Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

16.100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 15:58
Zitat von ImmortanJoeImmortanJoe schrieb:Das eigentlich Schlimme an der ganzen Sache ist (außer dass man über Jahrzehnte hinweg unnötig Ressourcen auf Seiten der Polizei verschwendet und Legionen von Hobby-Detektiven um ihren wohlverdienten Schlaf gebracht hat) eher die Tatsache, dass man durch dieses Unvermögen die Familie von Günter Stoll (vorrangig seine Ehefrau) zeitlebens im Glauben gelassen hat, dass er auf bestialische Weise ermordet wurde und seine Mörder noch irgendwo frei herumlaufen.
Noch schlimmer ist, dass er vermutlich ermordet wurde, die Mörder (wenn sie noch leben) noch frei rumlaufen und sich über die Ermittlerin kaputtlachen, und Stoll jetzt auch noch zu einem Verrückten erklärt werden soll.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 16:01
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Das Fazit des damaligen Gutachtens findest du hier:
Beitrag von Biff_tannen (Seite 783)
Wenn ich mir das Fazit dieser Koryphäe durchlese, dann erscheint mir der erste Satz wie Kauderwelsch. Man kann erahnen was gemeint ist, aber was dasteht, ist doch unsinnig.
Gut vielleicht irre ich mich. Frage an alle Deutschlehrer: Findet ihr den ersten Satz des Fazits korrekt?

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 16:04
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Gut vielleicht irre ich mich. Frage an alle Deutschlehrer: Findet ihr den ersten Satz des Fazits korrekt?
Ja, ist halt für Laien nicht immer ganz verständliche Fachsprache.

melden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 16:07
Zitat von AdmiralAalAdmiralAal schrieb:Noch schlimmer ist, dass er vermutlich ermordet wurde, die Mörder (wenn sie noch leben) noch frei rumlaufen und sich über die Ermittlerin kaputtlachen, und Stoll jetzt auch noch zu einem Verrückten erklärt werden soll.
Und Dein Weltbild somit nachhaltig zerstört wurde.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 16:08
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Findet ihr den ersten Satz des Fazits korrekt?
So korrekt wie zweifelsfreie Aussagen halt klingen müssen.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 16:11
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Und Dein Weltbild somit nachhaltig zerstört wurde.
Nein, mein Weltbild wurde nicht zerstört. Ich bin mir nach wie vor 100% sicher, dass Herr Stoll ermordet wurde.
Es passt eben alles zu einem Verbrechen, und es passt alles dazu, dass beim neuen Gutachten bzw den Ermittlungen einiges nicht stimmen kann. Auch, wenn du das nicht wahrhaben willst.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 16:15
Zitat von StreuselStreusel schrieb:isher habe ich noch keinen Artikel gelesen, der besagt, dass sich die heutigen Gutachter damit beschäftigten, wie der Gutachter damals zu seiner Auffassung gelangte. Das ist auch gar nicht so wichtig.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:der hat man - so unwahrscheinlich es klingt - damals überhaupt nicht ermittelt mit welcher Geschwindigkeit der Golf einschlug, so das die Geschwindigkeitsangaben alle von den neuen Gutachten herrühren.
Ich denke mal, der Fehler ewar, das man gar keine "Unfallforschung" betrieben hat, sondern gleich, aufgrund der Angaben des Stoll in Richtung Kapitalverbrechen "los marschierte"

Dann noch ein Ergebnisorientiertes Gutachten aber eben "nur " von einem Gerichtsmediziner, der seine Aufgabe darin sah, die ihm vorgetragene Überrollthese zu bestätigen .

Ich denke mal , das es auch in der ermittelnden Mordkommision Zweifel an Stolls Angaben bestanden.
Als das aber dann vom Gerichtsmediziner bestätigt wurde, waren die mundtot.

Komplett aussen vor gelassen wurde die Aufprallgeschwindigkeit. Jedem Sachverständigen Unfallforscher, so hießen die seinerzeit, war auch schon seinerzeit klar, das bei einem Aufprall von 60 bis 80 km/h niemand, der unangeschnallt gewesen war, in seiner Position verblieben wäre. es deshalb nicht stimmen könne, das Stoll schon vor dem Unfall dort so hingesetzt oder hingelegt worden ist.
Aber diese Art von Sachverständigen hat man wohl nicht mit einbezogern, weil man gleich "mit Scheuklappen" Richtung Mord ermittelt hat.

Eigentlich hätte man auch seinerzeit nur die Aufprallgeschwindigkeit in xy publik machen müssen und es wären schon genug Einwände gekommen.
Das wäre alles seinerzeit schon durch Crash Tests mit Dummys alles hinreichend abgesichert ermittelt werden können, das es eben soi nicht so war-
Zitat von ImmortanJoeImmortanJoe schrieb:Da hatte ich mehr oder weniger den Eindruck, dass der Unfall gar nicht so schwer war, weil der Wagen kaum beschädigt schien...
Genau da lag der Punkt. Wenn man , auch hier, gewusst hätte, das die End- Aufprallgeschwindigkeit bei 70 km/h lag, wäre es von Anfang an unplausibel gewesen, das Stoll auf dem Beifahrersitz liegend oder sitzend unangeschnallt dort auch hinterher noch dort gesessen hätten könnte . Wie schrieb hier jemand " Er wäre urch den Unfall schnurstracks mit Kopf voran duch die Fromnscheibe katapultiert worden"

3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 16:18
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:So korrekt wie zweifelsfreie Aussagen halt klingen müssen.
Das ist der erste Satz des Fazits:
Keine der am Fahrzeug vorgefundenen Einwirkungen lässt sich mit einer Verletzung der aufgefundenen Person innerhalb des Fahrzeugs und bei dem Kontakt des Fahrzeugs mit der Baum und Gebüschkulisse koordinieren.
Auf was bezieht sich der Teil nach dem "und"?

