Streusel schrieb:isher habe ich noch keinen Artikel gelesen, der besagt, dass sich die heutigen Gutachter damit beschäftigten, wie der Gutachter damals zu seiner Auffassung gelangte. Das ist auch gar nicht so wichtig.
Streusel schrieb:der hat man - so unwahrscheinlich es klingt - damals überhaupt nicht ermittelt mit welcher Geschwindigkeit der Golf einschlug, so das die Geschwindigkeitsangaben alle von den neuen Gutachten herrühren.
Ich denke mal, der Fehler ewar, das man gar keine "Unfallforschung" betrieben hat, sondern gleich, aufgrund der Angaben des Stoll in Richtung Kapitalverbrechen "los marschierte"
Dann noch ein Ergebnisorientiertes Gutachten aber eben "nur " von einem Gerichtsmediziner, der seine Aufgabe darin sah, die ihm vorgetragene Überrollthese zu bestätigen .
Ich denke mal , das es auch in der ermittelnden Mordkommision Zweifel an Stolls Angaben bestanden.
Als das aber dann vom Gerichtsmediziner bestätigt wurde, waren die mundtot.
Komplett aussen vor gelassen wurde die Aufprallgeschwindigkeit. Jedem Sachverständigen Unfallforscher, so hießen die seinerzeit, war auch schon seinerzeit klar, das bei einem Aufprall von 60 bis 80 km/h niemand, der unangeschnallt gewesen war, in seiner Position verblieben wäre. es deshalb nicht stimmen könne, das Stoll schon vor dem Unfall dort so hingesetzt oder hingelegt worden ist.
Aber diese Art von Sachverständigen hat man wohl nicht mit einbezogern, weil man gleich "mit Scheuklappen" Richtung Mord ermittelt hat.
Eigentlich hätte man auch seinerzeit nur die Aufprallgeschwindigkeit in xy publik machen müssen und es wären schon genug Einwände gekommen.
Das wäre alles seinerzeit schon durch Crash Tests mit Dummys alles hinreichend abgesichert ermittelt werden können, das es eben soi nicht so war-
ImmortanJoe schrieb:Da hatte ich mehr oder weniger den Eindruck, dass der Unfall gar nicht so schwer war, weil der Wagen kaum beschädigt schien...
Genau da lag der Punkt. Wenn man , auch hier, gewusst hätte, das die End- Aufprallgeschwindigkeit bei 70 km/h lag, wäre es von Anfang an unplausibel gewesen, das Stoll auf dem Beifahrersitz liegend oder sitzend unangeschnallt dort auch hinterher noch dort gesessen hätten könnte . Wie schrieb hier jemand " Er wäre urch den Unfall schnurstracks mit Kopf voran duch die Fromnscheibe katapultiert worden"