Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2022 um 11:07
Zitat von tottototto schrieb:das Asthma-Argument wird ja gerne zur Verteidigung des Gröbener Ortsvorsteher herangezogen.
Ist aber auch letztendlich irrelevant, da er es ohnehin nicht gewesen sein kann. Wieso sollte Schlittenbauer schon in der Nacht davor auf dem Dachboden herumschleichen und für all die anderen seltsamen Begebenheiten davor verantwortlich sein? So verhält sich kein Mörder, der nebenan wohnt, sondern nur jemand, der herumvagabundiert.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2022 um 11:21
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Dachboden herumschleichen und für all die anderen seltsamen Begebenheiten davor verantwortlich sein?
Wurde das nicht von ihm selbst ausgesagt ? Oder gibts da noch andere Aussagen hierzu ?
Weiss es nicht mehr genau.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2022 um 11:38
Das hat der Gruber mehreren erzählt. Man kann diese Protokolle hier lesen, in dem man im "wiki" mit Stichworten wie z.B. Spuren (im Schnee) oder Dachboden sucht:

https://www.hinterkaifeck.net/


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2022 um 11:39
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Das hat der Gruber mehreren erzählt. Man kann diese Protokolle hier lesen, in dem man im "wiki" mit Stichworten wie z.B. Spuren (im Schnee) oder Dachboden sucht:
Ja genau das meinte ich. Vieles wissen wir nur vom LS.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein Büchsenmacher oder irgendein Geschäftsbesitzer das bestätigte.
Weiss aber nicht mehr woher ich das habe. Muss ich mal gucken.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2022 um 12:13
@Tron42
@Mr.Brain
Im Wiki gibts Übersichtsseiten zu verschiedenen Themen: https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Kategorie:Sachverhalte

Zu den Spuren im Schnee konnten wir folgendes zusammentragen: https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Sachverhalte:_Die_Spuren_im_Schnee

Was vor den Morden so alles auffällig war: https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Sachverhalte:_Vorkommnisse_vor_der_Tat

Diese Listen sind sicher nicht vollständig. Aber als erster Überblick sicher hilfreich. Zumindest für mich.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2022 um 12:25
@jaska
Ah super. Danke
Das meinte ich zum Dachboden :
Viktoria Gabriel soll bei Einkäufen in Schrobenhausen erzählt haben, dass es nachts auf dem Dachboden Geräusche gab, die nicht zugeordnet werden konnten. Auch Andreas Gruber habe zum Ausdruck gebracht, dass er keine Angst habe, denn sein Gewehr sei einsatzbereit. Er gab an, dass er in der Nacht mit Licht zum Dachboden aufgestiegen war, jedoch konnte er keine Personen oder andere Gründe für die Geräusche finden oder ausmachen.
Quelle: https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Sachverhalte:_Vorkommnisse_vor_der_Tat

@Mr.Brain
Dann lag ich zuerst doch falsch. Sorry .. War mir nicht ganz sicher ob diese Aussage nur von LS stammte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2022 um 12:50
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Das folgende weitere exemplarische Beispiel einer Alibiüberprüfung betr. des Ignaz Schmaderer von der seinerzeit berüchtigten Schmaderer - Bande ist m. E. hier noch erwähnenswert.
.......und wo ist Schlittenbauer`s Alibi erwähnt worden?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2022 um 13:01
Zitat von tottototto schrieb:......und wo ist Schlittenbauer`s Alibi erwähnt worden?
Soweit ich weiß - zuletzt hier:
Frage: Es ist auch erzählt worden, dass Sie zur Tatzeit nachts nicht zu Hause waren, sondern angeblich im Heu geschlafen haben?
Antwort: Wie nur die Leute so etwas sagen mögen, davon mag ich gar nichts hören. Es ist ja nicht wahr, ich bin bei meiner Frau gewesen.
https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Aussagen:_1931-03-30_Schlittenbauer_Lorenz



melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2022 um 13:02
@totto
Du weißt doch, dass viele Akten fehlen.
Dass nichts über Schlittenbauers Alibi bekannt ist heißt halt nicht automatisch (wie Du das gerne andeutest), dass er keins hatte.
Oder worauf willst Du mit deiner Frage raus? Deren Antwort Du kennst btw…


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2022 um 17:23
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Ist aber auch letztendlich irrelevant, da er es ohnehin nicht gewesen sein kann. Wieso sollte Schlittenbauer schon in der Nacht davor auf dem Dachboden herumschleichen und für all die anderen seltsamen Begebenheiten davor verantwortlich sein? So verhält sich kein Mörder, der nebenan wohnt, sondern nur jemand, der herumvagabundiert.
Ja, die ominösen Dachboden Geschichten:
Soweit die Dachboden Geschichten verifizierbar sind, wie z.B. die verschobenen Dachziegel, das vom Dachboden herunterhängende Seil, die Haustürschlüssel Angelegenheit und das freigelassene Rind , sind diese Gegebenheiten dem Täter zuzuschreiben; ich gehe zudem davon aus, dass diese Fakten nach der Tat inszeniert wurden. Habe dies auch in früheren Beiträgen logisch untermauert.

