Mordfall Hinterkaifeck
24.08.2007 um 13:10@alle,
anklage P. Leuschner gegen A. M. Schenkel
das Börsenblatt hat gestern (23.8.07) auf ihrer webseite aktuelle stellungnamen des
"Edition-Nautilus"-Verlegers Lutz Schulenburg und der "Tannöd"-autorin A. M. Schenkel veroeffentlicht ! ( siehe weblink im anhang )
daraus zitiere ich auszugsweise:
" ..... Wir bleiben bei unseren Feststellungen und weisen die Vorwürfe auf das Entschiedenste zurück", heißt es darin. Die Behauptung der Gegenseite, das Buch von Herrn Leuschner wäre ein "historischer Roman", mit einer Fülle literarischer Erfindungen, sei eine groteske Selbstverkennung. "Die einzigen Erfindungen, die wir ausmachen können, sind die Anmaßungen der Gegenseite gegenüber unserer Autorin und ihrem ausgezeichneten Roman", so die Erklärung ..........
<< usw >> ............
Weder mit uns noch mit der Autorin wird es eine 'außergerichtliche Einigung', d.h. Geldzahlungen an
Herrn Leuschner geben", so Lutz Schulenburg"
***** zitat ende ***
somit wird offensichtlich eine aussergerichtliche einigung (zahlungen an Leuschner) explizit ausgeschlossen, also ein gerichtsverfahren begruesst, erwartet oder angestrebt !
nun auszugsweise aus Frau A.M.Schenkel's stellungnahme:
" .... Mit 'Tannöd' wollte ich keinen Roman über 'Hinterkaifeck' schreiben,
sondern eine dramatische Begebenheit schildern. Das historische Geschehen von 1922 war für mich dabei eine Folie, in die ich die Geschichte verschiedener Personen eingebettet habe. Ich habe ein blutiges und unheilvolles Drama geschildert, das eine überzeitliche Geltung hat, ein Drama, das sich auf engstem Raum abspielt .."
*** zitat ende ***
======================================================
alles in allem deutet dies fuer mich schon darauf hin, dass von dieser seite her (nautilus/schenkel) ein gerichtliches
verfahren erwartet wird oder eine klage doch schon vorlaegig ist !??
demzufolge sind andere presse-meldungen bzw. etwaige dementi mit VORSICHT zu geniessen !!
======================================================
ciao: Bernie