Jetzt muss ich doch mehr schreiben als ich eigentlich wollte 😁
Hathora schrieb:Diese ominöse LKW—Sichtung hat sich schon lange erledigt. Das waren die Stadtwerke oder ähnliches
Nachdem was ich gefunden habe, handelt es sich bei dieser Vermutung lediglich um eine Annahme, die aber nicht belegt wurde. Ich lasse mich hier gerne berichtigen, sofern ich falsch liege.
Hathora schrieb:Es ist ein Glück, dass man damals auch diesen Test gemacht hat, obwohl man von dessen Genauigkeit nichts hielt.
Hathora schrieb am 21.11.2020:Kaliumkonzentration: Montag 4.00
Ja, aber es gibt hier eine Einschränkung. Wir müssen uns anschauen, nach welchem Modell die Berechnung erfolgte.
Munoz Barús und seine Kollegen fanden bei Untersuchungen an über 200 Proben von Glaskörpern nun aber heraus, dass die bisherigen mathematischen Modelle die tatsächliche Entwicklung nur ungenügend wiedergeben. Stattdessen verläuft die Konzentrationszunahme unregelmäßig.
Quelle:
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/den-tod-im-auge-sehen/Ich befürchte somit, dass die damalige Gerichtsmedizin zu einem anderen Ergebnis gekommen ist. Der Artikel ist übrigens sehr ähnlich zu dem von
@Pestilenz_61 Ich vermute, die genauen Werte stehen uns zu einer Neuberechnung nicht zu Verfügung? Somit hat auch deine Berechnung für 4 Uhr gewisse Schwächen. Es ist aber sehr gut, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles einmal durchzurechnen!
Hathora schrieb:Meiner Meinung nach steht und fällt der Name des/der Mörder(s) mit dem Todeszeitpunkt von Heike.
Da bin ich vollkommen bei dir. Allerdings kann ich nicht an einen Todeszeitpunkt zwischen 04:00 und 06:30 Uhr glauben. Das Risiko, dass andere Familienmitglieder etwas mitbekommen und wach werden war viel zu groß. Zusätzlich fehlen mir jegliche Ansätze für Streit oder Gewalt innerhalb der Familie, die zu einem solch bestialischen Mord hätten führen können.
Auch sehe ich nach wie vor in der Spurenlage und dem Verletzungsmuster keinen Overkill. Dafür passen mir da zu viele Sachen nicht. Bei einem Overkill dreht jemand komplett durch und will vernichten. Der stellt sein Opfer nicht erst einmal kalt um es an einen anderen Ort zu verbringen sondern mäht es an Ort und Stelle nieder. Ich sehe da immer noch einen geplanten Ablauf der eiskalt durchgeführt wurde.
Hathora schrieb:Du vergisst dabei, dass es nur Spuren von Tatortberechtigten gab. Es gab keinerlei Spuren (Haare, Spucke, Blut, DNA) von Fremden an Heike, an den Tatwerkzeugen, an Türgriffen usw
Auch das ist leider nicht belegbar. Benecke soll männliche DNA am Strick und Heikes T-Shirt gefunden haben (ich suche nochmal nach der Quelle). Hinzu kommt, dass die Polizei bei der Spurensicherung sehr miserabel gearbeitet hat. Spuren wurden zunichte gemacht, vernichtet oder erst gar nicht verfolgt. Ein Beispiel von vielen: Heikes Fingernägel - gerade da wo Täter-DNA wahrscheinlich vorhanden gewesen wäre - verschwunden.
@JamesRockford , sorry aber jetzt verstehst du wahrscheinlich, warum ich das mit "guter Arbeit der Polizei" grundlegend anders sehe
;) Eben auch der Grund, warum ich den "Selbstmord" von Alfred in Frage stelle - es war die selbe zuständige Ermittlungsbehörde und Mordkommission - warum sollten sie im Fall Alfred plötzlich eine um Lichtjahre bessere Leistung hingelegt haben?
Die gesammelte DNA war teils unbrauchbar, weil sie falsch gelagert wurde. Nach Fingerabdrücken wurde gar nicht erst gesucht (Quelle: das Buch von Mark Benecke). Einer der drei (Anwalt oder Benecke oder Petermann) hat sich zusätzlich darüber beklagt, dass es bei der Auswertung der Spuren Hinweise ergeben haben, denen allerdings von den Ermittlern damals in keiner Weise nachgegangen wurde (auch hier muss ich nochmal die Quelle heraussuchen).
Somit wissen wir leider - dank der herausragenden Polizeiarbeit von damals - gar nicht, ob nicht doch eine Nicht-Tatortberechtigte Person im Hause war.
Hathora schrieb:z.B. dass sich in einem Zimmer der Jungs der einzige Lichtschalter für Partyraum/Dachboden befindet. Zur Tatzeit war Neumond, also stockdunkle Nacht.
Da sind wir wieder bei der Berechnung des Todeszeitpunktes. Ich persönlich denke, dass dieser am Vormittag war oder sich das zwischen 16 und 17 Uhr abgespielt hat.
JamesRockford schrieb:Herr Rimbach hat Herrn Dr. Benecke gegenüber angegeben, dass sie hohe (kommunale) Außenstände hatten, welche auch nicht beglichen werden mussten, da die Firma Konkurs angemeldet hat.
Ich glaube, dass ist falsch rübergekommen. In dem Buch heißt es, dass sie die Außenstände nicht mehr bekommen haben durch die Pleite ihrer Firma, sprich die Kommune/en war/en der/die Schuldner.
Gibt es eigentlich irgendwelche Quelle über die Familie B.? Ich würde mir den Werdegang des Senior und des Schwiegersohnes gerne einmal ansehen...