Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

20.01.2017 um 02:28
In dem Hörzu-Artikel ist mir noch etwas aufgefallen! (Unter Bilder) Etwas sehr wichtiges, wie ich finde, für das ich keine Erklärung habe.
Die LKW Fahrer deckten den völlig nackten Günther S. mit einer Wildlederjacke und einer Cordhose zu, die sie auf dem Rücksitz fanden.
Merkwürdig! Haben die gutmütigen Helfer etwa vergessen, den Mann abzudecken? ist der Geschädigte völlig nackt verbracht worden, ohne das man ihn hat abgedeckt.....
Oder war es doch Stoll, der um den Wagen herumging, was letztlich auch die kalte Motorhaube erklären könnte? Gibt es überhaupt diesen Fahrer, oder war der stark verschmutzte rechte Arm eines hell gekleideten Mannes zufällig der Arm des Geschädigten im völlig nackten Zustand? Hat er sich auf den Beifahrersitz gesetzt und dadurch die AuffindeSituation und Spuren im PKW verändert. Ist eine solche Wahrnehmung in der Dunkelheit möglich, wenn man von einem LKW aus, im Augenwinkel den verunglückten Wagen schemenhaft erkennt? Ich zweifle mittlerweile an der Tatsache, dass er dorthin von einem Unbekannten verbracht wurde.
Bin mir dahingehend nicht zu 100% sicher und muss dies deswegen hinterfragen.


melden

Der Yogtze-Fall

20.01.2017 um 07:28
Laut xy war der beobachtete Mann mit der weissen Jacke Blond, Stoll nicht.
Ausserdem wurde immer verlautbart, das Stoll nicht mehr in der Lage war zu fahren oder sich auf den Beinen zu halten.

Damals dachte ich auch, das war Stoll selbst, aber die verlautbarten Informationen sagen das Gegenteil.

Die Sachen können nur ordentlich auf dem Rücksitz gelegen haben, wenn Stoll nach dem Abkommen von der Autobahn ausgezogen wurde. Wenn der Wagen so wie die Fotos zeigen die Böschung herunter ist, da liegt nichts mehr ordentlich auf dem Rücksitz.
Andererseits wurde immer gesagt er wurde woanders nackt überfahren und hatte Laub usw am nackten Körper.
Irgendwie passen da die Informationen nicht zusammen.
Persönlich nehme ich an, das die Kleidung nicht ordentlich auf dem Rücksitz lag, sondern der Journalist das einfach so geschrieben hat, zumal dies auch nur in einem einzigen Artikel zu dem Fall so dargestellt wurde.


melden

Der Yogtze-Fall

20.01.2017 um 07:39
Eine Verbindung mit der Drogenszene ist auch nicht unbedingt unwahrscheinlich.
Stoll war wohl während seiner Arbeitslosigkeit ab und an in den Niederlanden. Irgendwo hatte ich mal was von Amsterdam gelesen, weiß jedoch nicht, ob das stimmt.
In Amsterdam gab es zu der Zeit eine boomende Drogenmafia in Chinatown, die Europa mit Heroin versorgt hat.
Vielleicht ist er in diese Kreise reingerutscht, um sich während seiner Arbeitslosigkeit noch etwas hinzu zu verdienen.
Das Papillon war ja in den Achtzigern eine Kneipe, wo sich so ziemlich alles - insbesondere die lokalen Rockergruppen - getroffen haben.

Man könnte da durchaus einen Zusammenhang zu Drogengeschäften herstellen. Wenn man dann in solche Kreise gerät und verfolgt wird, dann kann man durchaus sehr verwirrt auf andere Menschen wirken, wenn sie selbst nichts von den Geschäften wissen. Vielleicht war er schon den ganzen Abend in Panik, hat eine ihm gefährliche Person im Papillon gesehen, ihm wurde vor Schreck schwarz vor Augen und er ist dann schnell abgehauen....

