Mordfall Hinterkaifeck
15.05.2007 um 12:25@hexenholz + @mima, bin ja ganz zufrieden, dass meine "forderung"nach einerbodenstiege,
, aus praxisorientierten erwaegungen heraus, nun eine bestaetigungerfahren hat
!
--- BODENSTIEGE/Treppe im Wohnhausbereich:
aus eigenenerfahrungen kann ich
sagen, dass derartige bodenstiegen wirklich oft sehr schmal undsteil waren ! oben dann
der abschluss oft mit einer bodenklappe, evtl. mit kleinemschloss/riegel, die bei bedarf
hochgezogen und an der wand/balken eingehaengt wurde. ueber solche stiegen habe ich in
erntezeiten (nach dem maschinendreschen) einigesaecke getreide, also mit bis ca. 80 kg
auf dem buckel, hochgeschleppt und dort insauber gekehrte abgegrenzte speicherflaechen
ausgeleert. ja ! so nach drei gaengenne pause + schluck bier/limo/.. ! --spaeter hat
man dies dann schon mit einem(getreide)-geblaese, direkt vom maehdrescher-tank aus,
bewerkstelligt.
mit einerleiter (statt stiege ) waere das nicht zu machen gewesen
!
auf dem dachbodenueber dem wohntrakt wird auch der Wäscheboden vorhanden
gewesen sein, gerade dies einargument fuer eine direkte stiege ! woanders konnte man in
herbst/winterzeiten wohlkaum die waesche aufhaengen ! und in zeiten ohne vortrockner
brauchte es schon paartage bis die waesche ok war ! ( zudem ein :
"mehr-personen-haushalt")
umdiesen waescheboden nun aus staubschutzgruenden vom
weiteren bereich mitheu/stroh/getreidespeicher (!) abzugrenzen, wurde wahrscheinlich
eine duenneBRETTERWAND EINGEZOGEN.
*** ciao: bernie ***
, aus praxisorientierten erwaegungen heraus, nun eine bestaetigungerfahren hat
!
--- BODENSTIEGE/Treppe im Wohnhausbereich:
aus eigenenerfahrungen kann ich
sagen, dass derartige bodenstiegen wirklich oft sehr schmal undsteil waren ! oben dann
der abschluss oft mit einer bodenklappe, evtl. mit kleinemschloss/riegel, die bei bedarf
hochgezogen und an der wand/balken eingehaengt wurde. ueber solche stiegen habe ich in
erntezeiten (nach dem maschinendreschen) einigesaecke getreide, also mit bis ca. 80 kg
auf dem buckel, hochgeschleppt und dort insauber gekehrte abgegrenzte speicherflaechen
ausgeleert. ja ! so nach drei gaengenne pause + schluck bier/limo/.. ! --spaeter hat
man dies dann schon mit einem(getreide)-geblaese, direkt vom maehdrescher-tank aus,
bewerkstelligt.
mit einerleiter (statt stiege ) waere das nicht zu machen gewesen
!
auf dem dachbodenueber dem wohntrakt wird auch der Wäscheboden vorhanden
gewesen sein, gerade dies einargument fuer eine direkte stiege ! woanders konnte man in
herbst/winterzeiten wohlkaum die waesche aufhaengen ! und in zeiten ohne vortrockner
brauchte es schon paartage bis die waesche ok war ! ( zudem ein :
"mehr-personen-haushalt")
umdiesen waescheboden nun aus staubschutzgruenden vom
weiteren bereich mitheu/stroh/getreidespeicher (!) abzugrenzen, wurde wahrscheinlich
eine duenneBRETTERWAND EINGEZOGEN.
*** ciao: bernie ***