Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

28.07.2015 um 14:30
Ich hätte es auch ganz gut gefunden, wenn vllt. Promis, Musiker o.ä. auf den Fall aufmerksam gemacht hätten. Damit hätte man sicher auch eine breitere Masse erreicht.


melden

Mordfall Tristan

28.07.2015 um 15:51
Ich glaube damals war es noch nicht so üblich öffentlich auf solch einen Fall aufmerksam zu machen als Prominenter, oder vertue ich mich da?

Ich kann mich ganz ehrlich auch nur so richtig bei Maddy erinnern das dort einige Prominente darauf aufmerksam gemacht haben (beispielsweise Beckham).


melden

Mordfall Tristan

28.07.2015 um 16:03
Also 98 war Internet schon etwas weiter verbreitet. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten auf sowas aufmerksam zu machen. Vllt. gehe ich auch einfach zu sehr von mir aus. Aber wenn ich als Musiker, Sportler, Promi etc. die Möglichkeit habe, eine breitere Masse auf so ein unglaubliches Verbrechen in meiner Stadt aufmerksam zu machen, dann würde ich das auf jeden Fall tun.

Der Fall Tristan ist ja immer noch aktuell. In regelmäßigen Abständen wendet sich Herr Fey an die Medien, ob es in TV-Beiträgen ist oder wie zuletzt der lange Bericht im Stern Crime. Und in diesen Tagen hat man die Möglichkeit, unzählig viele Menschen zu erreichen über die verschiedensten Plattformen. Wie gesagt, vllt. gehe ich da zu sehr von mir selbst aus. Auch ist kein Erfolg zwingend garantiert, aber es wäre ein Versuch...


melden

Mordfall Tristan

28.07.2015 um 19:41
@Feelee
Herr Rosin hakt ab und zu nach, hier der nochmal der entsprechende Bericht:

Erinnerung an Tristan Brübach
08.06.2015

Höchst.

Der Mordfall Tristan geht Armin Rosin auch nach mehr als 17 Jahren nicht aus dem Kopf. Der Mann aus Büdingen in der Wetterau, der einmal in Höchst gewohnt hat, will sich nicht damit abfinden, dass der Mörder vielleicht nie gefasst wird: Rosin will eine Arbeitsgruppe gründen, um weiter Informationen zu dem Fall zusammenzutragen, die Erinnerung wachzuhalten und eventuell eine Gedenkfeier zu organisieren.

Tristan Brübach wurde am 26. März 1998 im Tunnel des Liederbachs unter den Gleisen des Höchster Bahnhofs ermordet. Seit den ersten Berichten beschäftigt der Fall Armin Rosin. „Ich versuche, auch andere Überlegungen in die Diskussion zu bringen“, sagt der Mann, der kein Hobby-Kriminalist ist und der Polizei auch „nicht ins Handwerk pfuschen“ möchte.

Vielmehr soll die Polizei in die Arbeit der AG eingebunden werden. Rosin möchte ehemalige Mitschüler des Mordopfers finden, Lehrer, Bekannte; alle, die etwas zu dem Fall wissen und ihr Wissen teilen möchten.

Seit 1998 hat die Kriminalpolizei Tausende Hinweise geprüft; der entscheidende, der zum Täter führte, war nicht dabei. Der Fall Tristan Brübach ist einer der ganz wenigen Frankfurter Mordfälle, die ungelöst sind. Doch noch immer gehen hin und wieder Hinweise ein, wenn der Fall wieder einmal in einer TV-Sendung in Erinnerung gerufen wird.

Die Hoffnung Rosins stützt sich auf die Aussage eines bayerischen Profilers vom vergangenen Jahr, wonach der Täter aus dem Rhein-Main-Gebiet stammen müsse.
„Ich bin für jeden Hinweis dankbar“, sagt er.

