Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 17:26
Zitat von StreuselStreusel schrieb:andere Richtung.

Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:
Warum zieht er sich aus?

Weil er seine Kleidung für vergiftet hält, beispielsweise.
Seine angenommen psychotische Symptomatik sagt ihm also:
Du wirst vergiftet.
Er will aber leben. Wie bei jeder Diskussion, in der sein (möglichen) psychotischen Symptomatik zum Vorschein kommt - da hat er große Angst, zu sterben.
Zitat von StreuselStreusel schrieb: Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:
Dann, warum, wenn er sich suizidieren wollte oder nur verwirrt war (Psychose lasse ich raus, weil die für mich nie existierte), läuft er auf diese Kattenohler Straße, statt zurück zur Autobahn?

Keine Ahnung. Er hätte auch zur Autobahn gehen können, entschied sich aber für die andere Richtung.
Oh, 10 bis 60m weiter, nachdem er sich irgendwo im Dreck gewälzt hat - den Ort hat man aber auch übersehen bei der Spurensuche - sagt im seine psychotische Symptomatik plötzlich, er wolle sterben.

Das ist neu.

Warum sollte sie das tun?

Weil es besser zur Theorie passt?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 17:27
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Deine Theorie basiert darau, das Stoll den Wagen von der Autobahn gelenkt hat.
Das widerspricht aber den Spuren der Kriminaltechnik und ist auch aufgrund fehlender anderer Hinweise oder Spuren vom Grunde her schon auszuschließen
Er war auf der Autobahn unterwegs und baute da den Unfall. Das widerspricht nicht den Spuren der Kriminaltechnik.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 17:29
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Damit ihn seine "Verfolger" nicht sehen?
Die Menschen mit Psychose, die ich kenne, hätten sich keinesfalls auf, sondern neben die Straße gelegt, wenn sie sich vor Verfolgern verstecken wollten.

Sich auf der Straße verstecken - das ist ja lebensgefährlich.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 17:30
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:sagt im seine psychotische Symptomatik plötzlich, er wolle sterben.
Ich habe nie geschrieben, dass er sterben wollte. Man kann sich doch auch in Verzweiflung af die Straße legen, ohne einen Todeswunsch in seinem Inneren zu beherbergen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 17:35
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Man kann sich doch auch in Verzweiflung af die Straße legen, ohne einen Todeswunsch in seinem Inneren zu beherbergen.
Sie haben sich lediglich nicht die Mühe gemacht, der angesprochenen Suizidabsicht zu widersprechen. Das kam ihnen vielleicht gar nicht so widersinnig vor, wie es ist?

Warum sollte er plötzlich so verzweifelt sein, dass er sich ausgerechnet auf die Straße legen will?

Wo rechts und links davon genug Platz ist, sich völlig ungefährdet verzweifelt niederzulegen?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 17:52
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Sie haben sich lediglich nicht die Mühe gemacht, der angesprochenen Suizidabsicht zu widersprechen. Das kam ihnen vielleicht gar nicht so widersinnig vor, wie es ist?

Warum sollte er plötzlich so verzweifelt sein, dass er sich ausgerechnet auf die Straße legen will?

Wo rechts und links davon genug Platz ist, sich völlig ungefährdet verzweifelt niederzulegen?
Suizidabsichten sind gar nicht so abwegig. Plötzliche Stimmungsumschwünge kommen vor. Jemand, der fünf Minuten vorher noch Angst um sein Leben hatte, kann plötzöich zur Erkenntnis gelangen, dass er jetzt seinem Leben ein Ende bereiten müsse.

