Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

16.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

10.04.2025 um 17:16
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Was soll der despektierliche Begriff "Gelaber"?
Weil es das für mich ist.

Das haben 40 Jahre nicht nur du und andere hier im Thread und anderswo vermutet.

Ist also nie ein Geheimnis gewesen, dass es diese Meinung gibt.

JETZT ist es aber Gelaber imho, weil es nicht mehr notwendig ist, damit zu kommen.

Kurz: Könnte mal abgehakt werden hier im Thread.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Hier steht etwas darüber, wie es zu der Verletzung am Arm gekommen sein könnte.
Das "Hin- und Herschleudern" müsste ich mir dann wie genau vorstellen?
(Hatte ich auch schon gelesen.)

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.04.2025 um 17:26
Sehr interessant!

Im letzte Artikel schreibt jemand, der einen Artikel der freiwilligen Feuerwehr wiedergibt.

Dort steht was genau in der Sekunde eines Aufprall abspielt. Das ist echt krass. Selbst die zugeschnürten Schuhe kann es von den Füßen reißen, solche Kräfte sind am Werk.

Die anderen zwei Artikel befassen sich auch mit Aufprall, und Aufprall auf ein Lenkrad bzw. Abflug durch die Frontscheibe.

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-bewegungsaenderung/ausblick/sicherheitsgurt

https://www.spektrum.de/magazin/unfallforschung-mit-crashtest-dummys/824117

https://www.auto-treff.com/forum/index.php?thread/78804-was-bei-einem-unfall-alles-passiert-audi-vs-baum

melden

Der Yogtze-Fall

10.04.2025 um 17:34
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:JETZT ist es aber Gelaber imho, weil es nicht mehr notwendig ist, damit zu kommen.

Kurz: Könnte mal abgehakt werden hier im Thread.
Aha. Wer kam hier mit "Gaslighting" und "Manipulation"??? So ein Quatsch.

Der ganz Thread könnte abgehakt werden, ist alles nur noch Gelaber.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.04.2025 um 17:44
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Der ganz Thread könnte abgehakt werden, ist alles nur noch Gelaber.
Nein, ich würde immer noch gern wissen, wie der Unfall als solcher zustande kam. Wie es zu der krassen Armverletzung kam, sein Gesicht aber unverletzt blieb, warum er kein Schleudertrauma durch den Aufprall hatte usw.. scheinbar.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Aha. Wer kam hier mit "Gaslighting" und "Manipulation"??? So ein Quatsch.
Das ist genauso "Quatsch", wie eine "echte Psychose" über Hörensagen und Ferndiagnose. 😉

3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.04.2025 um 17:52
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Wie es zu der krassen Armverletzung kam, sein Gesicht aber unverletzt blieb, warum er kein Schleudertrauma durch den Aufprall hatte usw.. scheinbar.
Das kann verschiedene Faktoren haben.
Ein Gesicht kann mit dem Arm geschützt werden - möglich ist auch das er eingeschlafen ist mit dem Arm auf dem Lenkrad und dem Kopf auf dem Arm.
Ich habe im laufe meiner Arbeit viele Opfer gesehen wo wir gedacht haben da kommt niemand lebend raus und diese Person hatte (zum Glück) nichts. Genau so gibt es Unfälle da sieht es nach „nichts“ aus und leider kommt alle Hilfe zu spät.
Es gibt nicht umsonst Experten und denen sollte man auch vertrauen.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.04.2025 um 18:08
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das kann verschiedene Faktoren haben.
Ein Gesicht kann mit dem Arm geschützt werden - möglich ist auch das er eingeschlafen ist mit dem Arm auf dem Lenkrad und dem Kopf auf dem Arm.
Ich habe im laufe meiner Arbeit viele Opfer gesehen wo wir gedacht haben da kommt niemand lebend raus und diese Person hatte (zum Glück) nichts. Genau so gibt es Unfälle da sieht es nach „nichts“ aus und leider kommt alle Hilfe zu spät.
Es gibt nicht umsonst Experten und denen sollte man auch vertrauen.
Wäre der Arm dann nicht in der Position geblieben, in der er "fast abriss"? Also angewickelt, wie in deinen Beispielen.?

(Mein Final Destination Szenario war vorhin, dass da was durch die Windschutzscheibe auf das Schultergelenk einwirkte.
Oder durch Seitenfenster Fahrerseite.
Aber für beides gab es wohl keine Hinweise.)

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.04.2025 um 18:14
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Nein, ich würde immer noch gern wissen, wie der Unfall als solcher zustande kam. Wie es zu der krassen Armverletzung kam, sein Gesicht aber unverletzt blieb, warum er kein Schleudertrauma durch den Aufprall hatte usw.. scheinbar.
Ist denn gesichert, dass sein Gesicht unverletzt blieb? Wäre bei so einem Aufprall doch irgendwie zu erwarten, dass der Kopf einiges abbekommt. Auch dass er kein Schleudertauma hatte, habe ich bisher nirgends lesen können. Die Wahrscheinlichkeit bei Autounfall ohne Gurt ist hoch, dass man polytraumatisch verletzt wird, da wird die Wirbelsäule höchstwahrscheinlich auch in Mitleidenschaft gezogen. Zum Arm fiel mir ein, dass eine offene Fraktur im Oberarm-/Schulterbereich plus aufklaffendem Gewebe durch das Herumschleudern des Armes den Eindruck eines fast abgetrennten Armes erwecken kann. Bzw., die Beschreibung "fast abgetrennt" wäre beit aufklaffendem offenem Bruch sogar ziemlich naheliegend.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.04.2025 um 18:27
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb:Ist denn gesichert, dass sein Gesicht unverletzt blieb? Wäre bei so einem Aufprall doch irgendwie zu erwarten, dass der Kopf einiges abbekommt. Auch dass er kein Schleudertauma hatte, habe ich bisher nirgends lesen können. Die Wahrscheinlichkeit bei Autounfall ohne Gurt ist hoch, dass man polytraumatisch verletzt wird, da wird die Wirbelsäule höchstwahrscheinlich auch in Mitleidenschaft gezogen. Zum Arm fiel mir ein, dass eine offene Fraktur im Oberarm-/Schulterbereich plus aufklaffendem Gewebe durch das Herumschleudern des Armes den Eindruck eines fast abgetrennten Armes erwecken kann. Bzw., die Beschreibung "fast abgetrennt" wäre beit aufklaffendem offenem Bruch sogar ziemlich naheliegend.
Hätte er ein Schleudertrauma gehabt und außer dem kleinen Schmiss mit Pflaster (aus Papillon) noch andere Gesichtsverletzungen, wäre es wohl nie zu der "Fehleinschätzung" gekommen, oder?

