Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

52.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

gestern um 23:13
Ich wechsle mal das Thema und mache einen kleinen Exkurs zum Thema Fuß- bzw. Schuhspuren und was man damals daraus schliessen kann.
Das hatte ich bereits 2018 auf hinterkaifeck.net angerissen und weil wir gerade eine Fülle an Infos über die damals mögliche Polizeiarbeit im Wiki veröffentlicht haben, passt das ganz gur.

Mit einer hohen körperlichen Belastung, durch (Kriegs-)Verletzungen und weitaus schlechterer medizinischer Versorgung war der Gang vieler Personen damals individueller, was sich an den Fußabdrücken ablesen lies. Die polizeilichen Experten konnten allein aus der Tiefe der Abdrücke, aus den Abständen und aus untypischen bzw. ungleichmäßigen Eindrücken Rückschlüsse auf Gewicht, Körpergröße, eventuelles Hinken etc. treffen.
Hinzu kam der Umstand, dass Schuhwerk weit individueller war als die Massenware heute. So wurden Schuhe oft repariert, enthielten Beschädigungen oder Nägel, deren Anordnung eine spätere Zuordnung zu vielleicht gefundenen Schuhen erlaubte. So konnte auch auf das Alter der Schuhe und vielleicht sogar auf den Geldbeutel des Besitzers geschlossen werden, wenn "reich = neuwertige Schuhe" galt.

Wer ein zeittypisches Beispiel eines Schuhabdrucks sehen mag und dazu noch Infos, welche Auskünfte ein blosser Schuh- bzw. Fußabdruck liefern konnte, der findet die Zusammenstellung im Wiki.

1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

um 00:09
Zitat von JaskaJaska schrieb:Die polizeilichen Experten konnten allein aus der Tiefe der Abdrücke, aus den Abständen und aus untypischen bzw. ungleichmäßigen Eindrücken Rückschlüsse auf Gewicht, Körpergröße, eventuelles Hinken etc. treffen.
Das ist spannend und wußte ich so noch nicht.

Ich hab mir aber schon immer überlegt, ob nicht auch die Wetterlage zum Tatzeitpunkt dabei eine Rolle gespielt haben könnte - inwieweit Spuren im Schnee mit maßgeblich gewesen sein könnten - ggf. die Tatentdeckung hinauszuzögern um
a) eindeutige bereits vorhandene Spuren weitgehend wegschmelzen zu lassen - oder
b) neue Schneespuren vom Verlassen des Tatorts vorläufig erst gar nicht zu erzeugen.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Witterung nach dem Tattag wärmer und solche waren beim Eintreffen der Münchener Ermittler zwar noch sichtbar aber schon unförmiger und schlechter lesbar geworden.

Gibt es Belege dafür, dass die damaligen Wetterberichte -bzw. Tendenzen entweder täglich oder auch mittelfristig in Zeitungen vorhergesagt wurden. Waren Barometer auf Höfen schon gebräuchlich ? Ich habe darauf noch nie geachtet. Die HKler hatten wohl kein solches gerade für Bauern sinnvolles Instrument- sonst wäre es wohl im Hinterlassenschaftsverzeichnis aufgetaucht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Verbrechen in Höxter
Kriminalfälle, 8.904 Beiträge, am 12.09.2024 von fcmlars
Fyra am 29.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 459 460 461 462
8.904
am 12.09.2024 »
Kriminalfälle: Mysteriöser Familienmord in Nantes
Kriminalfälle, 65 Beiträge, am 08.04.2024 von petitprince
KonradTönz1 am 26.10.2012, Seite: 1 2 3 4
65