Uff, habe es geschafft und bin nun alle Seiten des Threads durch. Habe verfolgt, wie Frau Hellfritz zwischendurch zu Frau Helfrich und über Frau Hellweg wieder zu Frau Hellfritz wurde
:) von daher: Habe fertig.
Wäre schön, wenn man mich nicht gleich steinigt, weil ich die Butterpanscher-These nochmal aufgreife.
Heißt nun nicht, dass mir die am schlüssigsten erscheint (schlüssig ist bei diesem Todesfall das wenigste), aber mir ist da noch was aufgefallen.
Glaube, diese Theorie kommt erstmals auf Seite 53 vor.
Im weiteren Verlauf dieser Theorie wurde im Bezug auf gepanschte Butter erwähnt, dass diese u.a. zu der damaligen Zeit auch in Großbäckereien verwendet wurde.
Auf Seite 52 schreibt der User (alibaba3), der sich als heutiger Ehemann (wenn man von damals ausgeht) der verwitweten Frau Stoll ausgibt, dass die Eltern von G. Stoll früher eine Bäckerei hatten.
Könnte da ein Zusammenhang >gepanschte Butter > Großbäckerei > Familienbetrieb kleine Bäckerei bestehen?
Man weiß ja leider nicht, wo G. Stoll als Lebensmitteltechniker arbeitete und ob er da irgendwas oder irgendwem auf die Schliche kam.
Denn so etwas deutet der User Thor75, der laut seiner Aussage aus dem Heimatort von G. Stoll kommt, in diesem Thread auf Seite 165 an.
Vielleicht kam es deshalb auch zu einem Zerwürfnis zwischen seinen Eltern und ihm, da Thor75 schreibt, Frau Hellfritz sollte zwischen den beiden Parteien vermitteln und er habe sie nicht nur so um ein Gespräch gebeten, wie bei XY dargestellt.
Zu dem geschriebenen YOG'TZE, falls das Wort überhaupt von Bedeutung sein sollte, fuel mir nur ein, dass wir früher in der Schule mal mit so Tabellen arbeiten mussten, in denen die einzelnen Zahlen, um es den Schülern zu vereinfachen, in E iner, Z ehner, H underter und T ausender unterteilt waren.
TZE... Tausender Zehner Einer?
Ich habe keine Ahnung.
Mir stellte sich noch die Frage, ob man ein handschriftliches Y vielleicht mit dem handschriftlichen Zeichen für Mü „µ“ verwechselt haben könnte?
Wobei oder ob man in der Lebensmitteltechnik dies allerdings braucht, entzieht sich meinem Wissen.
Dies soweit ein paar Gedankenhüpfer von mir.
Grüße von der
Muellerin
Edit: Danke fürs verlinken von dem Stern Crime Artikel
@EDGARallanPOE