Das einzige Trauma war immer der Arm. Nix mit Polytrauma.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.04.2025 um 18:31
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Wäre der Arm dann nicht in der Position geblieben, in der er "fast abriss"? Also angewickelt, wie in deinen Beispielen.?
Nein, halt dir den Arm mal so vor das Gesicht als ob du darauf schlafen möchtest - dann stell dir vor du bretterst mit Karacho in einen Hang mit Bäumen, Ästen und so.
Zuerst einmal gerät der Ellenbogen in Mitleidenschaft dann je nachdem wo dich ein Ast, Glass oder sonstiges trifft wahrscheinlich die Rotatorenmanschette. Und schon ist der Arm „abgerissen“.
Ich kenne die genauen Verletzungsmuster nicht aber das wäre so meine Überlegung.

melden

Der Yogtze-Fall

10.04.2025 um 18:32
Sehr gerne würde ich den offiziellen Unfallbericht lesen, grade bezüglich der Verletzungsmuster.
Das wird jedoch aufgrund, und das ist auch gut so vom Datenschutz auch nach dem Tod unmöglich.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.04.2025 um 18:41
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Sehr gerne würde ich den offiziellen Unfallbericht lesen, grade bezüglich der Verletzungsmuster.
Der wird jedoch aufgrund, und das ist auch gut so vom Datenschutz auch nach dem Tod unmöglich.
Dito.

Aber warum soll das nicht möglich sein?
Bisher gab es doch auch keinen Datenschutz.

Ich würde mich aber auch schon mit "Andeutungen", zufrieden geben, mich interessiert mehr, wie man das angeblich rekonstruiert hat und wie man dann (es müssten ja insgesamt 3 Teams/Gutachter gewesen sein, für 2 Gutachten und eine Rekonstruktion) "zusammengestellt" hat zu einem "Gesamtergebnis".

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.04.2025 um 18:43
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Aber warum soll das nicht möglich sein?
Bisher gab es doch auch keinen Datenschutz.
Der Unterschied liegt immer darin was „durchsickert“ oder was in dem kompletten Bericht steht.
Ehrlich gesagt ist „Arm abgerissen“ sowas wie hätte, würde, könnte. Es ist keine Valide Aussage und fachlich furchtbar. Damit kann man so ziemlich nichts anfangen.

melden

Der Yogtze-Fall

10.04.2025 um 19:02
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Hätte er ein Schleudertrauma gehabt und außer dem kleinen Schmiss mit Pflaster (aus Papillon) noch andere Gesichtsverletzungen, wäre es wohl nie zu der "Fehleinschätzung" gekommen, oder?

Das einzige Trauma war immer der Arm. Nix mit Polytrauma.
Wieso dann der Rückschluss auf's Überrollen, wenn "nur" ein Arm beschädigt gewesen wäre? Er wird multiple Quetschungen, Brüche, innere Verletzungen in irgendeiner Kombination gehabt haben, die der damaligen Ansicht nach zu einem Überrollen gepasst hätten aber eben nicht zur Fahrt als Beifahrer. Niemals wurde berichtet, der Arm sei die einzige Verletzung! Sie war die für Zeugen scheinbar offensichtlichste und daher Teil des öffentlichen Diskurses. Todesursache Arm kaputt, oder wie?

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.04.2025 um 19:05
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb:Wieso dann der Rückschluss auf's Überrollen, wenn "nur" ein Arm beschädigt gewesen wäre? Er wird multiple Quetschungen, Brüche, innere Verletzungen in irgendeiner Kombination gehabt haben, die der damaligen Ansicht nach zu einem Überrollen gepasst hätten aber eben nicht zur Fahrt als Beifahrer. Niemals wurde berichtet, der Arm sei die einzige Verletzung! Sie war die für Zeugen scheinbar offensichtlichste und daher Teil des öffentlichen Diskurses. Todesursache Arm kaputt, oder wie?
Ja, hatte ich vergessen. Natürlich war es nicht nur der Arm.
Stumpfe Traumata sind aber imho kein Schleudertauma.
Das wollte ich damit sagen.
Du hattest ja erst geschrieben, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass es keins gab.

melden

Der Yogtze-Fall

10.04.2025 um 19:10
@petersi

Danke!

Ist zwar eigentlich nicht erlaubt, da mit Paywall, aber wird wohl der einzige Artikel bleiben, der was mehr schreibt....

Werde ich wohl die 99ct. investieren (müssen).

melden