@AngRa,
im 1951-bericht von ludwig Hecker wird behauptet, dass die Leiche der(alten) Caecilia Gruber zuoberst QUER ueber den anderen leichen lag !
ich zitieredaraus (von seite 12 oben ): " ... Schräg über den 3 Toten liegt der Leichnam der altenFrau .... " !
( an dieser stelle: Dank an
@schimmelchen )
zurueck zu denbekannten photographien: bis heute bin ich mir nicht klar, ob die weibliche Leiche UNTERAndreas Gruber, die der alten Caezilia ist, wie manche behaupten, und nicht eher die derVictoria !?
wenn ich mir die beine und struempfe anschaue, wuerde ich wohl eher aufeine juengere frau, also Victoria tippen !!
nehme ich den 1951-bericht vonludwig Hecker ernst, dann koennte es sein, dass man fuer die aufnahme die (alte)Caezilia zur seite gehoben hat, um eine blick auf die darunter liegenden zu haben !
vorausgesetzt es war so, muesste diese verlagerung schon von Lorenz & Co getanworden sein, denn die Kripo haette wohl erst ein/zwei/mehrere bilder gemacht, bevorirgdenwas an der position der leichen geändert worden waere.
allerdings:
nachdem verhoer-protokoll (vom 5.4.1922) mit Lorenz S. hat er, wohl mit hilfe der anderen,zwei der Leichen, namentlich (!) die von Andreas G. und der jungen Caezilia aus dem heuhervorgezogen, auch auf der suche nach dem jungen Josef ... der sich dort allerdingsnicht fand !
Lorenz bemerkte auch im verhoer, dass das eine freilaufende jungrind wohl schon etwas vom dem Heu, mit denen die Leichen abgedeckt worden waren, weggefressenhaette.
ach ja, wenn Lorenz auch seinen sohn Johann nach Wangen zumbuergermeister schickte, und Sigl und Pöll zuruck nach Groebern gegangen waren, warLorenz fuer eine gewisse zeit ganz klar ALLEIN auf Hinterkaifeck !
im Verhoerbetonte er, dass er den noch vor der polizei aus Wangen eintreffenden leuten aus derumgebung ( teilweise auch aus Groebern )
den zutritt zu haus/hof/scheune NICHTgestattete, ( in seiner rolle als ortsvorsteher denkbar), anschliessend auch die zeitnutzte um das Vieh notduerftig zu versorgen !
Bernie