@all************Klassen-/Schulfoto im Nachlass aufgetaucht***********
Bei der Sichtung des Nachlasses der Oma ist u.a. ein Schul-/Klassenfoto aufgetaucht, welches auf den "September 1921" datiert wurde!!!!!
Das Foto ist von erstaunlich guter Qualität und wird mir heute noch - per Mail - zugesandt. Vorab möchte der Mann meiner Bekannten das Bild noch etwas aufbereiten (Lichtverhältnisse etc.), da ich hiervon keinerlei Ahnung habe.
Das Foto wurde wohl im Nachhinein auf eine Art "Vordruck-Schablone" aufgeklebt, die mit einem Aufdruck des Textes: "Erinnerung an meine Schulzeit": versehen ist.
Drei der abgebildeten Kinder sind mit einem "x" gekennzeichnet. Auf der Rückseite sind hierzu die Namen "Maria", "Ludwig" und "Johann" vermerkt. Bei dem Mädchen, welches mit einem "Strich" markiert wurde, handelt es sich wohl um die "Oma". Zusätzlich ist der Lehrer, es müsste demnach Georg Sellwanger sein, sitzend abgelichtet. Auf der Rückseite des Fotos ist handschriftlich vermerkt: "Bitte vergib mir" - was immer dies zu bedeuten hat.
Ich möchte das Bild den ernsthaften "Hinterkaifeckologen" sehr gerne zur Verfügung stellen. Allerdings, und ich bitte hierbei um Euer Verständnis, soll das Foto nicht im Forum "Allmystery" eingestellt werden. Ich möchte den Wunsch der Enkelin selbstverstänlich respektieren .
Ob das Foto im Restricted-Bereich auf HK-net. eingestellt werden kann, müsste ich noch klären. Eine Zusendung via Mail stellt m.E. kein größeres Problem dar, wenn garantiert werden kann, dass dieses sehr persönliche "Zeitzeugnis" vertraulich behandelt wird.
Zurück zum Foto: Wenn wir davon ausgehen, dass Cilli dunkelhaarig war, könnten wir den Kreis schon mal eingrenzen. Wenn nun noch ein späteres Foto, bspw. aus den Jahren 1922/1923 auftauchen würde, könnte das Auschlussverfahren noch weiter präzisiert werden.
Vorausgesetzt natürlich (dieser berechtigte Hinweis kam von einer befreundeten Seite-danke hierfür!), Cilli ist auf diesem Foto abgebildet und war zu diesem Zeitpunkt weder krank noch anderweitig verhindert, für diesen "Fototermin" die Schule zu besuchen.
Weitere Fotos sind noch in Sichtung. Ich persönlich habe einige Gruppenaufnahmen gesehen, die möglicherweise (vorsichtig forumuliert) das Bild des Kirchenchors darstellen könnten. Hierzu müssen wir aber noch weiter recherchieren. Bevor keine Eindeutigkeit besteht, kann man sich natürlich auch auf keine Aussage festlegen. Die frühere Nachbarschaft/Dorfgemeinschaft in Waidhofen könnte hierbei weiterhelfen. Hierzu müsste man alte Fotos vergleichen und nach Übereinstimmungen suchen. Dies könnte natürlich ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
Vielleicht haben wir aber auch Glück und das Foto fällt uns noch in die Hände, mit dem handschriftlichen Vermerk auf der Rückseite: "Kirchenchor Waidhofen". Das wäre natürlich die Krönung!
Aber nun freuen wir uns erstmal über dieses aufgetauchte Dokument. Ich für meinen Teil bin immer noch sprachlos und guter Dinge, der armen Cilli endlich ein "Gesicht" geben zu können.
Grüße,
Hauinolo