Alle anderen kolportierten Gegebenheiten stammen vom Hörensagen und können jeder Person, ja sogar dem Pfarrer zugesprochen werden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2022 um 19:38
@totto
Die "Erinnerungen" des rd. 10 Jahre nach dem Mord geborenen A.S. und fehlende Akten ändern nichts daran, dass sich der Name L.S. wie ein roter Faden (ich weiß, was jetzt ggf. wieder kommt) quer durch inzwischen über 2.470 Seiten zieht. Das ist nun mal Fakt. Zu den "ominösen Dachboden-Geschichten" zählt insbesondere auch die der angeblichen "Heu-Wache" von L.S. zur Tatzeit. Insbesondere in Ihren früheren Beiträgen haben Sie bei natürlich kontroversen Diskussionen vieles plausibel bzw. auch nachvollziehbar "rübergebracht", ich kann mich Ihren Ausführungen nur anschließen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2022 um 20:31
Ich hoffe, dass das mit dem Verlinken klappt. Bezüglich des Alibis hat DerGreif für mich stimmig argumentiert:
Beitrag von DerGreif (Seite 2.265)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2022 um 10:22
Er hat es geahnt.

Seine mittlerweile verstorbene Tochter Regina W. erzählt im ersten Hieber-Film einiges aus ihren Kindheitserinnerungen - auch was der Vater LS seinen Kindern auf Fragen zu Hinterkaifeck geantwortet hat.

Darunter auch:
Kinder, Eure Kinder, Eure Urenkelkinder, die werden noch hören müssen der war auch dabei. Kinder, das wird immer wieder aufgerührt...Dieser Mord ist nicht aufgeklärt und da wird nie, nie eine Ruh' sein.
...

Kinder ich habe den Leuten nichts getan.

Youtube: Auf den Spuren eines Mörders - Hinterkaifeck
Auf den Spuren eines Mörders - Hinterkaifeck
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

bei ca. 40:50.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2022 um 12:43
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Kinder ich habe den Leuten nichts getan.
Nun ja, wenn er es gewesen wäre, hätte er es ihnen vermutlich ja auch nicht gestanden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2022 um 18:12
Suche gerade das Video wo zusehen ist, wie Schlittenbauer die Viktorio zur redestellt, so soll rausrücken wer der Vater von Josef ist. Viktoria fährt danach mit einem Kutscher zu ihrem Anwalt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2022 um 19:05
@schluesselbund

Könnte sein, dass es sich um die Doku

>Der Fall Hinterkaifeck Die wahre Geschichte hinter Tannöd<

handelt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2022 um 19:24
@schluesselbund
@pensionär
Das ist sie ganz sicher!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2022 um 20:00
@arschimedes
Du hast denen sicher den Kaffee auf den Set liefern dürfen.
Aber da wir gerade dabei sind, ich habe vor kurzem die Seite des Theaters in Nandlstadt zu dem Theaterstück Hinterkaifeck gesucht und nicht gefunden. Das gehört ja auch in die darstellerische Verarbeitung des Themas. Da gab es früher Bilder und Informationen zu dem Stück. Du hast mit Deiner Frau da ja auch mitgespielt. Ich habe aber den direkten Link dazu auf die Seite zur Aufführung HK nicht mehr gefunden. Hoffentlich existiert der noch auf der Seite.

Für eine legale CD vom Fegert-Film über Hinterkaifeck würde ich ggf. in die Tasche greifen. Weißt Du ob und ggf. wo man den käuflich erwerben könnte ?

LG.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2022 um 20:04
@pensionär
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Für eine legale CD vom Fegert-Film über Hinterkaifeck würde ich ggf. in die Tasche greifen. Weißt Du ob und ggf. wo man den käuflich erwerben könnte ?
Das kann ich aus erster Hand beantworten: diesen Film gibt es nicht zu kaufen. Ich kann Dir gern Bescheid geben, wenn er mal wieder öffentlich gezeigt wird.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2022 um 20:13
Danke für den Hinweis @jaska.

Somit ist das Anliegen bei Herrn Fegert ja auch bekannt. (Ich vermute dann mal ungelöste Lizenzfragen bei den Mitspielern des Films. Das verstehe ich dann auch.)


melden