@stalinstadt,
weiter zu Deiner Sa-morgen hypothese:
denke mir, dass die Vic an einem sa-morgen die kleine CAEZILIA normalerweise nicht in die schule begleitet hat, denn die kinder machten sich damals selbst "auf die socken", auch wenns mehre km war ! dies kann ich aus meiner eigenen jugend bestaetigen, bzw. von erzaehlungen meines ziehvater "Hans" aus Oberbayern !
um diese zeit also (Sa-morgen) musste sich die Vic um die stallarbeit kuemmern bzw. um den kleinen josef. erledigungsgaenge von Vic daher erst spaeter !
ausserdem war die neue magd Maria B. am ersten tag einzuweisen ! das wird wohl die Hof-chefin, also Viktoria Gabriel, selbst uebernommen haben !
Die kleine Caezlia/Cilli traf sich auch mit anderen schulkameradinnen auf dem weg nach Waidhofen --- das ist doch selbstverstaendlich, bietet zudem zeit fuer tratsch und spass. in der schule war damals bei diesen strengen traditionen wenig gelegentlich fuer jugendliches herumtollen, spielen und "herumkaspern" !
da wurde schon mal der schulweg dafuer hergenommen ! eine begleitung durch die Eltern bzw, ein Elternteil war daher auch aus diesen gruenden unerwuenscht !
das bild mit Maria B. deutet mir schon an, dass sie noch nicht "eingerichtet" war. Ihre einfache bescheidene kleidung mag sicherlich mancher mit den "heutigen wohlstands-augen" als arbeitskleidung/stallkleidung ansehen.
Aber es gibt ein weiteres GUTES ARGUMENT, warum die tat vermutlich schon am spaeten abend passiert ist:
das bett der alten Grubers war laut polizei-protoll NOCH UNBENUTZT !! ( das hatte ich in meinem vorigen kommentar auch uebersehen, als ich davon ausging, dass Andreas gruber wohl schon im bett lag, weil er in dieser haus/schlafanzug/unterwaesche-kombination (was auch immer) im stadel aufgefunden wurde !
wenn der mord erst am Sa-morgen passiert waere, waere wohl kaum das Bett der alten Grubers unbenuetzt gewesen, es waere zumindest aufgeschuettelt (lueftung ), aber noch nicht wieder "ordentlich hergerichtet" aufgefunden worden !!
bernie