Wow, toll wie aktiv der Thread gerade ist !
:)Nini162 schrieb: wäre es für mich absolut nicht abwegig das br seine Schwester mit dem Pinsel Missbraucht hat. Und sei es nur um es auszuprobieren, spielerisch, etc.
Das halte ich immerhin für wahrscheinlicher als die Annahme, Patsy habe diese Vaginalverletzungen hervorgerufen.
Lenrobs schrieb:Wenn Patsy die alleinige Täterin oder vertuscherin wäre, der die Idee mit der Entführung gekommen wäre, könnte es dann nicht möglich sein, dass sie den (angedeuteten) sexuellen Missbrauch vortäuschte, um John mit zu belasten und ihm jede Möglichkeit zu nehmen, sich als nicht beteiligt der Situation zu entziehen?
Ich könnte mir noch vorstellen, dass Patsy charakterlich dazu in der Lage gewesen wäre, ihre Kinder dafür zu benutzen, um John die ein oder andere Mitteilung zu machen. Immerhin haben sich in den Ermittlungen Hinweise darauf ergeben, dass er auch in der Ehe mit ihr nicht immer treu gewesen sein könnte (seine Vorherige Ehe - sowie die Ehe seiner damaligen Geliebten - waren durch den gemeinsamen Ehebruch gescheitert). Den zweiten Teil Deiner Frage würde ich aber aus o.g. Gründen verneinen:
Es ist einfach ein riesiger Schritt, von der zornigen Mutter, zu der Mutter, die ihre bewusstlose Tochter mit einem abgebrochenen Pinselstil penetriert. Das wäre meines Erachtens ein so gravierendes Verhalten, dass es sehr unwahrscheinlich ist, anzunehmen, es sei erfolgt, um entweder dem Ehemann etwas anzuhängen oder um das zweite Kind zu schützen.
InMemoriam schrieb:So oder so würde diese Theorie beinhalten, dass Patsy die Nerven durchgegangen sind und die Hand ausgerutscht ist. Und das könnte ich mir mit dem Eindruck, den sie auf mich als Mensch macht, durchaus vorstellen.
Das schon, aber wenn man davon ausgeht, dass Patsy nicht für die Penetration verantwortlich war, dann müsste man evtl. nach einem anderen Szenario als der "bedwetting rage" suchen (das für Teile des Verbrechens zugegeben eine bestechende Überzeugungskraft besitzt).
InMemoriam schrieb:Das ist genau die Frage. Ich meine es hier im Thread schon anders gelesen zu haben. JB lag ja sozusagen im Koma, und der Schlag hätte früher oder später zum Tod geführt, d. h. sie lag eigentlich schon im Sterben - was wenn für Laien eben keine Lebenszeichen mehr zu finden waren?
Um diese Frage beantworten zu können, fehlen mir natürlich die entsprechenden medizinischen Grundkenntnisse, aber es ist wenistens richtig, dass Fälle von fehlerhafter Todesbescheinigung vorkommen. Es gibt also physiologisch Zustände, die so sehr dem Tod gleichen, dass (selbst für Ärzte) keine Lebenszeichen mehr festzustellen sind. Ich würde aber vermuten, dass diese Zustände
seltene Ausnahmen (Extreme) darstellen. Wissen kann man das als Laie natürlich nicht, weshalb ich es vorsichtig formuliert habe (aktive Suche nach Lebenszeichen hätte vermutlich Klarheit über JonBenéts Zustand erbracht): Ich glaube, dass es, neben so vielen weiteren, die diesen Fall oder wenigstens die begleitenden Szenarien charakterisieren - ein
Extrem darstellen würde, anzunehmen, der spätere Drosselmörder habe, aufgrund eines speziellen physiologischen Zustands von JonBenét, zum Zeitpunkt der Tötung, nicht feststellen
können, dass das Kind noch lebte. Überdies: wieso dann überhaupt eine Garrotte basteln und das Kind erheblich strangulieren? Auch wenn das hier schon anders geschrieben wurde, finale Todesursache
war die Strangulation!
Angenommen, der Täter der Erdrosselung habe nicht gewusst, dass JonBenét noch lebt, dann wäre das Kind in dieser Nacht gleich zweimal versehentlich getötet worden. Mit dieser Annahme wäre man aber beim nächsten Extrem angelangt und ich denke, dass das Denken in Extremen evtl. nicht zielführend ist.InMemoriam schrieb:a) es war jemand mit wenig Kraft -> Burke
b) man wollte JB nicht weh tun -> könnte prinzipiell auf alle Ramseys zutreffen, spricht aber für ein Cover-Up, also die Eltern
a) erscheint mir weniger plausibel, da Burke in jedem Fall die "
Kraft" dazu besessen hätte, JonBenét mit dem abgebrochenen Pinsel wesentlich ernsthaftere Verletzungen zuzuführen, als die, die später festgestellt wurden. Eine Frage der Kraft halte ich in diesem Punkt für unwahrscheinlich.
b) halte ich für deutlich plausibler. Allerdings würde ich den Umstand, dass 'man JonBenét nicht weh tun wollte', nicht unbedingt für das Merkmal eines Cover ups halten! (Ich würde vielleicht eher davon sprechen, dass es nicht
Ziel der Penetration war, Schmerz oder Verletzungen hervorzurufen, auch wenn diese - bewusst oder unbewusst - billigend in Kauf genommen wurden.)
jada schrieb:Wäre es eine Möglichkeit, dass PR für die Gewalt gegen den Kopf verantwortlich ist und JonBenet in den Keller legte ( Decke und JonBenet) und erstmal unter Schock stand. Die Sitution im Hause Ramsey : Weihnachtsstress, Party, anstehender Urlaub (Packen), Kot verteilt an Wänden, nasses Bettzeug... Als Mutter wäre ich vollkommen überfordert...
Burke war ja anscheinend nachts noch wach und auf der Suche nach einem Spielzeug, entdeckte dabei JonBenet im Keller und hat „ausprobiert“.
Das ist ein interessantes Szenario, aber hier würde wieder meine Vorsicht gegenüber Extremen bzw. deren Anhäufung in möglichen Szenarien zum Tragen kommen.
Es käme in diesem Fall dann zusammen, dass eine Mutter und ihr 9-jähriger Sohn, völlig unabhängig von einander, in derselben Nacht, der kleinen Tochter bzw. kleinen Schwester, tödliche Verletzungen zugeführt hätten. Das halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich!jada schrieb: Kot an den Geschenken
Das Lese ich auch immer wieder, aber ich frage mich, ob es dazu eine brauchbare Quelle gibt bzw. ob es eine Analyse gab, die die Kotspuren einem der Ramseys (also z.B. Burke) eindeutig zuordnen konnte?