@AngRaDanke das du das Thema Waffen aufgreifst. Die ganze Zeit spukte mir etwas im Kopf herum mit Infanteriegewehr. Also die Rieger hat das angegeben.
Bleiben wir mal bei der Schrotflinte. Verschwunden !
Sehr effektive Waffe. Damit kann auch mal den Heuboden dursuchen. Enormes Drohpotential. Beispiel : " Wenn jemand oben im Heu ist, soll er rauskommen, sonst schieß i rei ! " Kann man sogar drauf anlegen.Mit Vogelschrot geladen und bißchen Entfernung , womöglich noch ein Bohlenbrett dazwischen, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht tödlich.
Außerdem legal. Galt m.E. nicht als Kriegswaffe. Kann man mal auch mit ums Haus gehen. Hatte sicher auch fast jeder Bauer zur Raubzeugbekämpfung oder wie das bei Jägern heißt.
Aber - das Schloss war defekt. A. Gruber hatte es von einem Bekannten oder einem Hamsterer, soweit ich mich erinnere, reparieren lassen. In Victorias Zimmer wurde eine Tüte mit Schrotkugeln gefunden. Schrotkugeln - keine Schrotpatronen. Das klingt aber nach einem antiken Vorderlader. Das stell ich mir dann vor wie das Teil vom alten Duck, wenn er seinen Geldspeicher bewacht, mit so einem Trompetenlauf.
Aber nicht desto trotz. Bei Gefahr hätte er doch, wenn er noch Zeit gehabt hätte, sich das Ding geschnappt.Aber die Waffe ist verschwunden. Wenn dies kein Grund gewesen wäre für diverse Hausdursuchungen, was dann.
Das mit dem Infanteriegewehr ist auch nicht ohne. Da möchte ich später mal drauf eingehen.