Es gibt ja auch den Fall der chinesisch-kanadischen Studentin, die Angst hatte und dann in einem Wassertank stieg, in dem sie ertrank: Wollte sie sich suizidieren? Oder Verstecken? Der Tod wurde als Unfall eingestuft, weil niemand die Gedanken eines Menschen, der an akuter Psychose leidet, erraten kann.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 18:00
Zitat von StreuselStreusel schrieb:war auf der Autobahn unterwegs und baute da den Unfall. Das widerspricht nicht den Spuren der Kriminaltechnik.
Das ist schlichtweg falsch, bzw geraten.
Niemand weis ob Stoll an dem Abend überhaupt auf der Autobahn gefahren ist.
Und laut Aussage des Ermittler konnte Stoll auf gar keinen Fall mehr selbst fahren nachdem er überrollt wurde.
Dies fand auch woanders statt. Wird an den Laub und Dreckanhaftungen auf Stolls Körper festgelegt.

So wurde es vom Kommissar im Studio geschildert.!
Das sind die Ermittlungsergebnisse

Somit scheidet Deine Theorie schon aufgrund der Grundannahme, Stoll wäre gefahren , vollständig aus.
Die anderen Punkte, die dieser Theorie entgegen stehen wurden genannt.

Wenn die Kripo sagt, er saß nicht am Steuer seines Autos, als dies es die Autobahn abkam, dann ist das schon zu glauben.
Andere Spuren?
Fehlanzeige


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 18:09
Ich sehe da keine einzig Schwachstelle an der These. Im Gegenteil alles völlig logisch. So fern man nicht kraut und Chabis vermischt.
Stoll muss auch nicht aus der Kataloerstrasse überrollt worden sein. Und er könnte auch zur Autobahn gelaufen sein. Wo ihn dann sein nicht Freund mitgenommen haben.

Setzt man da logisch denke ein ist die These alles in allem schlüssiger als die bisherig These.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 18:59
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Stoll muss auch nicht aus der Kataloerstrasse überrollt worden sein. Und er könnte auch zur Autobahn gelaufen sein. Wo ihn dann sein nicht Freund mitgenommen haben.
Klar ?!
Und die Aussagen des Ermittlers, die vollkommen was anderes darstell,t in der Sendung ist natürlich vollkommener Quatsch und nur zur Verwirrung des Publikums gedacht.

Und dann ?
Wie kam der Wagen in die Botanik?
Stoll als Fahrer scheidet ja aus (lt Kripo)
Laufen konnte Stoll wohl auch nicht mehr so verletzt wie er war.
Und wo soll erdann überrollt worden sein?

Fragen über Fragen , die nicht ansatzweise erklärt werden können.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 19:05
Ist schon interessant, wie selbst die Aussagen des leitenden Ermittlers in Frage gestellt werden nur um irgend eine völlig irrationale Theorie zu untermauern.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 19:35
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und dann ?
Wie kam der Wagen in die Botanik?
Stoll als Fahrer scheidet ja aus (lt Kripo)
Ich versuche dir jetzt noch einmal zu erklären, dass Günter Stoll laut der Theorie von @Streusel mit seinem Golf VOR DEM ÜBERROLLEN in die Botanik gebrettert ist. Zu diesem Zeitpunkt war er körperlich noch unverletzt. Das tödliche Zusammentreffen mit einem anderen PKW geschah demnach erst, nachdem er mit dem Golf verunfallt ist. Hast du das jetzt verstanden? Ansonsten kann man nur davon ausgehen, dass du hier trollst!!!


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 20:55
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich sehe da keine einzig Schwachstelle an der These.
Es wurden schon einige Schwachstellen genannt.
-wie fährt ein Ohnmächtiger pfeilgrad langsam die Böschung hoch, wo doch das Lenkrad in der Grabensohle einschlagen möchte?
-Warum rennt der Hilfsbedürftige, oder urplötzlich Suizidale, in's Gebüsch, statt zur Autobahn?
-Wie kommen fremde Blutspuren über den Fahrersitz?
-Warum sagt die Spurensucherung, Herr Stoll sei auf dem Beifahrersitz seines Autos in die Böschung gefahren worden, wenn er das Auto selbst gefahren hat?
-Warum sagt die Spurensucherung, das Laub und / oder der Dreck an Stolls Körper kommen nicht vom Unfallort, wenn er mindestens dort weggelaufen sein muss - ist er geschwebt?
-Wollte der Herr Stoll in seinem angenommenen Wahn eigentlich leben - weswegen er sich vergiftete Kleider vom Leib reißt, und vor seinem Fahrzeug flieht - oder wollte er sterben - wesewegen er sich vor Fahrzeuge wirft? Wenn letztetes: Warum sucht er sich hierfür die ungeeignetste Straße im näheren Umfeld aus?

