger gelangt sein.
Hiess es nicht im Fall Tristan, dass der Fingerabdruck/Fingerspur auf dem Schulheft schwer darzustellen war?
Bei Metallklischees wird durch den Klischeeätzer (Chemigrafen) beim anschließenden Ätzvorgang der nichtdruckende Teil durch Materialabtrag vertieft, während der belichtete erhöht bleibt. Das Ätzmittel besteht bei Zink aus verdünnter Salpetersäure, bei Kupferklischees Eisen(III)-chlorid.
Quelle:Wikipedia


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 13:53
Das Fahndungsfoto vom Zopfmann verbreitet bis heute Angst und Schrecken...
Selbst nach so vielen Jahren gibt es immer mal wieder Leute die ihn gesehen haben wollen...
Immer wieder berichten Leute ihn von Früher aus ihrer Kindheit zu kennen...
Trotzden konnte man ihn bisher nie finden...
Eine Fehlspur?
Mordfall Tristan Hinweise auch nach 17 Jahren
Von Georg Leppert
Fundort der Leiche am Liederbach. Foto: Rolf Oeser

Der unaufgeklärte Mord an Tristan Brübach lässt auch nach 17 Jahren die Menschen nicht los. Die Polizei erhält immer noch Hinweise auf den möglichen Täter. Jetzt hat sich eine Frau an die FR gewandt, weil sie eine verdächtige Beobachtung gemacht hat.
Drucken
per Mail

Dieser Tage erreichte die Frankfurter Rundschau mal wieder ein Hinweis. Eine Frau aus München hatte in der dortigen U-Bahnlinie 5 einen Mann beobachtet, der ihr bekannt vorkam. Lange blonde Haare, zum Pferdeschwanz gebunden. Dazu ein blonder Oberlippenbart, der womöglich eine Narbe verdeckt. Die ganze Erscheinung erinnerte die Frau stark an ein Phantombild, das sie vor vielen Jahren gesehen hatte. Und als der Mann dann auch noch nervös wurde, sie in einem Taschenspiegel beobachtete und schließlich hastig die U-Bahn verließ, entschied sie sich, ihre Beobachtungen der FR mitzuteilen. Schließlich könnte es sich bei dem Mann um den Verdächtigen im Mordfall Tristan Brübach handeln...
Quelle: Frankfurter Rundschau
http://www.fr-online.de/kriminalitaet/mordfall-tristan-hinweise-auch-nach-17-jahren,25733026,30208974.html


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 14:11
@MaryPoppins
Warum soll er dann nur Zeigefinger und Daumen bearbeiter haben? Hätte er so sicher sein können, dass die Spur von keinem anderen Finger stammt?


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 14:25
Eine Einschätzung der Klarinettenspur durch einen der Ermittler:
Holger Thomsen, AG Alaska, im Videointerview:
Allein so ein Instrument, grade wenn's häufig angefasst wird, und an einer ähnlichen Stelle angefasst wird, dann hat man häufig die überlagerte Spur und das macht dann die gesamte Spur unbrauchbar. Das ist also lediglich erstmal nur ne Hoffnung, aber das ist eine interessante Spur, der wir sehr hoffnungsvoll gegenüberstehen.
ab Minute 0:57 http://hessenschau.de/panorama/klarinette-koennte-serienmoerder-ueberfuehren,seel-zeugen-104.html (Archiv-Version vom 30.05.2016)


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 14:38
Das ist also lediglich erstmal nur ne Hoffnung, aber das ist eine interessante Spur, der wir sehr hoffnungsvoll gegenüberstehen.

Aber warum geben die eine solche Spur bekannt, wenn es nicht mehr als eine Hoffnung ist? Hätte da nicht ein Kriminaltechniker schonmal einen Blick drauf werden oder gar in der Hochvakuum-Kammer eine Lage Gold aufdampfen können, bevor man uns hier heißt macht?

Wikipedia: Hochvakuum-Metallbedampfung

Freundlich grüßend
Frau Matura


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 14:41
@Leonberger

Die Info, dass es sich hierbei um Daumen oder / als auch Zeigefinger handelte, konnte man in einigen der älteren Artikel aus der Anfangszeit entnehmen.

Bzgl. dem Daumenabdruck:

Datum: 26.03.2001
Quelle: Frankfurter Neue Presse
"...Weltweit wurde in den Datenbanken ein am Tatort auf einem der Schulhefte des Jungen gefundener blutiger Daumenabdruck abgeglichen und nach einem ähnlich grausamen Mord gefahndet..."
Datum: 27.03.2001
Quelle: Wiesbadener Kurier
"...Erfolglos verlief hingegen die erneute Untersuchung eines Daumenabdrucks in dem Blutfleck. Das kriminaltechnische Institut Lausanne hatte im Auftrag des Bundeskriminalamtes die Details des Abdruckes noch einmal analysiert, ohne allerdings zu neuen Erkenntnissen zu kommen..."
Datum: 04.01.2002
Quelle: Frankfurter Neue Presse
"...Die beste Spur der Polizei ist der Teil eines Daumenabdrucks, der in einem von Tristans Schulheften gefunden wurde..."
Bzgl. dem Zeigefingerabdruck:

Datum: ??.03.1999
Quelle: Frankfurter Neue Presse
"...Obwohl die Polizei seit dem Mord über 7000 Spuren nachging (siehe rechts), tappt man völlig im Dunkeln. Auch der blutige Abdruck eines Zeigefingers auf einem am Tatort gefunden Schulheft führte nicht weiter..."



1x zitiertmelden