@stalinstadtWegen der Entfernung zwischen Hinterkaifeck und dem Hof des LTV geheich davon aus, dass zumindest dieser etwas hätte bemerken müssen. Er hätte die Tierehören müssen, ihm hätte auffallen müssen, dass der Schornstein trotz der Kälte nicht mehrraucht, dass niemand mehr auf dem Feld arbeitet, dass niemand in der Kirche war etc.
Nach den Informationen über die Einbruchsspuren und die Unruhe in der Nacht, dieer vom alten Gruber hatte, hätte er als nächster Nachbar unbedingt mal nachsehen müssen.Er hat aber bewusst nicht aus eigenem Antrieb nachgesehen, sondern darauf gewartet, dassandere ihn ansprechen und er quasi aufgrund deren Ansinnen nachsieht und zwar nichtallein, sondern mit Zeugen. Auch das wirkt auf michinszeniert.
@BadesalzHinsichtlich der im Beichtstuhl hinterlegten 700Goldmark bevorzuge ich die Theorie, dass Victoria aufgrund einer Erpressung dazu genötigtwurde, dass Geld dort zu hinterlegen, wobei mir die Variante von
@hexenholz besonders gutgefällt, dass der Täter sie erst dazu genötigt hat und dann das Geld nicht geholt hat(von Sündern nehme ich kein Geld), so dass der Pfarrer es finden musste. Nach außen hatdas dann zum einen den Effekt, dass alle denken, die haben soviel gesündigt, dass diesich mit soviel Geld freikaufen müssen, aber die haben es ja.
Außerdem wo 700 Goldmarkin den Beichtstuhl gelegt werden können, da muss noch viel mehr Geld sein, so als Anreizzum Raub. Damit man sagen kann, dass auch Außenstehende über den Reichtum Bescheidwussten, denn das Anwesen sah von außen ja nicht so aus, als ob die Bewohner reichwaren.
Außerdem wirkt es auf mich, als sei Victoria vorgeführt worden.
Gut, inder katholischen Kirche gab es damals schon keinen Ablasshandel mehr. Aber im Kopf derMenschen war die Möglichkeit des Freikaufens von Sünden wohl nochvorhanden.
Inzwischen ist hier auch erörtert worden, wann Chorprobe gewesen seinkönnte. Nach Hinweisen aus der Hecker-Serie könnte wohl Chorprobe donnerstags gewesensein. Dann könnte Victoria das Geld donnerstags dort hinterlegt haben und Pfarrer Haashat es dann Freitag, den 17.3. gefunden, als er morgens vielleicht in die Beichtstühlegesehen hat, um zu prüfen, ob alles in Ordnung ist.