Alles Spekulation. Aber es wäre zumindest ein möglicher Ansatz.


melden

Der Yogtze-Fall

20.01.2017 um 07:41
@bb37

Wenn ich mich recht erinnere, so wird in XY gesagt, dass Günter Stoll völlig nackt aufgefunden wurde. Gezeigt wird eine Decke. Logisch. Ich dacht zuerst die könnt aus dem Kofferraum des Autos stammen. Oder sonst mitgeführt worden sein. In dieser Zeit nichts unübliches.

Demnach haben wohl die LKW Fahrer den Geschädigten abgedeckt. Da liegt natürlich die Vermutung nahe, Stoll könnte den Wagen selbst gelenkt haben. Allerdings bezweifle ich das. Da waren dann die Verletzungen doch zu gross. Auch schwer vorstellbar, dass Stoll nach dem Unfall selbst das Auto verlassen hat und wieder zustieg. Ich denke die Auffinde Situation konnte fehlerfrei Ermittelt werden. Zeigen doch schon die ordentlich eingestellten Schuhe. Und der Zündschlüssel auf der Hutablage.

Allerdings und das scheint mir ein Rätzel wie das möglich war.


melden

Der Yogtze-Fall

20.01.2017 um 07:46
Ede Zimmermann hat damals gesagt, Stoll wäre nach den erlittenen Verletzungen nicht mehr in der Lage gewesen den Wagen zu fahren und auch die Blutspuren im Wagen sprechen dagegen, das er so verletzt auf dem Fahrersitz gesessen hat.


melden

Der Yogtze-Fall

20.01.2017 um 08:14
@bb37

Sollte der Geschädigte so transportiert worden sein wie das Gezeigt wurde in XY also mit zurückgelehnter Lehne so ist es möglich, dass Stoll sich nochmals Aufrichtete. Was dann die LKW Fahrer als eine Person ums Auto werteten.


melden

Der Yogtze-Fall

20.01.2017 um 10:07
@bb37
Das ist eine sehr interessante Theorie, an die ich persönlich noch gar nicht gedacht habe. Ich weiß nicht ob Stoll noch gehen konnte, aber ansonsten erscheint mir das sehr plausibel, dass der "Mann in der hellen Jacke mit schmutzigen Ärmel" Stoll selbst war.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

20.01.2017 um 14:24
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man brauchte den Wagen des Stoll um ihn vor ein Krankenhaus abzustellen an der Information Bescheid zu sagen und dann im eigenen Fahrzeug abzuhauen.
Ändert jetzt zwar auch nicht viel am Kontext, aber dennoch: vielleicht hatte man ja auch gar nicht vor, abzuhauen, sondern fand es einfach nur praktischer, Stoll im eigenen Wagen zu transportieren.
Erst der zweite Unfall und das Auftauchen der LKWs brachten die Verbringer dann endgültig von ihrem Plan ab. Vielleicht verscheuchte sie jetzt erst der Gedanke, dass man ihnen ja den Unfall oder gar Stoll´s Zustand ankreiden könnte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, hätte man den Mann zuerst in ein Krankenhaus gebracht, danach erst den Unfall gemeldet, so hätte man damals , 1983, wahrscheinlich nicht einmal großartig Probleme wegen Fahrerflucht bekommen,
Abgesehen davon hatten die ja Zeugen, die garantiert ausgesagt hätten, dass ihnen Stoll einfach vors Fahrzeug gelaufen ist. Und geholfen haben sie ihm auch. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr verwundert es eigentlich, dass sie abgehauen sind.
Daher vermute ich einfach, die standen unter Schock. Oder/und hatten nach dem zweiten Unfall endgültig die Nase voll. Oder hatten auch andere, kleinere, Gründe, nicht aussagen zu wollen (so zB, wie hier auch schon öfters angeführt, waren sie eventuell betrunken oder hatten keine Führerschein).


melden

Der Yogtze-Fall

20.01.2017 um 14:31
@fravd
Zitat von fravdfravd schrieb:schon mal an die möglichkeit gedacht, dass stoll im vorfeld betäubt worden sein könnte?!
Wurde aber nicht fest gestellt.


