@john-erik Schnaps - ich habe das aus dem XY-Film. Hast Du anderes Material?
Hellfritz - er kannte die Dame offenbar seit seiner Kindheit und hatte ebenso offenbar ein gutes Verhältnis zu ihr. "Mütterliche Freundin" ist da sicherlich meine Interpretation, DASS allerdings die Dame eine gewisse Bedeutung im Leben des GS hatte ist unbestreitbar. Also ganz so spekulativ ist das nicht. Es ist in jedem Fall gesicherter, als irgendein ominöser Lebensmittelskandal, der in keiner Quelle genannt ist.
john-erik schrieb:steckte der Zündschlüssel noch im Golf?
Und wenn ja, warum wurden Zündschlüssel und Lenkrad nie auf Fingerabdrücke untersucht?
Keine Ahnung, ob der Schlüssel noch steckte. Es wird nichts Gegenteiliges erwähnt, also gehe ich mal davon aus. Die alten Golfs hatten allerdings so einen komischen Plastikschlüsselkopf, da sicherst Du genauso wenig wie am Lenkrad Fingerabdrücke. Das ist aufgrund des Trägermaterials schon schwierig, weitere Probleme sind
- überlagernde Abdrücke, gerade auf dem Schlüsselkopf, da der Schlüssel bei jeder Benutzung hier angefasst wird.
- Verwischungen am Lenkrad durch die Lenkvorgänge.
Aber selbst wenn Fingerabdrücke gesichert wurden (ich würde da an anderen Stellen gucken), brauchst Du ja erstmal Vergleichsabdrücke, damit Du damit einen Täter identifizieren kannst. Damals wurde das noch nicht elektronisch gespeichert und verglichen, sondern per Hand. Bis heute sind nicht alle alten Fingerabdrücke im elektronischen System drin, deswegen ist es durchaus möglich, dass die Fingerabdrücke des Täters aus einem anderen Fall irgendwo als Karteileiche lagern.
john-erik schrieb:Für die "auf der Autobahn überfahren lassen" These ist es aber doch gar nicht notwendig, dass die noch einen zweiten Unfall bauen.
Doch. Es heißt eindeutig, GS sei von einem FREMDEN Fahrzeug überrollt worden. Und der Golf von GS hatte Beschädigungen. Daher musst Du sowohl
- die Verletzungen von GS, als auch
- die Beschädigungen am Golf (die laut Kripo beim Abkommen von der Fahrbahn entstanden sein sollen)
erklären. Dann aber muss es zwangsläufig 2 Unfälle gegeben haben.