All diese Fragen lassen sich nur durch rumeiern erklären.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Suizidabsichten sind gar nicht so abwegig.
Weil sie besser zu Ihrer Theorie passen, will ich meinen.

Nehmen wir mal an, es wäre so gewesen, wie Sie annehmen. Ausschließen kann man - zum wiederholten Mal - auch das nicht. Es gibt nur - wie bei jeder Theorie - Stärken und Schwächen.

Stoll hatte Angst um sein Leben und rettet sich.
Ein sinnhafterer Ansatz ohne sich plötzlich ändernden Grundinhalt der angenommenen, bislang sehr verlässlich überlebenswilligen psychotischen Symptomatik wäre, ihm ist kalt gewesen, in einer Novembernacht nackt nahe Hagen, er wollte Hilfe organisieren - und kauert sich am Rande der wenig befahrenen Straße, von deren Existenz er keine Kenntnis hatte, hin, ist aber so steif, dass er nicht mehr schnell genug aufstehen kann - oder steht völlig verdreckt, zerschrammt und nackt winkend auf der Straße, der Fahrer verlangsmt stark, sieht, was oder wer da ist, ist völlig perplex, so perplex, dass er ganz vergisst, anzuhalten, und überrollt ihn langsam. Sehr langsam. Im Fall kommt er auch von hinten, Stoll bemerkt ihn zu spät, springt auf, mit demselben Resultat.

Von welchem wilden Watz auch immer gebissen, organisiert der Fahrer keine Hilfe, sondern schleppt den 60 bis 70 kg schweren, wimmernden Verletzten im November 10 bis 60m durch ein Gebüsch, ohne dabei Spuren zu hinterlassen. Dieses Gebüsch verlässt er dann auf einem anderen Weg.

Interssant wäre auch, wie Stoll nach seinem Ausflug in die Botanik die Klamotten im Golf auszieht - hätte er das in der Hecke vollzogen, auf der sein Golf drauf stand, wären davon Spuren an den Kleidern - und sie auf die Rückbank hinter den Beifahrersitz wirft - oder, je nach Quelle, auch ordentlich gefaltet dort stapelt. Seine Wildlederjacke, die er zuerst auszieht, wie weiter oben im Fred behauptet, zuletzt.

Nüchtern betrachtet könnten derert widersprüchliche Berichte natürlich auch begründet widersprüchlich sein, und in Wahrheit lagen die Klamotten irgendwo anders und waren vollkommen verdreckt. Aber diese Annahme halte ich für sehr verwegen.
Dann wäre die Sache ja von vornherein völlig klar gewesen, und wir würden hier nicht diskutieren.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dies fand auch woanders statt. Wird an den Laub und Dreckanhaftungen auf Stolls Körper festgelegt.

