@romai,
@lesmona,
@alle,
wie ich es schon desöfteren ausformuliert hatte, resultiert das seltsame Verhalten Von Lorenz S. auch daher, dass er nun nicht nur ERLÖST, und erleichert war, dass diese enormen Belastungen der letzten Tage vorbei waren, diese versteckten Aktivitäten der letzten Nächte ( "Hausmeister auf HK" ?), verbunden mit dem enormen Risiko der Entdeckung, sondern er jetzt sogar einen Triumpf verspürte, dies alles nicht nur allein erfolgreich "gemanged" zu haben , sich, und evtl. ein/zwei Andere, aus der Sache herausgehalten zu haben, auch im Interesse der betroffenen Familien,
SONDERN NUN FÜR KURZE ZEiT DER "KÖNIG AUF HINTERKAIFECK" gewesen zu sein !!
Was ER zusammen mit "seiner" VIC hier sein wollte, was man ihn jedoch nie liess, ihn durch Taktieren quälte, ein jahrelanges Hin-und Her, gewürzt mit einigen Schmankerl der "Zuwendungen" seitens der VIC, damit der "Lenz" am Ball blieb, nicht weglief.
Ja, der Lorenz genoss es sichtlich, war jetzt kurz der CHEF AUF HK, und genauso verhielt er sich auch: machte den Fremdenführer, verhielt sich wie der Besitzer :
***** Vorhang auf ...... **********
"Rechts sehen Sie die Stube der Viktoria Gabriel, im Stubenwagen noch der grausig hergerichtete kleine Bub, ..., ach ja, mein Buberl, hätte es fast vergessen, ..... gehen'S nicht so nah hin, es ist schlimm,..., so , nun kommen wir zur Küche, und dahinten in der Stube sehen's ein weiteres Opfer, die arme Magd, ......... weiss gar nicht genau wer das ist, Maria solls heissen,.., was, Sie sehen nichts, .., warten'S, ich nehm das Oberbett mal weg, damit Sie genau sehen können , so ., jaja, schlimm nicht wahr, ........, das arme Maderl ............, so und jetzt gehen wir in Richtung Stall und Tenne, da liegen die Anderen, jetzt wirds richtig grausig, ...., Achtung, Vorsicht, hier geht steil runter, wartens ich geh mit der Lampe voran, .. DA, schaun's, hier liegens ALLE, derschlag'n , ............., fürcherlich hergricht hamm ses, o mei, da liegt die kloane Cilli, dort an der Wand, neben dem oiden Gruber, ............., möcht gar nicht hinschauen..............., der Rock hier von der Vic, jo wer hat denn den hoch'gschobn, ... wia dös ausschaut.
Oisso guat, edds habds es alle gesehen.
Verregg, hab i edds obba an Hunger, kommen'S mit, ..........., des hier ist des Maschienenhäusel. da iss a Fass Gsaichd's ............ Greifen'S zua, is doch ned schlecht, ............
Jo, wos schaungs denn edds so komisch, ........, i hob einfach an Hunger, und die do draussn braung eh nix mehr ....... "
Mai, Bevor des oiss schlecht werdd, war doch schad !
**** Vorhang ! ****
Verrücktes Szenario, aber wir sehen einen Lorenz mit einem leisen kaum verhaltenen Triumph !!
Vorsicht: es muss nicht heissen, dass er Der Mörder war, aber er war darin verwickelt, er war Insider, wusste vermutlich schon seit Tagen bescheid, hatte seinen Abschied von den OPFERN schon gemacht !!
Die offizielle Entdeckung hat diesem Stress endlich ein Ende gemacht, es war eine Erlösung, denn bei allem "cold blood" ( -> Truman Copote ) war Lorenz sicherlich erschöpft.
Und nun genoss er noch den VERDIENTEN kleinen Triumph ........ jede ihm noch verbleibende Stunde auf HK !
Von den HK'lern ver*rschte ihn keiner mehr ! Das mit den Kindern ging ihm natürlich schon an die Nieren. Aber er war auch Pragmatiker geworden, in den letzten Jahren, im Kreise seiner eigenen Familie, in Zeiten des Kriegs, die harten letzten Jahre danach ! Man hatte überlebt, und DAS zählte !!
Und er genoss es auch sichtlich, dass er als der stahlharte besonnene, durch nichts zu erschütternde Ortsvorsteher brillierte:
"Leit, in mir hobds den Richtigen gwählt, auch wenn es oft nedd glabds"
Bernie