@KrimiFan72

Ich schließe Selbstmord zwar nicht aus, halte aber eine momentane geistige Verwirrung ebenfalls für möglich. Sogar für wahrscheinlicher, als dass Stoll das Haus bereits mit Selbstmordgedanken verlassen hätte.


@Juiceman
Zitat von JuicemanJuiceman schrieb:aber ansonsten erscheint mir das sehr plausibel, dass der "Mann in der hellen Jacke mit schmutzigen Ärmel" Stoll selbst war.
Warum erscheint Dir eine These, die den Fakten widerspricht, eigentlich plausibel?

Stoll war nicht blond und er hätte sich in der Kürze der Zeit, die zwischen Beobachtung durch den LKW Fahrer und seinem Eintreffen am Fahrzeug verblieb, auch nicht mehr ausziehen und auf den Sitz setzen können. Ferner konnte er, und das wurde jetzt schon zigmal wiederholt, sich von alleine gar nicht mehr bewegen. Obendrein hätte dann doch die Kleidung blutig sein müssen, was sie aber nicht war.
Genauso wenig befand sich eine weiße Jacke darunter.
Ebenso hätte der Fahrersitz blutig sein müssen, auf dem Stoll ja hätte sitzen müssen, um den Wagen zu fahren und um von dort um ihn herum zu gehen und sich auf den Beisfahrersitz zu schwingen. Abgesehen davon, wäre es doch wohl eonfacher gewesen, gleich vom Fahrersitz auf den Beifahrer zu rutschen.
Außer, was sollte so ein Manöver für Stoll schon für einen Sinn machen? Selbst, wenn er sich noch hätte bewegen können.

Versuch mal, bei Deinen nächsten Thesen auch die Fakten mit zu berücksichtigen.


melden

Der Yogtze-Fall

20.01.2017 um 15:05
@off-peak
Es war dunkel und die LKW-Fahrer haben einen Mann mit heller Jacke und schmutzigem Ärmel gesehen. Wer im Dunkeln gefahren ist und etwas nur beiläufig wahrnimmt, weiß, dass man in einer solchen Situation alles Mögliche sehen kann. Worauf ich hinaus will ist, dass es keine helle Jacke war, sondern der nacke Oberkörper Stolls, der Schmutz am Arm war demnach seine große Verletzung. Dass er sich nicht allein bewegen konnte - woran macht man das fest? Eventuell wollte Stoll nach Hilfe suchen, ist aber dann doch wieder zurück ins Auto, da er merkte, dass er in seiner Verfassung zu schwach war. Es war auch nie die Rede davon, dass einer der LKW-Fahrer jemanden auf der Fahrerseite hat aussteigen sehen. Es hieß nur, dass sich eine Person um das Auto bewegte.
Also ich sehe nicht, dass diese These den Fakten widerspricht. Ok, das mit dem plausibel war etwas übertrieben. Aber mir scheint es nicht unmöglich, dass es sich bei der Jackenperson um Stoll handelt.


