@BernieAlso vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich habe ja vor längerer Zeit einen möglichen Ablauf geschildert, den ich hier nur wiederhole:
Aus der Tatsache, dass die alte Frau Gruberin Schuhe anhatte, gehe ich davon aus, dass sie ihren turnusmäßigen Ablauf hatte, sie machte als letzte die Runde im Stall. Dabei machte sie noch eine Runde in den Stadel. Dies wussten die Täter und warteten dort an der Türe. Eventuell wurde sie dabei zuerst gewürgt und nicht wie die anderen sofort attackiert.
Ich gebe Dir in dem Punkt recht, dass Viktoria barfuss aufgefunden wurde, spricht für eine Sondersituation. Aber die ist ja jetzt eingetreten. Viktoria befand sich irgendwo in der Nähe (im Vorraum beim Schuhe wechseln?) und hörte die Rufe und das Schreien der alten Frau Gruber. Du wirst jetzt sicherlich mir den Schreitest entgegen halten, aber wenn obiges stimmt, dann könnten alle Türen offen gewesen sein. Alarmiert davon wollte Viktoria Gabriel ihrer Mutter beistehen, sie wurde aber sofort attackiert. Dabei fallen mir die Wort der einen Tochter von S. ein: "Ganz ohne ein Geschrei wird das auch nicht ab gegangen sein?". Sinngemäß. Auch der alte Gruber ist dann alarmiert herbei geeilt.
Insgeamt gebe ich Dir recht, dies ist spekulativ. Aber die Quintessenz für mich ist, eine Verabredung, wie hier öfters postuliert, muss es nicht zwangsläufig gegeben haben.