Der Fall Dirk Schiller
13.01.2015 um 13:59Das können nur zwei Personen bezeugen, Stand jetzt. Ehepaar Schiller.
darkunicorn schrieb:Mir ist das bei der Beschreibung von Frau Schiller aufgefallen. Ihre Tochter kam über die Brücke geschlendert, ohne ihre Bruder. Als man sie fragte wo er denn ist, hat sie mit einem Stock im Schnee rumgemalt. Das ist eine Verlegenheitsgeste.Die große Schwester, die ohne ihren kleinen Bruder zurückkehrt, weil sie ihn vlt. mal ganz kurz aus den Augen gelassen hat, darf also nicht verlegen auf Nachfrage der Eltern reagieren?
Kältezeit schrieb:Die große Schwester, die ohne ihren kleinen Bruder zurückkehrt, weil sie ihn vlt. mal ganz kurz aus den Augen gelassen hat, darf also nicht verlegen auf Nachfrage der Eltern reagieren?richtig.
Der Urlaub vergeht rasch, „weil die Zeit immer schnell vergeht, wenn man glücklich ist“. Am letzten Tag, einem Samstag, dem 10. März 1979, möchten sie noch die „Heimkehle“ besuchen, die größte Gipshöhle in der DDR, wenige Autostunden entfernt im Harz.http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/verschollen-in-der-ddr-wo-ist-dirk-12804048-p2.html
Die Mutter fragt: „Wo ist Dirk?“
Gleich nach dem Frühstück fahren sie hin. Kaufen unterwegs noch ein für die Rückfahrt. Sind trotzdem zu früh dort, weil in den Wintermonaten die Höhle erst ab zehn Uhr geöffnet ist. Sie gehen zurück zum Parkplatz, wo außer ihrem Trabant nur ein dunkelblauer Moskwitsch steht. Ein großes, seltenes Fabrikat, wie es nur höhere Parteikader fahren. Sie wollen ihn sich aus der Nähe anschauen, „weil Dirk so fasziniert war von Autos“. Nur sitzt jemand im Auto, deshalb drehen sie ab, laufen zusammen hinunter zu einem Bach, der wegen der Kälte der letzten Wochen gefroren ist. Die Kinder spielen, die Eltern gehen kurz zurück zum Wagen, kaum außer Sichtweite des Baches. Sie seien gleich wieder da.
Fünf Minuten später läuft ihnen Silvia, die Tochter, entgegen. Und die Mutter fragt: „Wo ist Dirk?“ Silvia dreht sich um und sagt, dass er eben noch hinter ihr war.
Kältezeit schrieb:Ich finde das Verhalten der Schwester ist - unter dem Gesichtspunkt, dass Dirk unter ihrer "Aufsicht" verschwand (woraus man ihr keinen Vorwurf machen kann!!!) - völlig normal.Ich will dem Mädchen absolut keinen Vorwurf machen. Schließlich ist ein Kind keine sichere Aufsichtsperson für ein unberechenbares Kleinkind. Aber sie wird mit Sicherheit überfordert mit einer evtl. Unfallsituation gewesen sein.
darkunicorn schrieb: wo außer ihrem Trabant nur ein dunkelblauer Moskwitsch steht. Ein großes, seltenes Fabrikat, wie es nur höhere Parteikader fahren.das ist Unsinn, selbst wenn es die FAZ schreibt. Meine Schwester hatte einen in grün und sie und ihre Familie waren weder Partei noch sonstwie involviert.
darkunicorn schrieb: Die Eltern wußten von dem Bach, an dem oder auf dem die Kinder spielten. Und da sie die Gegend und den Bach nicht kannten, konnten sie auch die Gefahr nicht objektiv einschätzen....und deswegen hätte ich meine Kinder entweder nicht rausgelassen, denn das Umräumen - so es denn überhaupt nötig war - dürfte doch höchstens 5 min gedauert haben.
behind_eyes schrieb:So kann dir sowas eben nicht passieren ;-)Jedenfalls nicht auf diese Weise.
@darkunicornWem sagst du das ...
wo außer ihrem Trabant nur ein dunkelblauer Moskwitsch steht. Ein großes, seltenes Fabrikat, wie es nur höhere Parteikader fahren.
das ist Unsinn, selbst wenn es die FAZ schreibt. Meine Schwester hatte einen in grün und sie und ihre Familie waren weder Partei noch sonstwie involviert.