@elfeeeEs ist toll, dass Du 134 Fotos gespeichert hast. Die solltest Du irgendwie hier wieder einbringen.
Zur Lage der Leichen:
Ich gehe davon aus, dass Richter Wießner am 4.4.1922 gegen 22.00 Uhr noch zwei Leichen im Stadel in der ursprünglichen Lage gesehen hat und zwar die Leichen der Cäzilia Gruber und der Victoria Gabriel, denn er schreibt: "man konnte sofort erkennen, dass sie noch so dalagen, wie sie zusammengesunken waren."
An der Lage der Leichen des Andreas Gruber und der Cäzilia Gabriel verdeutlicht Richter Wießner, woran er die nachträglich veränderte Lage einer Leiche festmacht.
Er schreibt:" Unmittelbar daneben, und zwar mit dem Kopf gegen die Stallwand lag die Leiche des Andreas Gruber und die der 9 jährigen Cäzilie Gabriel. Diese beiden Leichen lagen auf dem Rücken und zwar in vollständig gerader ausgestreckter Lage , so dass man sofort erkennen konnte, dass sie erst später in diese Lage gebracht worden waren."
Vor Anfertigung des Leichenbildes mit den auseinandergezogenen Leichen müssen die Leichen der beiden Frauen somit bewegt worden sein, denn nunmehr liegen auch beide auf dem Rücken und in vollständig gerader ausgestreckter Lage liegt zumindest die Leiche der Cäzilie Gruber. Außerdem haben beide Leichen noch die Arme auf der Brust.
Auch das Leichenstapelbild korrespondiert mE nicht mit den Angaben im Augenscheinsprotokoll, denn Richter Wießner erwähnt die "blutbefleckten kreuzweise übereinander liegenden Opfer."
Meiner Meinung nach haben die drei Leichen der Erwachsenen auch kreuzweise übereinander gelegen, denn dadurch wurde der Stapel stabiler und der oder die Täter konnten über die Tür, die auf den Leichen lag besser über diese hinweglaufen.
Ich gehe davon aus, dass das Leichenstapelbild nicht ohne Angaben des Ortsführers angefertigt wurde und dass dieser dann seine Angaben vom 4.4.1922 ( Greger gegenüber) zur usprünglichen Lage der Leichen geändert hat, was der Verwirrung diente.