ayahuaska schrieb:ich weiß nicht, ich tue mich schon seit längerer Zeit irgendwie so schwer mit dem Satz, weil der Satz so komisch ist. Irgendwie hätte ein einfaches: ich kenne die Leute nicht gereicht, ohne den Zusatz, die sind abgehauen, da sie ja abgehauen sind, bzw. nicht mehr am Unfallort waren offensichtlich war, schon von der Fragestellung her des LKW Fahrers.
Ich weiß nicht, ob es viel Sinn macht, den im Film genannten Satz auf die Goldwaage zu legen. Zunächst haben wir hier
* sowohl auf Absenderseite (Stoll)
* als auch Empfängerseite (die LKW Fahrer)
denkbar schlechte Voraussetzungen für eine Rekonstruktion des genauen Wortlauts und ggf. der Auslegung.
Der Absender ist schwerstverletzt, wahrscheinlich unter Schock. Dass er vor dem Überrollen sediert worden sein könnte, möchte ich dabei außer Betracht lassen. Es wäre also nur verständlich, wenn dieser seine Worte nicht genau abwägt.
Die Empfänger werden sicherlich auch in einem psychischen Ausnahmezustand gewesen sein, nachdem sie einen derart schwer Verletzten gefunden haben. Das Hauptaugenmerk wird jedenfalls nicht auf dem genauen Wortlaut des Gestammels gelegen haben.
Bei der Frage, was Stoll uns sagen wollte, komme ich zu dem Ergebnis: Stoll erklärt, dass
1. zu irgendeinem Zeitpunkt vier Personen vorhanden waren,
2. es sich bei diesen nicht um seine Freunde gehandelt hat,
3. diese Personen abgehauen seien und
4 er (Stoll) von "hier" (nämlich dem Auffindeort) auch wegwolle.
Einverstanden?
Wenn man jetzt den Wortlaut des Stollschauspielers - es sei mir hier nochmals gestattet, dass ich dessen Performance im Film als überragend bezeichne - aus dem Film annimmt (wie ausgeführt, habe ich aber große Zweifel, ob dies sehr sinnvoll ist), könnte man zu dem Ergebnis gelangen, dass die Viernichtfreunde am Auffindeort waren. Stoll berichtet nämlich, dass die vier Personen abgehauen seien und er
"auch" weg wolle. Dies legt m.E. den Schluss nahe, dass die Vier eben ursprünglich an dieser Stelle zugegen waren. Aufgrund der Größe des Golfs und der nunmehr mit Stoll fünf Personen, wäre anzunehmen, dass hier ein zweites Fahrzeug in der Nähe gewesen sein müsste.
Korrekt? Hier erwarte ich natürlich heftigen Widerstand.
Nochmal, ich halte wenig davon, einen xy Film wie ein Gedicht zu interpretieren, bei dem jedes Wort, ja jede Silbe eine Bedeutung haben kann. Hier wird aus Zeit und Kostengründen relativ flott gedreht.
Ich erinnere dabei nur an die immer wieder kuriosen Szenen, in denen sinngemäß anmoderiert wird: "
Am 28. Juli des Jahre 19XX, es war der heißeste Tag des Jahres, verließ Horst W. seine Wohnung …" und dem geneigten Zuschauer ein Horst W. präsentiert wird, wie er in einem nicht zu überbietenden Schneegestöber über einen vereisten Parkplatz zu seinem völlig eingeschneiten Fahrzeug stapft.
Anders verhält es sich m.E. aber mit älteren Folgen, in denen gewisse Eigenschaften so schön umschrieben werden, weil die konkrete Benennung nicht "vertretbar" erschien:
Mir fallen hier Sätze wie: "
der passionierte Weinliebhaber für Alkoholiker, oder
von längeren Beziehungen zu Frauen ist wenig bekannt anstatt schwul ein.