@AngRa,
einem katholiken wird schon seit seiner jugend die angst vor Hoelle und Fegefeuer einprogrammiert, dazu dient u.a. auch der Kathechismus ( neuerdings wieder neu aufgelegt ).
in den letzten jahrzehnten hat ist sicherlich einiges getan, manches wurde im tonfall etwas abgemildert, die schaerfe genommen, aber in den grundfesten dennoch nicht ! der verstorbene papst bzw, der regierende "BENI" , sind weiterhin sehr konservativ, zwar konziliant, gar sympathisch und herzlich im umgang, aber in der grunddoktrin sehr auf die bewahrung der bisherigen katholischen lehre ausgerichtet. ( ps.: die "hoelle" und das "fegefeuer" sind keine ureigentliche erfindung der kath. Kirche, sondern sogar relikte aus aelteren vorstellungen, wie auch dem Hinduismus )
ich selbst bin zwar anfangs der siebziger aus der katholischen kirche ausgetreten, mit gutem grund, und es war nicht der finazielle aspekt !
habe mich dann nur gewundert, dass ich daraufhinangespriochen wurde, ob ich denn nun nicht mehr an Gott glaube ! .... ui jeh : der arme gottlose junge mann !
ha, grotesk ! ich sagte dann nur, um unnuetze debatten abzukkuerzen: GOTT gibt es schon seit Milliarden jahre, wo war denn damals die katholische kirche mit ihrem angeblichen anrecht auf die alleinvertreterrolle.
Ok, nun zum thema zurueck: in dieser allgemeinvertreter rolle bot sich raffinierterweise die katholische Kirche wieder als die einzige instanz an, den leuten die angst vor strafe bzw. Hoelle und fegefeuer nehmen zu koennen: durch paar runden mit dem rosen kranz, Vaterunser, busse in jeglicher form, oder durch einen kleinen ablass, auch in beliebiger hoehe ! so rein zufaellig !
eine perverse zuspitzung erfuhr diese mittlerrolle darin, dass der besitz von Hexen, oder der Hexerei Beschuldigten ( incl. kinder und halbwuechisge) , die zum tode auf dem scheiterhaufen verurteilt wurden, nunmehr der Kirche anheim fiel ! tja,gemaess dem (lat.) motto "pecunia non olet" , auch nicht nach verbranntem menschenfleisch !
strengglaeubige katholische christen pflegen durchaus eine gewisse regelmaessigkeit in punkto beichte, zumindest vor hohen feiertagen wie Ostern oder Weihnachten.
wen auch nicht mehr jede kleinigkeit gebeichtet wird, denke ich doch, dass ein "kapitalvergehen" dem pfarrer gebeichtet wird. schon aus sicherheitsgruenden, man weiss ja nicht, ob diese Folterstaetten (hoelle/f-feuer) nicht doch gibt !
und wenn's der ehemann nicht gesteht, dann halt die ehefrau. irgendwer "packt schon aus" . in den letzten jahrzehnten hat sich dies sicherlich, auch in traditionell katholischen gebieten etwas abgemildert.
nicht zu vergessen, dass auch die protestantische kirche ein Beichgeheiminis resp. Beichte kennt, das laut Pfarrergesetzt ebenso geheim bewahrt werden muss !
quelle:
http://www.kirche-mv.de/uploads/media/pfarrergesetz.pdfSorry, musste jetztetwas abschweifen, aber loeschen tue ich das auch nicht mehr !
************************************************************* ciao: Bernie