@hexenholz,
@alle,
nochmal zurueck zu der witwen/waisenrente bzw. die Hypothese ob die 700GM evtl. mit der kumulierten rentenzahlung an Viktoria resp. ihr kind Caezilia in verbindung stehen koennten !
es ist sehr bezeichnend, irgendwie auch beschaemend, dass es zum verlauf des ersten weltkriegs jede menge infos gibt, aber hinsichtlich der probleme, des leidens und der sehr harten existenz von hunderttausenden Versehrten, witwen und waisen gibts nur sehr sehr wenig material !! und wenn man das wenige material liest, kommt einem das grausen angesichts der not, des taegl. kampfes ums ueberleben.
wir hatten das thema schon mal, aber es ist wirklich verblueffend, versucht einfach mal verlaessliche unterlagen zu der hoehe und bezuchsbewrechtigun von derartigen renten und sonstigen zulagen/sonderleistungen/teuerungszulagen etc zu finden !!
Gut, irgendwo fand ich den hinweis, dass 1949 eine kriegswitwe ca. 60 Mark rente bekam. ( richtiger stress, so eine "fette" rente nieder zu machen .... frechheit ! )
nun gut, 1915 wird so eine kriegerwitwe witwe kaum mehr bekommen haben, sie ist ja auch kein mitglied der ruhmreichen sog. "oberschicht" !
OK, entsprechend der aufgestellten Hypothese, dass diese 700GM in etwa der summe der (witwen)-rentenzahlung an Viktoria von anfang 1915 bis einschl. maerz 1922 entspricht, natuerlich in PAPIERMARK ueberwiesen wurden, nehmen wir gleich die umrechnung auf Euro zum direkten vergleich :
--- 700GM entsprechen bei 8,08 EURo/GM der summe von: 5656 EURO
---- geteilt durch 87 ( monate auszahlung von jan. 1915-maerz 1922 ) :
65,01 EUR ( pro monat )
diese 65 EUR entsprechen in KAUFKRAFT bestimmt weniger als die 60 DM um 1949
( wenn ich an diese kriegsrente -- siehe oben -- denke )
ich denke, diese summe ist gar nicht so weit weg, von der vermutung !??
ob diese umgerechneten 65 Euro nun die waisen rente fuer Cilli mitenthalten, oder
nicht, ist aufgrund der niedrigen waisenrente fuer ein kind relativ unerheblich.
was meinst Du/(Ihr ?
ciao: Bernie