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 16:19
@AdmiralAal
Was diskutierst Du denn hier noch, wenn Du Dir 100% sicher bist, das Mord vorliegt und die Ermittlungsergebnisse der Polizei alle falsch sind.
Mach doch ein eigenes Thema auf in anderer Rubrik. Z.B. mit dem Thema :
"Das Mysterium Stoll, was steckt wirklich hinter den Vorgängen und was soll vertuscht werden"
Unter der Rubrik "Verschwörungen" denn ein Kriminallfall ist es ja nicht nach Abschluß der Ermittlungen.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 16:20
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Auf was bezieht sich der Teil nach dem "und"?
Steht doch da.

Die Verletzungen des Insassen können (auch) nicht durch den Kontakt des Autos mit der örtlichen Flora entstanden sein.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 16:21
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was diskutierst Du denn hier noch, wenn Du Dir 100% sicher bist, das Mord vorliegt und die Ermittlungsergebnisse der Polizei alle falsch sind.
Was diskutierst du denn hier noch, wenn du dir eh sicher bist, dass das nur der Unfall eines irren Frauenschlägers war, der es irgendwie eh verdient hat?

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 16:21
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Die Verletzungen des Insassen können (auch) nicht durch den Kontakt des Autos mit der örtlichen Flora entstanden sein.
Dann hätte man den Satz anders formulieren müssen. So wie das dasteht bezieht sich der Teil nach dem "und" auf die Einwirkungen am Wagen.

3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 16:22
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Dann hätte man den Satz anders formulieren müssen.
Korrigiere: können

melden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 16:22
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Dann hätte man den Satz anders formulieren müssen.
Nein, das ist schon richtig formuliert. Der Gutachter schreibt ja das Gutachten nicht, dass du es verstehst, sondern damit es von der Polizei verstanden wird, die mit derartiger Amtssprache bestens vertraut ist und sie selber nutzt.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 16:24
Zitat von AdmiralAalAdmiralAal schrieb:Was diskutierst du denn hier noch, wenn du dir eh sicher bist, dass das nur der Unfall eines irren Frauenschlägers war, der es irgendwie eh verdient hat?
Jetzt werden wir wieder "trotzig " oder was .
Ich diskutiere auf der Grundlage der Ermittlungsergebnisse.
Auf welcher Grundlage Du hier argumentierst, haben Dir hier einige schon aufgezeigt.
Allerdings ohne das Dich das mal zum Nachdenken gebracht hat.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 16:25
Zitat von AdmiralAalAdmiralAal schrieb:Nein, mein Weltbild wurde nicht zerstört. Ich bin mir nach wie vor 100% sicher, dass Herr Stoll ermordet wurde.
Es passt eben alles zu einem Verbrechen, und es passt alles dazu, dass beim neuen Gutachten bzw den Ermittlungen einiges nicht stimmen kann. Auch, wenn du das nicht wahrhaben willst.
Du bist hier halt rückwärtsgewand. Hätte man damals ein zweites Gutachten beauftragt, dann hätte der erste Gutachter am Ende sein Verdienstkreuz zurückgeben müssen, wer weiß? Tatsache ist, dass man jetzt mit den alten Verschwörungstheorien aufgeräumt hat und den Fall endlich zum Abschluß bringt. Aber wenn sich so ein Mysterium über viele Dekaden hinweg in die Köpfe eingewachsen hat, dann verharren viel eben in einer ewigen Starre: "was nicht sein kann, das nicht sein darf". Für sie gibt es nicht viel banaleres, als der selbstverschuldete Unfalltod eines kranken Menschens während einer psychotischen Episode.
Alle anderen ziehen mit der Karavane weiter.

melden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 16:26
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auf welcher Grundlage Du hier argumentierst
Hauptsächlich auf Grund des ersten Gutachtens, das mit Abstand das gründlichste und unabhängigste war und im Gegensatz zum neueren Gutachten eine Leiche sowie das Auto anstatt ausschließlich Bilder und Berichte hatte.

melden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 16:28
Zitat von AdmiralAalAdmiralAal schrieb:Nein, das ist schon richtig formuliert.
Offensichtlich nicht. Er hätte formulieren müssen, das die Verletzungen mit einem Überrollen in Einklang zu bringen sind, wenn er denn davon überzeugt war.
Er hätte keinesfalls schreiben dürfen das diese Ausschließlich darauf zurückzuführen sein müssen und das das Zustandekommen der Verletzungen nicht mit dem Unfall an der BAB in EInklang zu bringen sind.
Waren sie aber doch, wie ihm in zwei Gutachten widerlegt wurde.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 16:29
Zitat von AdmiralAalAdmiralAal schrieb:Nein, das ist schon richtig formuliert. Der Gutachter schreibt ja das Gutachten nicht, dass du es verstehst, sondern damit es von der Polizei verstanden wird, die mit derartiger Amtssprache bestens vertraut ist und sie selber nutzt.
Es geht hier nicht um die Amstssprache, sondern darüber, auf was sich der Satz nach dem "und" bezieht.

melden