Zu erreichen ist er per E-Mail an arminrosin@gmx.de.



melden

Mordfall Tristan

28.07.2015 um 19:49
Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass sich immer noch Menschen mit dem Fall beschäftigen und die Hoffnung nicht aufgeben. Ich hoffe wirklich, dass der Fall durch einen Zufall noch aufgeklärt wird!


melden

Mordfall Tristan

28.07.2015 um 19:56
@LL-COOL-A

Leider hört man nichts mehr über bzw. von dieser Arbeitsgemeinschaft.

Ich denke auch das dieser Fall, wenn überhaupt, nur noch durch einen Zufall aufgeklärt werden kann. Auch wenn an diesem Tunnel nichts mehr an die schreckliche Tat erinnert, (glaube ich nicht) daß der Fall in den entsprechenden Stadtteilen in Vergessenheit geraten ist.


melden

Mordfall Tristan

28.07.2015 um 20:01
Das Letzte, was ich über den Fall Tristan gehört habe, war der besagte Stern Crime-Artikel. Was auch nicht ungewöhnlich ist, da nach so langer Zeit kaum noch Hinweise kommen und Herr Fey noch der Einzige ist, der an dem Fall arbeitet. Außer durch Kommissar Zufall oder den Hinweis eine Mitwissers wird der Fall nicht mehr aufzuklären sein.


melden

Mordfall Tristan

29.07.2015 um 19:39
@MaggieO
Den Kontakt zu den "FB'lern" hatte bzw. habe ich, nicht maira. ;)
Dazu hatte ich ja schon eingehend gepostet.

@all: die AG, welche Herr Rosin gerne gründen möchte, befindet sich derzeit aufgrund mangelnder, geeigneter Personen noch in den Kinderschuhen. Hoffentlich ändert sich dies noch.
Ansonsten gibt es meinerseits bis auf einige neue Erkenntnisse, was die erneut eher negativen Erfahrungen mit der Kripo bzw. Herrn Fey betrifft, nicht viel Neues (ich hatte darüber im Zuge meines FB-Kontaktes gepostet; nun hat sich ein anderer, potentieller Zeuge ebenfalls an Herrn Fey gewandt, Ergebnis: das gleiche wie zuvor. Bitte berücksichtigen: das ist nicht meine Erfahrung, ich gebe es nur so hier wieder. Insofern, da ich mir selbst über die Arbeit der Kripo in FFM keine eindeutige Meinung machen möchte, bleibt das jetzt einfach mal weitgehend wertungsfrei dahingestellt. Auffällig ist nur, dass sich nun doch schon einige Zeugen negativ über ihre gemachten Erfahrungen mit dem K11 geäußert haben.

Der Fall und alles drum herum bleibt weiterhin leider so mysteriös... ich hoffe dennoch weiterhin auf eine Wende zum Guten.


melden

Mordfall Tristan

29.07.2015 um 19:42
@funkygirl83
Ja..ach..immerhin liegt der Fall auf dem Schreibtisch von Alexander Horn.
Das ist schon beruhigend und läßt auch auf Erfolge hoffen.
Der läßt da ja nicht locker.


melden

Mordfall Tristan

29.07.2015 um 19:45
@eis..bär
Da liegt der Fall aber schon ziemlich lange. Hoffentlich führt das auch zu einem Erfolg.


melden

Mordfall Tristan

29.07.2015 um 19:46
@funkygirl83
Kannst du etwas mehr zu den potentiellen Zeugen sagen? Das würde mich sehr interessieren.

Alexander Horn ist doch der Profiler aus München, oder?


melden

Mordfall Tristan

29.07.2015 um 19:47
@funkygirl83
Ups, Sorry!!! Das habe ich verwechselt, auch weil Maira zur gleichen Zeit ziemlich aktiv war, bitte entschuldige! Du meinst, ein weiterer Zeuge aus dem Dunstkreis der Facebook-Jungs hat eine Aussage gemacht? Das wäre meine Annahme bestätigen, dass Herr Fey weiß, um wen es sich beim Zopfmannes, den die Jungen bzw. Männer beschreiben, handelt...


melden

Mordfall Tristan

29.07.2015 um 19:49
"Würde" und "Zopfmann"... Blöde Autovervollständigung...😝


melden

Mordfall Tristan

29.07.2015 um 19:51
@Feelee
Jo..und das Profil ist geblieben.
Ist doch auch bezeichnend.


