@keller(Natürlich wäre es möglich, dass die Täter eine solche Lampe nach der Tat entfernt hätten, doch mir scheint das eine Ebene gewesen zu sein, in der sie nicht dachten)Diese könnten bei den nächtlichen Futter -und Aufräumaktionen, etwas abgedunkelt, benutzt worden sein. Als die Lampen nicht mehr benötigt wurden, hat man sie eben an anderer Stelle abgestellt.
Und da geht's munta weida, aa fier d'Andan:
Ich gehe von zwei Tätern aus. Eine Hilfskraft - ein Fremder - der in dieser Gegend unbekannt war, dessen letzte Tätigkeit nur noch darin bestand den Monteur auf das Geschehene aufmerksam zu machen - was aber an der Interesselosigkeit dieses Mannes kläglich scheiterte. Warum eine persönliche Aufklärungsaktion des LTVs, immer angenommen er war bei der Ausführung der Tat in leitender Stellung tätig, im wahrsten Sinne des Wortes für ihn tödlich hätte sein können, habe ich ja schon an anderer Stelle näher betrachtet und zu erklären versucht. Wenn es aber ein Fremder gewesen wäre, dann hätte mein fiktiver "stiller Waldgänger" bestimmt gedacht: "Hiatzt ham de Hintakaifeckan do scho wieda an neichn Knecht!" Soist as ned glaam, bei soichane Ruachs. Der bleibt eahna oba eh net lang!" und wäre munter, mit der Axt auf der Schulter, fürbaß gegangen. Beim LTV wäre er doch arg stutzig geworden, und das hätte für diesen doch sehr unangenehm werden können. So schlau wie er war, hätte er sicher immer vermieden, am hellichten Tage auf HK bei einfachen Tätigkeiten überrascht zu werden.
Der LTV hatte außerdem nur fur die Nachstunden von seiner gutmütigen Ehefrau Dispens erhalten, um am Heuboden wachen und abwehren zu dürfen. Warum gerade dort, hat uns Theresia absolut einleuchted bewiesen. Da niemand während dieser Zeit zu ihm vorgelassen werden durfte, hätte er diesen Posten ganz leicht unbemerkt verlassen können -, um z.B. auf HK nutzbringender tätig zu werden - etwa um die Tiere zu tränken und zu füttern etc. Das hätte der andere Täter zwar ebenfalls tun können, aber dieser war zu jenem Zeitpunkt, jedenfalls meiner Meinung nach, schon längst über alle Berge. Das war vielleicht nicht so ausgemacht - zeigt aber von der weisen Voraussicht des LTVs, indem er sich solche Nachtwachen ermöglichte. Sicher ist eben sicher!
Übrigens, wie lange wurde/mußte diese unangeneme Pflicht im Heu nach dem Auffinden der Toten noch fortgesetzt werden, um ja keinen Verdacht zu erwecken? Hat davon schon jemand hier im Forum etwas gelesen oder gehört? Meiner Meinung nach konnte man doch damit nicht sofort aufhören, mit welcher Begründung denn? Wieso war die Gefahr des Heudiebstahls jetzt endgültig gebannt? Vielleicht erbarmt sich jemand meiner hier im Forum und hat eine passende "Ausred'" parat.
@drlämmer, ich hab' mit K98 schon das kürzere "Trumm" g'meint, an Karabiner hoid!. Nur das "b" hab ich weggelassen. Ansonsten meine größte Hochachtung, was Du da alles rausgefunden hast in der kurzen Zeit, und dös sogoa ois an Udeanta. Is net z'Glaam!
Mei, jetzt hab ich grad im letzten Moment g'sehn, daß ich DrLämmer in der schwäbischen Version geschrieben habe. Grad noch rechtzeitig. Ja, so was kann einem schon mal passieren - im Eifer des Gefechtes. Nächstes Mal, da passe ich bestimmt viel besser auf. Versprochen!