@AngRaZu Bürgermeister Greger:
Der Mann scheint mir von der Situation anfangs (verständlicherweise) schlichtweg überfordert gewesen zu sein und war sich seiner auf ihn zukommenden Pflichten nicht bewußt.
Es gibt übrigens eine Aussage, die ich hier schon einmal zitiert habe, die bei der Beurteilung des Lorenz Schlittenbauer durch Bürgermeister Greger andere Akzente setzt, als man das gemeinhin annimmt.
Eventuell hat sich Greger nur der Münchner Polizei gegenüber positiv über Schl. geäußert und anderen Zeitgenossen andere Darstellungen gegeben.
Zitat:
"I. Wachtmeister Niessl der 10. Abt. hat in obiger Sache am 9.4.22 folgende Anzeige erstattet:
Am 9. ds. nachm. 3. Uhr machte mir der ehemalige Gastwirt Michael Mayr, Lindwurmstr. 171/1, die Mitteilung, dass er am gleichen Tage einen Besuch des Martin Ott aus Schrobenhausen hatte, der ihm mitteilte, dass bei dem 6fachen Raubmorde in Hinterhaifeck(sic!) möglicherweise der Bauer Bechler in Schrobenhausen als Täter in Betracht kommen könnte.
Die ermordete Viktoria Gruber hatte, wie bekannt sein dürfte, mit dem Bechler ein Kind und wollte die ermordete Gabriel heiraten der Vater hat aber eine eheliche Verbindung nicht gestattet.
Bechler ist gegenwärtig auf dem Hofe des Gruber mit der Fütterung ds Viehes betraut.
Es soll auch den bei der Auffindung der Leichen zugegengewesenen Bürgermeister das Benehmen des Bechler aufgefallen sein."
Auch wenn diese "Information" über einige Münder und Ohren gegangen sein dürfte, halte ich es doch für bemerkenswert, wie schon in den Tagen nach der Auffindung in Schrobenhausen und Umgebung über den Fall gedacht und gesprochen wurde.