melden

Der Yogtze-Fall

20.01.2017 um 21:58
@schluesselbund
@Juiceman

Ich gehe in meinem Gedankengang nicht davon aus, dass G.S. transportiert wurde, sondern selber diesen Unfall produzierte. Erst nach diesem Unfall entkleidete er sich und stellte die Schuhe in den Fußraum. Danach wurde er auf der Autobahn nackt überrollt und ging mit letzter Kraft zurück zu seinem Fahrzeug. Es gibt demnach also einen, bzw. mehrere Leute, die in dieser Nacht in einem PKW auf der A45 Richtung Hagen unterwegs waren und jemanden nackt überrollt haben, somit eine Unfallflucht begangen haben. Was natürlich dagegen spricht ist die Tatsache, dass es dafür durchaus weitere Zeugen geben müsste. Leider ist mir die Fahrzeugfrequenz der A45 in dem Jahr um diese Uhrzeit nicht bekannt. Letztlich gibt es aber anscheinend auch keine Zeugen, die gesehen haben, wie der Golf von der Bahn abkommt und in die Botanik rauscht.
Das ist natürlich ebenfalls alles sehr spekulativ, aber wäre möglich. Stutzig machen mich vor allen Dingen nach wie vor die Ermittlungsarbeiten vor Ort. Es wurde schließlich erst Tage später in Sachen Kapitaldelikt ermittelt, nachdem feststand, dass der Verstorbene überrollt wurde und die Verletzungen nicht von dem Unfall neben der A45 stammen können. Da hat man entscheidende Details und Spuren nicht erhalten.
Natürlich kann es weitere Spuren im Fahrzeug gegeben haben, die dies widerlegen. Das ist mir allerdings nicht bekannt!
Herr Leppler in XY meint zu der Situation, dass man nicht wisse, wo er überrollt wurde und man ebenfalls nicht wisse, wie er zum Auffindeort gelangte.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.01.2017 um 05:44
@bb37

Ich kenne die Gegend nicht, und kann mir von daher auch kein Bild machen wie die Unfallstelle bei Hagen Süd aussieht. Und so weit mir bekannt ist, gibt es auch keine Bilder dazu. Ich meinte mal gelesen zu haben, dass sich dort eine Baustelle befand. Die Autobahn soll dort ein leichtes Gefälle mit langgezogener Kurve aufweisen. Vermutlich war dort die Trennung zwischen den beiden Fahrrichtungen recht gross. Der Unfall hat sich ja auf diesem Mittelstreifen ereignet. Dein Gedankengang schränkt den Geschehnisraum ein. Und beantwortet natürlich im weitesten Sinne die Frage
Zitat von bb37bb37 schrieb:Herr Leppler in XY meint zu der Situation, dass man nicht wisse, wo er überrollt wurde und man ebenfalls nicht wisse, wie er zum Auffindeort gelangte.
Dass die Kriminalisten dies Frage nicht beantworten konnten überrascht doch ein wenig. Ist doch das Verletzungsbild und der Todeseintritt des Geschädigten bekannt. Auch dürfte über die Obduktion und Forensik die Geschehniszeit eingegrenzt werden können. Von daher vermute ich, dass zwei Geschenisorte angenommen werden dürfen.

Nichts desto trotz bin ich nicht abgeneigt die Geschehnisse auf den Auffindeort zu begrenzen. Allerdings, dass sich Stoll dort auf die Autobahn gelegt haben soll, und überrollt wurde ergibt sich mir nicht so recht. Denkbar für mich wäre noch, dass dort noch jemand in die Botanik fuhr, und so Stoll überrollt wurde. Danach Stoll in sein Auto verbracht wurde, und die Täter daraufhin Fahrerflucht begannen.


melden

Der Yogtze-Fall

21.01.2017 um 08:09
@schluesselbund
Von einer Baustelle höre ich zum ersten Mal. Originalbilder vom Unfallort findest du unter Bilder. Man sieht allerdings nur den Wagen, der entgegengesetzt zur Fahrtrichtung zum Stehen gekommen sein soll, so steht es in der Autobild Klassik. Der Unfallort ereignete sich nicht am Mittelstreifen, sondern am rechten Fahrbahnrand.
Bin die Strecke gefahren und kenne den ungefähren Unfallort. Kann allerdings nicht sagen, ob es mittlerweile Veränderungen am Fahrbahnrand gibt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.01.2017 um 09:21
@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb:Der Unfallort ereignete sich nicht am Mittelstreifen, sondern am rechten Fahrbahnrand
Da muss mir wohl was durch die Latten gegangen sein. Aber weiter auch nicht so Schlimm. Demnach müsste die Person welche ums Auto von den LKW Fahrern gesichtet wurde, und vermutlich die gleiche Person ist welche dann in der Entgegengesetzten Fahrrichtung als Anhalter war genommen wurde die Autobahn ganz überquert haben.
Ich habe zwar den Autobild Klassik Artikel auch gelesen. So viel mir in Erinnerung ist, ist er auch nicht mehr eingestellt. Schade. Müsste den erst wieder nachlesen. Aber wenn das so sein soll, dass das Auto in entgegengesetzter Richtung zum stehen kam, so hat es doch noch recht scharf gerumpelt. Von daher wäre es sehr gut vorstellbar, dass der halb abgerissen Arm von diesem Unfall stammt. Habe ich auch schon mal so Eingestellt.


