Mordfall Hinterkaifeck
14.06.2024 um 11:26@neverever :
Da die Hker relativ zurückgezogen lebten, dürfte deren Personalplanung wohl kaum allgemein bekannt gewesen sein und daher kann man davon ausgehen, dass die Ankunft der M.B. für jeden Täter eine Überraschung gewesen ist.
Aber das galt für jedwede anzunehmende Täter. Ein Schluss auf bestimmte Täter kann daraus nicht gezogen werden.
MfG
Dew
neverever schrieb:Die auf dem Dachboden versteckte Waffe spricht einfach sehr für die Theorie, dass der oder die Täter sich noch länger als für die Tat notwendig auf dem Hof aufgehalten haben. Sonst hätten sie die Waffe nicht so gut am Tatort versteckt sondern entweder mitgenommen, unterwegs entsorgt oder direkt da, wo die Leichen waren, liegengelassen.Ich nehme, wie @arschimedes ( schön, von Dir zu lesen ), an dass Du die Reuthaue meinst. Deinen Schluss aus dem Verhalten teile ich, denn, egal ob die Täter nach versteckten Wertsachen suchten und die Haue in so ein leergeräumtes Versteck legten oder ob sie nach einem geeignet erscheinenden Versteck für das Ding suchten: sie suchten und das ksotet Zeit.
neverever schrieb:Fremde Täter schließe ich daher auch aus, denn die hätten nicht wissen können, ob ein längerer Aufenthalt auf dem Hof nach der Tat nicht zu riskant ist. Die Täter wussten offenbar schon recht genau, was sie tun müssen, damit die Tat möglichst lang unentdeckt bleibt.Dieser Schluss ist nicht zwingend. Die Täter hätten den Hof vor der Tat beobachten können und innerhalb kürzester Zeit den Tagesablauf der Hker durchschaut.
neverever schrieb:Allerdings stieg durch die neue Magd auch für Bekannte der Opfer das potentielle Entdeckungsrisiko, da Außenstehende ja nicht wissen konnten, ob sie Magd vielleicht in den nächsten Tagen von jemandem ge-/besucht wird, der ihr vielleicht noch Sachen vorbeibringt oder so.Außenstehende vs. "Eingeweihte"? Da gab es doch eigentlich nur Außenstehende.
Da die Hker relativ zurückgezogen lebten, dürfte deren Personalplanung wohl kaum allgemein bekannt gewesen sein und daher kann man davon ausgehen, dass die Ankunft der M.B. für jeden Täter eine Überraschung gewesen ist.
neverever schrieb:Ich denke, das Herauszögern der Entdeckung diente vor allem der Alibibeschaffung und dem Verwischen der eigenen Spuren. z.B. Entsorgen eigener blutiger Kleidung etc.! Je später die Toten gefunden werden, desto mehr haben Täter Zeit, sich und die Situation unter Kontrolle zu bringen.Naheliegend und klar.
Aber das galt für jedwede anzunehmende Täter. Ein Schluss auf bestimmte Täter kann daraus nicht gezogen werden.
neverever schrieb:Letztlich landet man immer wieder bei denselben Verdächtigen.Und die wären?
MfG
Dew