histokrat schrieb am 23.06.2018:Was mir noch auffällt: Frau Gruber soll deutlich älter als ihr Mann gewesen sein, was für die damalige Zeit eher unüblich war. Kann es sein, daß Viktoria G. gar nicht seine leibliche Tochter war, sondern in die Ehe mitgebracht wurde? Dann wäre es gar kein "Inzest" gewesen.
Karl Gruber war Knecht auf dem HK-Hof. Er hat dann die Gunst der Stunde genutzt und die verwitwete Bäuerin geheiratet.
Ich zweifle nicht daran, dass Viktoria das Kind der beiden ist.
Und selbst wenn Karl Gruber nicht der leibliche Vater gewesen wäre, würde das am Inzestvorwurf nicht viel ändern. Viktoria ist doch als seine Tochter aufgewachsen.
Die Tatsache, dass Vater und Tochter ein Verhältnis eingegangen sind (nach damaliger Denkungsart. Ich denke, dass Viktoria sexuell missbraucht wurde) hat nach einer Anzeige die Mühlen der Justiz in Gang gebracht.
Und heute?
Wenn Eltern einen Sohn haben und ein Mädchen adoptieren (oder umgekehrt), könnten die beiden Kinder nicht einfach heiraten.
Kompliziert so eine Liebe zu "legalisieren", auch wenn die beiden genetisch nichts gemein haben.
histokrat schrieb am 23.06.2018:Wahrscheinlich zeigt das Bild von dem Soldaten nicht einmal den echten Karl Gabriel, zumal es anderswo mehrfach heißt, es gäbe kein einziges Foto von den Hinterkaiecker Hofbewohnern.
@histokratEs gibt ein Foto, dass Karl Gabriel und Viktoria zeigen könnte. (Hofbild)
Ein Dienstmann (Briefträger?) mit Fahrrad ist auch auf dem Bild.
Eine Gestalt steht in der Tür des Hauses. Allerdings nicht klar als Frau zu erkennen, trägt Hosen.
Um dieses Foto wurde viel debattiert. Zeigt es die HKler?
Aber es gibt ein Foto von Karl Gabriel, Eltern und Geschwistern.
Das Foto wurde im thread auch schon gepostet.
Die Familie steht vor ihrem Haus in Laag, hinter dem Gartenzaun.
Die Familie wurde durch den ersten Weltkrieg arg getroffen. Drei Söhne fielen im Krieg.
Josef Gabriel *22.03.1891 - †11.02.1969, Gastwirt in Rettenbach.
Stephan Gabriel, *29.12.1892 - †21.07.1916 bei Beanrains.
Xaver Gabriel, *28.08.1895 - *21.06.1916 bei Norilsk.
Jakob Gabriel, *1899, Landwirt in Laag.
Anton Gabriel, *1901, Landwirt in Schlot(t).