melden

Der Yogtze-Fall

21.01.2017 um 13:38
@Juiceman

Hast Recht. All die Fachleute, die den Unfall untersuchten, waren Ttrotteln und verstanden von ihren Jobs ncht annähernd so viel wie Du. Selbstverständlich konnte Stoll in seinem Zustand fahren (was wissen Medziner denn schon?), aussteigen, ums Auto rumgehen und anschließend wegrennen.

Natürlich war der LKW Fahrer blind, denn er bermekte nicht, dass Stoll komnplett nackt war und er verwechselte einen nackten Oberkörper mit einer Jacke. Schließlich war er ja sooooo geschockt, während hingegen Stoll, der einen echten Kreislaufschock gehabt haben musste, (Blutverlust, Absacken des Blutdruckes) trotzdem noch quietschfidel herum lief.

Außerdem konnte sich Stoll bereits clonen, denn er lief ja weg, aber da er außerdem gleichzeitig auch auf dem Beifahrersitz saß, war das dann entwder ein Clon oder Stoll benutzte eine Zeitmaschine.


melden

Der Yogtze-Fall

21.01.2017 um 15:36
@off-peak
Habe ich gesagt, dass die Theorie stimmen muss? Es ist lediglich eine Vermutung.
Dass Stoll gefahren ist habe ich auch niemals gesagt. Es ging mit lediglich darum, dass er um das Auto (das von den mutmaßlichen Mördern abgestellt wurde) herumgetorkelt ist und es sein könnte, dass es sich bei ihm selbst um den ominösen Jackenmann handelt.
Bist du schonmal nachts Auto gefahren? Wenn man etwas aus dem Augenwinkel sieht, kann man alles Mögliche hereininterpretieren. Dazu kommt dann noch die hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn. Zusätzlich wissen wohl die wenigsten von uns wie der Fundort zur damaligen Zeit aussah. Vielleicht hatten die LKW-Fahrer keine freie Sicht auf das Auto. Vielleicht war es eine Distanz von einigen hundert Metern.
Aber reiß ruhig weiterhin den Rand auf und unterstelle mir Worte, welche niemals gefallen sind.


melden

Der Yogtze-Fall

21.01.2017 um 17:05
@off-peak
so völlig abwegig ist die Theorie von @Juiceman auch wieder nicht. Nachts und aus dem Augenwinkel bei Vorbeifahrt besteht durchaus die Möglichkeit, einen hellhäutigen Mann mit nacktem Oberkörper und schwerer Armverletzung für einen Mann mit heller Jacke und verschmutztem Ärmel zu halten. Wir wissen nicht, wie gut und sicher die Beobachtung des Zeugen war.
Dass der Mann, der da beobachtet wurde, vom Auto wegrannte, geht aus dem Aktenzeichen XY Beitrag nicht hervor, dort wird nur gesagt, dass der Mann um das Auto herumging. Woher hast Du die Info?

Eine interessante Frage wäre, ob mit Sicherheit festgestellt werden konnte, welcher der beiden Unfälle Stolls zuerst geschah. Wir gehen immer davon aus, dass er erst überrollt und später danach den Unfall an der Autobahn hatte. Wenn dies aus dem Verletzungsbild so eindeutig erkennbar war, ist das auch OK.

