Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2008 um 16:49
Soviel Schlamperei bei Staatsanwaltschaft und Polizei kann fast kein Zufall sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2008 um 16:52
@stalinstadt

Es kann immer sein, dass Akten durch Brand und Bomben vernichtet worden sind. Nur das Merkwürdige ist, dass schon immer auch in noch vorhandenen Berichten etc. niemand dieses Protokoll erwähnt hat.

Möglicherweise ist Dr. Aumüller während der Obduktion zu dem Ergebnis gekommen, dass alle Opfer mit ein-und derselben Tatwaffe ermordet worden sind. Dieses wäre definitiv ein Hinweis auf einen Einzeltäter, denn man reicht während des Tötens die Waffe nicht weiter. Vielleicht wollte man dieses Ergebnis nicht aktenkundig machen. Aber das ist nur meine spekulative Meinung.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2008 um 17:10
Eine "Verschwörungstheorie" würde aber bedingen, dass sich der wahre Täter gegenüber jemandem offenbart, der a) einflussreich ist und b) sich dem Täter gegenüber so verbunden fühlt, dass er Interesse daran hat, dessen Tat ungesühnt zu lassen.

Das halte ich für noch unwahrscheinlicher als die Möglichkeit, mehr als ein Täter sind daran beteiligt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2008 um 17:20
@AngRa

Für mich ist die blosse Existenz dieser "Telefonnotiz" schon alarmierend. Wenn die Polizeidirektion München über einen Verteiler, so wie es auch damals üblich gewesen sein muss, eine Abschrift des Obduktionsberichts erhalten hätte, dann würde sich das Archivieren einer solchen "Telefonnotiz" doch erübrigen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2008 um 17:30
@oldschool70

Genau, das siehst Du richtig. Die Archivierung dieser Notizen wäre unnötig gewesen.

Meinst Du auch, dass alles damit zusammenhängen könnte, dass Aumüller festgestellt hat, dass alle Opfer mit ein-und derselben Tatwaffe umgebracht wurden?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2008 um 17:37
@AngRa

Das wäre durchaus möglich. Ein weiterer Hinweis auf eine Beziehungstat, die Renner nicht in den Kram gepasst haben dürfte.

Gewagte Spekulation: Renner erhielt Hinweise, dass der LTV die Tatwaffe als sein Eigentum bezeichnete...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2008 um 17:54
Eine Tatwaffe für alle Opfer passt jedenfalls nicht dazu, dass umherziehende Raubmörder die Tat begangen haben.

Meinst Du denn, dass der Kreuzpickel mit dem neuen Stil im Eigentum des LTV gestanden haben könnte?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2008 um 17:56
Korrektur: Es musss natürlich Stiel heißen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2008 um 18:15
@oldschool70 @AngRa

Was heißt hier archiviert? Ich denke, diese Notiz ist in die Akten gelegt worden und der Obduktionsbericht ist in Augsburg verbrannt.

Allein aus diesen Details - finde ich - kann man auf keine Manipulation schließen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2008 um 18:19
@all

NUTS, die Kulturfabrik aus Traunstein führt vom 13. April bis zum 27.April das Theaterstück "Hinterkaifeck, ein Mordfall" von Reinfried Keilich auf.

Alle Informationen über die Aufführungen findet Ihr unter
http://www.nuts-diekulturfabrik.de/Programm/uebersicht.php?fuer=4


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2008 um 18:37
@keller

Da niemals irgendwo das Obduktionsprotokoll erwähnt worden ist, auch nicht in Berichten der Staatsanwälte aus 1922 oder 1926, noch in irgendwelchen anderen Aussagen etc. gehe ich mit @Badesalz davon aus, dass dieses Protokoll entweder nicht angefertigt worden ist bzw. keinen Eingang in die Akten gefunden hat. Es wird immer nur auf Telefonnotizen bzw. Aktenvermerke Bezug genommen.Das ist merkwürdig.Ein Obduktionsprotokoll hätte zudem an verschiedene Stellen ( MünchnerPolizei, Staatsanwaltschaft etc.) verteilt werden müssen. Da ist es doch unwahrscheinlich, dass alle Exemplare verbrannt sind.

Ein Brand in Augsburg hätte doch nicht alle Exemplare aus der Welt schaffen können.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2008 um 19:17
@keller

Daß der - wie auch immer genannte - Obduktionsbericht 1944 in Augsburg verbrannt ist, bleibt natürlich möglich.
Die Neuburger Akten dürften jedenfalls 1932 nach Augsburg verbracht worden sein, wie Peter Leuschner auf S.216 (3.Aufl.) mitteilt.