Ja,@ LL-COOL-A, er erstellte das Profil und wird dann auch im Ermittlungsansatz beratend tätig geworden sein.


melden

Mordfall Tristan

29.07.2015 um 20:38
@LL-COOL-A
Zu mrinem Kontakt, den ich ursprungs über FB kontaktiert hatte, habe ich ja schon vor Monaten soweit alles Relevante hier gepostet.
Zu dem anderen, neuen Zeugen: hier ist es (noch)nicht schlüssig, ob es sich hierbei bei dem Mann, den er gesehen hat, um den gleichen Zopfmann bzw. ggf. Tatverdächtigen handelt - Fakt ist, dass die Kripo bzw. Herr Fey hierüber von dem Zeugen ausgiebig informiert wurde und wohl erneut nicht unbedingt befriedigend reagiert hat...

@MaggieO
Kein Thema. ;)
Er stammt nicht aus dem Dunstkreis der FBler...;)


melden

Mordfall Tristan

29.07.2015 um 20:44
@funkygirl83
Ok, vielen Dank für die Info. :)
Inwiefern nicht befriedigend reagiert? Den Hinweis nicht ernstgenommen bzw. dem Ganzen nicht nachgegangen?

Bin mal gespannt, ob sich aus dem Hinweis etwas ergibt. Zu wünschen wäre es.


melden

Mordfall Tristan

29.07.2015 um 20:59
@LL-COOL-A
Sehr gerne doch, nichts zu danken. :)
Ja und ja... trotz seiner gesunden Hartnäckigkeit wurde auch dieser Informant bzw Zeuge abgespeist. Demnach sieht es zumindest vordergründig so aus, als würde (auch) diesem Hinweis nicht nachgegangen. Alles sehr seltsam.


melden

Mordfall Tristan

29.07.2015 um 21:01
@funkygirl83
Bewerte das doch nicht über.
Sie lassen sich eben nicht abhalten zu ermitteln.
Ob es überflüssig war oder nicht, damit muß ein jeder leben (können) bei verdeckten Ermittlungen.
Wie sonst soll es auch gehen.
Es geht doch nicht um die Menschen die etwas herantragen, es geht um das Opfer.
Es ist hart aber herzlich.
Die Jammerei bringt uns alle nicht weiter.


melden

Mordfall Tristan

29.07.2015 um 21:02
@funkygirl83

Oh danke für die Info diesen neuen Zeugen. Darf ich fragen woher du das weißt? Über die Facebookjungs oder nochwoanders her.
Irgendwie scheinen da wohl viele potentielle Zopfträger gesehen worden sein, aber netweder konnte oder wollte die Polizei nicht so tätig werden wie es gewünscht ist.

Schade und traurig wenn man bedenkt das der Täter noch da rumlaufen könnte.


melden

Mordfall Tristan

29.07.2015 um 21:17
@eis..bär
Naja, nach dem was ich nun erneut erfahren habe, sieht es ganz und gar nicht danach aus, dass dem Hinweis in irgendeiner Form nachgegangen wird, auch nicht via verdeckter Ermittlung.
ich möchte meinen Kontakt nicht hintergehen und plaudere daher zu den Gesprächsinhalten nichts aus, es sei denn, er ist einverstanden.
Allerdings habe ich von ihm erfahren, dass, wenn er nicht mehrfach so hartnäckig immer wieder Herrn F. kontaktiert hätte, er seine Informationen wohl nicht einmal zur Gänze los geworden wäre.
Anhand der weiteren getätigten Aussagen von Herrn F. war bzw. ist klar, dass er dem Hinweis nicht nachgehen wird. Vielleicht hat all dies seine Gründe, ich blicke nicht durch.


melden