@zweiter Nach dem Buch und den Wetterkarten von damals (sind weiter vorn im Thread hier verlinkt) war sie nicht zugefroren. Hier muss man aber mal die Begrifflichkeiten definieren. Was bedeutet für Euch "zugefroren"? Zugefroren ist ein Fluss / Bach für mich, wenn das Eis so fest ist, dass man drauf laufen kann. Ansonsten ist er angefroren oder angetaut. Wenn er nur am Rand gefroren ist, ist er für mich auch nicht ZUgefroren sondern eben nur am RAND gefroren. Im Buch ist der zugefrorene Bach sehr detailliert geschildert, während von Eis auf / an der Thyra keine Rede ist. Dafür ist von einer starken Strömung die Rede und von Tauchern, die im eiskalten Wasser nach dem Kind tauchten. Davon, dass man erst eine Eisdecke aufschlagen musste, damit sie überhaupt tauchen können, ist auch nicht die Rede im Buch.
Frau Stein sagte aber hier im Thread, sie und ihr Mann wären unter der Brücke auf der zugefrorenen Thyra gelaufen. Das finde ich in der Hinsicht bemerkenswert, weil gerade unter Brücken doch eher dünnes bis kein Eis sich bildet. wenn unter der Brücke der Fluss zugefroren war, müsste er es im freien Gelände ja erst recht gewesen sein. Es ist also sehr verwirrend, da die Aussagen im Buch für mich und mein Verständnis von "zugefroren" nicht mit dem in Einklang sind, wie es heute / 2015 geschildert wird.