Auffällig finde ich aber die Frage von Kommissar Riedmayr bei der Vernehmung des L.S. am 30.03.1931.
Riedmayr will wissen, ob beide Frauen Würgemale gehabt hätten. Eine Frage, die auch wir bis heute nicht mit letzter Sicherheit klären konnten (auch wenn die Annahme, daß nur Cäzilia Gruber Würgemale hatte, wahrscheinlicher sein dürfte).

Worauf ich hinaus will:

Ich halte diese Frage nicht für eine Fangfrage. Riedmayr stand 1931 schon vor demselben Problem wie wir: Daß nämlich dazu in den Münchner Akten widersprüchliche Angaben existieren.
Riedmayr wollte das schlicht und einfach durch diese Frage an L.S. klären.

M.E. ist das ein weiterer deutlicher Hinweis, daß der Obduktionsbericht zumindest nie in München war.
Man wird, so denke ich, Martin Riedmayr durchaus Engagement bei der Klärung des Falles zubilligen können.
Was hätte also 1931 nähergelegen, als sich den Obduktionsbericht (abschriftlich) von Neuburg zu beschaffen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2008 um 19:19
Und in welcher Beziehung soll StA Renner zu LTV gestanden haben, dass er ihn decken würde?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2008 um 19:21
@ all,
möchte Euch folgende mail nicht vorenthalten, die mich über hk.net erreichte:

Grüß Gott. Wollte nur darauf hinweisen, daß in meinem neu erschienenen Roman
DIE REISE MIT NELLA Hinterkaifeck eine kleine, aber nicht unbedeutende
Nebenrolle spielt. Es gibt z. B. eine unheimliche Übernachtung dort, später
kommt es auch noch vor etc.

Allerdings habe ich wegen des Erfolges von Tannöd (um nicht als
Trittbrettfahrer zu gelten) den Ort fiktiv Biasnreith genannt.

Vielleicht eine amüsante Lektüre?

Grüße - E. Habsburg



melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2008 um 19:23
Nachtrag:

Wenn da noch etwas aufzutreiben sein sollte, dann vielleicht bei Nachfahren des Dr. Aumüller. Das aber wahrscheinlich auch nur, wenn diese Nachfahren noch das gleiche Haus bewohnen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2008 um 19:33
@arschimedes
Danke für den Hinweis. Das ist in meinem Landkreis. Werde mich gleich mal sachkundig machen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2008 um 19:33
@AngRa

Nein, das war schlicht und ergreifend ein Blackout meinerseits und hat nichts mit unserer jetztigen Diskussion zu tun, sorry!

@keller

Ich möchte auch nicht so weit gehen und eine Verschwörungsdebatte führen, zumal es hierfür auch keinerlei Belege gibt. Ein bewusstes Heraushalten des Namens S. aus den Ermittlungen wäre aber gerade in Zeiten grosser Popularität des Namensvetters aus der Politik m. E. nicht ganz undenkbar.
Aber ich sehe es ähnlich wie AngRa und Badesalz, eine Abschrift des Obduktionsberichts hätte einige Wochen nach dem Verbrechen bei der Münchner Polizei landen müssen. Weil diese Abschrift aber wohl nie dort angekommen ist, behalf man sich mit mit den Informationen aus dieser Telefonnotiz, die zudem nur die Verletzungen von drei Opfern beschreibt.

Renner wird den einfachsten Weg gegangen sein und er versteifte auf seine Theorie, die Täter müssten zwingend im Bereich der Landstreicher und Hausierer zu finden sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2008 um 19:33
@topfsekret

Die Vermutung - die man selbstverständlich nicht teilen muß - geht dahin, daß man (eventuell auch ohne jede vorherige Intervention, sondern quasi ´vorauseilend´) den Namen Schlittenbauer nicht mit einem solch aufsehenerregenden Mordfall in Verbindung bringen wollte.

Sebastian Schlittenbauer war zu dieser Zeit immerhin ein Mann, der als zukünftiger bayerischer Ministerpräsident gehandelt wurde.

Ein weitläufiger Verwandter, der - möglicherweise ja zu Unrecht - in einem solchen Fall vor dem Kadi gelandet wäre, wäre auch damals ´Futter für die Presse´ gewesen.



melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2008 um 19:33
@stalinstadt

Dazu noch ein Link:


http://www.ava-international.de/autoren/print.php?id=76


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2008 um 19:44
...zu Eduard Habsburg gibt es auch einen Wikipedia-Artikel.

Und? Wer muß das jetzt für uns alle lesen? Freiwillige vor! :) :) :)


melden