@Cena,
@maschenbauer,
dass der LTV krank war, dürfte dadurch bewiesen sein, dass er schon im Sommer 1915 wieder vom Militärdienst befreit worden war, krankheitsbedingt an Kampfhandlungen wohl kaum oder erst gar nicht teilnehmen konnte, man zunächst versuchte ihn zu kurieren, dann letztlich doch nach Hause schickte. Die Karnkeit mag also schon in den Jahren vor 1914 von Relevanz gewesen sein.
Welche Krankheit das genau war, geht im Moment aus dem verfügbaren offiziellen Material nicht so genau hervor ! Ich tippe auf Asthma, auch wenn ich mir die Photos von Ihm so anschaue. Eine Kur ( nach 1922 ) soll er umgehend wieder abgebrochen haben.
Diese privaten Umstände, inkl. die Zeit des WK-I, davor wie danach, könnten den Mann zermürbt haben ! Krankheit und Tod der eigenen Frau, einiger Kinder, die quälende Liaison mit Vic, deren unselige Bindung an den eigenen Vater, etwaige andere Eskapaden von Ihr, usw. usw. hätten durchaus starke Auswirkungen ( psychisch/vegetativ) auf die gesamte geistig/körperliche Verfassung des LTV haben können. Andere schlimme Schicksale im Umfeld des Bekanntenkreises, gerade durch den WK-I bedingt , kämen noch erschwerend für seine Verfassung dazu.
Somit sind mögliche Depressionen nicht von der Hand zu weisen, wie es sich später in Zeugenausagen auch zeigt. Und die Bilder des LTV wirken auf mich sehr depressiv !
Inwieweit nun eine psychische STÖRUNG ( was immer das bedeuten soll .. Schizophrenie .... Paranoia ..... sonstige Psychosen ...krankhafte Eifersucht ...... Aggression .. Reuthackenzwang ..... usw. ) sich schon vor 1922 aufbaute, oder sich erst als Konsequenz des furchtbaren Vorfalls auf HK einstellte, ist sehr schwer zu ergründen oder zu beweisen. Da sind de Übergänge doch fliessend, auch in der Zeitachse.
Einige Zeugenaussagen könnten dafür ein Hinweis sein ....... aber auch wiederum anderweitig ausgelegt werden.
Bernie