Wenn aber nicht, dann sollte man folgenden Abaluf vielleicht auch mal erwägen:
- nach Abfahrt von der alten Dame im Zustand großer Verwirrung entkleidet sich Stoll
- so fährt er alleine mit seinem Golf die Autobahn nach Norden, bis er bei Hagen einen Alleinunfall hat, vielleicht ausgelöst durch einen erneuten Schwächeanfall
- dabei wird er jedoch nur gering verletzt
- gewisse Pause des Schreckens über den Unfall (in dieser Zeit erkaltet der Motor seines Wagens), erst dann agiert Stoll wieder
- er läuft die Böschung wieder hoch und will einen vorbeifahrenden PKW anhalten, der Hilfe (Arzt, Abschleppwagen...) holen soll
- um einen PKW anzuhalten, läuft Stoll auf die Fahrbahn
- ein PKW-Fahrer bremst zwar seinen Wagen ab, kann aber nicht mehr vor Stoll anhalten und überrollt ihn mit geringer Restgeschwindigkeit
- der PKW hält an, es sind mehrere Mitfahrer darin, die aussteigen (die "nicht meine Freunde"), sich aber dann entschliessen, Unfallflucht zu begehen und Stoll schwerverletzt liegenlassen (vielleicht besoffener Fahrer, vielleicht gestohlener Wagen oder Leute, die aus anderen Gründen mit der Polizei nichts zu tun haben wollen)
- Stoll schleppt sich schwerverletzt zurück zu seinem eigenen Auto, dabei wird er vom LKW Fahrer gesehen
- Stoll setzt sich auf den Beifahrersitz seines Autos, dort wird er gefunden


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.01.2017 um 20:14
@otternase
Zitat von otternaseotternase schrieb:- um einen PKW anzuhalten, läuft Stoll auf die Fahrbahn
Da hat er sich wohl zum Suizid entschlossen?
Zitat von otternaseotternase schrieb:- ein PKW-Fahrer bremst zwar seinen Wagen ab, kann aber nicht mehr vor Stoll anhalten und überrollt ihn mit geringer Restgeschwindigkeit
Also wenn Stoll auf die Autobahn läuft, so müsste er ja im stehen überrollt worden sein. Was dann auch mit Sicherheit zu schweren Kopfverletzungen führen dürfte. Was dann eher ein überfahren wäre. Weiter kann ein Fahrer das Fahrzeug so stark abbremsen, dass ein langsames überfahren möglich ist, muss davon ausgegangen werden, das die normale Reaktion ausweichen wäre.
Zitat von otternaseotternase schrieb:- Stoll schleppt sich schwerverletzt zurück zu seinem eigenen Auto, dabei wird er vom LKW Fahrer gesehen
Warum soll er sich zurück schleppen? Zum warten bis der Tod eintritt? Der Anhalteort nach dem Unfall dürfte schwer einsehbar gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.01.2017 um 21:30
Man müsste doch eigentlich aus den Spuren, aus denen man geschlossen hat, dass Stoll überrollt wurde, auch (mindestens grob) ermitteln können, von welcher Art Fahrzeug er überrollt wurde, z.B. Lkw oder Pkw.

Ist dazu irgendwann einmal etwas veröffentlicht worden?


melden

Der Yogtze-Fall

21.01.2017 um 21:43
@petrocek

Dürfte sich um einen PKW handeln:
Günther S. wurde von einem anderen Auto an einem anderen Ort überfahren und in seinem Wagen zum Fundort an der A 45 transportiert.
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-siegen-kreuztal-netphen-hilchenbach-und-freudenberg/mysterioeser-mord-der-ungeloeste-yog-tze-fall-id9968703.html (Archiv-Version vom 01.11.2014)

Andernfalls wäre womöglich von "Fahrzeug" oder eben "LKW" die Rede gewesen.


melden