So wurde es vom Kommissar im Studio geschildert!
Das sind die Ermittlungsergebnisse
So sehe ich das auch. Auch das macht die These, Stoll sei selbst in die Botanik gefahren, äußerst unwahrscheinlich.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 20:58
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ich versuche dir jetzt noch einmal zu erklären, dass Günter Stoll laut der Theorie von @Streusel mit seinem Golf VOR DEM ÜBERROLLEN in die Botanik gebrettert ist. Zu diesem Zeitpunkt war er körperlich noch unverletzt. Das tödliche Zusammentreffen mit einem anderen PKW geschah demnach erst, nachdem er mit dem Golf verunfallt ist.
Und auf diese Idee waren die Ermittler damals nicht gekommen? Das war wahrscheinlich sogar denen zu hirnrissig.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Hast du das jetzt verstanden? Ansonsten kann man nur davon ausgehen, dass du hier trollst!!!
Fragt sich nur wer hier trollt, wenn man solchen Schwachsinn noch untermauert...


melden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 21:05
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Warum sagt die Spurensucherung, das Laub und / oder der Dreck an Stolls Körper kommen nicht vom Unfallort, wenn er mindestens dort weggelaufen sein muss - ist er geschwebt?
So etwas hat die Spurensicherung nicht gesagt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 21:41
Zitat von StreuselStreusel schrieb:So etwas hat die Spurensicherung nicht gesagt.
Die Spurensicherung hat gesagt, er sei an einem anderen Ort überfahren worden als dem Auffindeort. Auch sagte sie, er sei in seinem Wagen an die Unfallstelle gefahren worden.

Also haben sie keine Spuren von Auffindeort an ihm oder an seinem Kleidern gefunden.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 21:49
Ist denn bewiesen, dass er YOGTZE geschrieben hat? So weit ich weiß gab es einen Zettel, den die Frau vernichtet hat und nur aus Erinnerung hat Sie das Wort dann der Polizei berichtet, lange nach dem Tod?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 21:51
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Die Spurensicherung hat gesagt, er sei an einem anderen Ort überfahren worden als dem Auffindeort.
Ja. Wäre Stoll am Unfallort überrollt worden, hätte man Spuren eines zweiten Autos finden müssen.
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Auch sagte sie, er sei in seinem Wagen an die Unfallstelle gefahren worden.
Das hat Leppler gesagt. Wie er zu diesem Schluß gelangte, hat er nicht gesagt.
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Also haben sie keine Spuren von Auffindeort an ihm oder an seinem Kleidern gefunden.
Das ist eine falsche Schlußfolgerung. Nie wurde etwas in dieser Richtung kommuniziert. Es ist anzunehmen, dass Blätter und Dreck am Unfallort sich nicht unterschieden von Blättern und Dreck, die in der Umgebung vorkommen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 21:56
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ist denn bewiesen, dass er YOGTZE geschrieben hat? So weit ich weiß gab es einen Zettel, den die Frau vernichtet hat und nur aus Erinnerung hat Sie das Wort dann der Polizei berichtet, lange nach dem Tod?
Bewiesen ist nichts. Leppler berichtet, dass Frau Stoll den Zettel am nächsten Tag in einem Bericht an die Polizei erwähnte. Ob da wirklich YOGTZE draufstand bleibt unklar. Ich finde die Frage aber nicht wichtig. Ich glaube nicht, dass dieses Wort irgendeine Bedeutung für den Fall hat.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 21:58
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Bewiesen ist nichts. Leppler berichtet, dass Frau Stoll den Zettel am nächsten Tag in einem Bericht an die Polizei erwähnte. Ob da wirklich YOGTZE draufstand bleibt unklar. Ich finde die Frage aber nicht wichtig. Ich glaube nicht, dass dieses Wort irgendeine Bedeutung für den Fall hat.
Möglich, es ist unklar was er damit meinte, aber warum schreibt man es auf einen Zettel kurz vor solch einer Tat?

Wenn da Mafia oder Kind , oder was bekanntes allgemein stehen würde, würde die anders Sache verfolgt werden....


melden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 22:01
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Es ist anzunehmen, dass Blätter und Dreck am Unfallort sich nicht unterschieden von Blättern und Dreck, die in der Umgebung vorkommen.
Wie konnte die Spurensicherung dann aud den Gedanken kommen, er sei nicht dort überrollt worden?


2x zitiertmelden