Danke für den Hinweis @ pensionär, das ist natürlich richtig...vielleicht habe ich mich da nicht hinreichend ausführlich bzw. präzise ausgedrückt...Meine Körbelzeuner-Theorie fußt auf der AG- Aussage, weil ich der unter den vielen Varianten den höchsten Wahrscheinlichkeitsgehalt zuordne...Der Körbelzeuner, deshalb auch meine Frage nach regionalen Redensarten, wäre soweit hergeholt....kann man das erfinden? Wir kommt man "aus dem Nichts" auf den Körbelzeuner?.. Warum nicht der Kaffeehändler, der Schrottflintenreparatör, die Thalerbrüder...sonstwer aus dem persönlichen oder weiteren Umfeld...aber wie käme jemand, der eine solche Aussage erfunden hätte, auf den/einen Körbelzeuner? Das ist einfach meine Logik dahinter, muss ja nicht stimmen...

Und dann kommen halt noch 2 unterschiedlichste Aussagen eben nicht aus dem Umfeld von HK.. die G.- Schwester auf dem Sterbebett und der Mit-Inhaftierte von Anton G...bei alles Vorsicht und möglichen "Begleitumständen", wie @pensionär ja auch richtigerweise aufzeigt..

Und das der Lenz dann irgendwann nach 60 Jahren natürlich auch in einer Zeugenaussage zu diesem Ausspruch auftaucht...wen wundert es, wenn man beachtet, wohin sich die Deutungshoheit bzw. die Tätervermutung zu dem Fall zum damaligen Zeitpunkt entwickelt hatte...

Das meine Gedanken hierzu....ich bevorzuge aber Theorie 1 bzw. die Ansätze, die über das Verstecken der Reuthaue an den Fall herangehen...Danke für Eure Hinweise und die Diskussion, werde mich jetzt wieder in die stille Mitleserrolle begeben🫠🤓

Beste Grüße!