frauZimt schrieb:Bei so kleinen Kindern geht das, weil sie den Eltern gefallen möchten.
Die lassen sich auch mit "Liebesentzug" händeln. - Böse-aber es klappt.
Aber auch das ist Manipulation und ein effektives Druckmittel. Klappt trotzdem nur leidlich, habe selbst im Bekanntenkreis ein Kind, das solchen emotionalen Manipulationen ausgesetzt ist, da kann ich beobachten, dass dieses Kind eigentlich ständig hin- und hergerissen ist zwischen der Angst, nicht zu gefallen und totalem Boykott. Und dann macht dieses Kind Sachen, da stehen einem die Haare zu Berge (Brandstiftung, Brutalität am Schulhof etc.) Denn das frustriert ein Kind ja auch, vor allem, wenn es alles ihm mögliche gibt und trotzdem "versagt". ("Ich muss immer machen, was Mama will, sonst hat sie mich nicht mehr lieb!").
Ich kann mir daher gut vorstellen, wenn das die Erziehungsmethode hier war, dass die Kinder beide großen Frust aufgebaut haben und auch zueinander viel mehr in Konkurrenz standen als normale Geschwisterkinder (und DA geht es schon manchmal ab, wie jeder bestätigen kann, der Kinder hat). Das ist also eh ein typisches Geschwisterproblem (Eifersucht), aber wenn man auch noch um die Liebe der Eltern immer buhlen muss und einer dabei dann sehr viel erfolgreicher ist als der Andere, wäre es ein Wunder, wenn diese Kinder den Frust nicht exzessiv aneinander auslassen würden. Und natürlich sind kleinere Geschwister dabei regelmäßig unterlegen.
Das soll nicht heißen, dass Burke diese Tat begangen hat, aber die heile Welt, die man auf den Bildern sieht, herrschte in so einer Familie sicher nicht. Wir blicken hier zu 100% auf eine Fassade bei allem, was wir sehen. Ich bin sicher, hinter der Fassade ging regelmäßig die Post ab. Und DAS ist das einzige Druckmittel, das solche Kinder den Eltern gegenüber haben, die die Fassade brauchen.