@egaht egaht schrieb:dann ist ja gut, dass die dörfliche ordnung in gröbern wieder hergestellt ist.
die schlittenbauers sind im dorf wieder obenauf und das wird sich vermutlich, solange die welt sich dreht, niemals mehr ändern.
Ich würde gern wissen, wie Du das meinst... denn als Hieber bei Herrn Schlittenbauer jun. war und ihm sagte, dass er eine Doku machen will, meinte Herr Schl.: "Dann fängt das Ganze wieder von vorne an..." Er bezieht sich auf das Gerede, welches wieder entstehen wird.
Soooo obenauf können die Schlittenbauers also bei Leibe nicht sein.
egaht schrieb:an @Heike75, dann war es vielleicht der jakob sigl, der war nämlich da
wo der krieg stattfand.
Ein Held!
egaht schrieb:der schlittenbauer bevorzugte ja die lazarette.
Skandal!
Also wenn ich in den Krieg ziehen müsste, um mir den Hintern ab schiessen zu lassen, dann wäre ich auch lieber im Lazarett.
Den Lenz haben die da sicher aufgenommen, weil er so nett war... oder war er ev. krank... das ist nämlich Grundvorraussetzung für ein Aufenthalt im Lazarett!?
egaht schrieb:a, da gabs doch diesen politiker der zeitnah ministerpräsident werden wollte. der hiess, welch zufall, genauso wie ein tatverdächtiger. na, wenn das mal kein grund gewesen sein könnte den fall versanden zu lassen.
Neben der Tatsache, dass zwischen Sebastian Schlittenbauer und Lorenz Schlittenbauer keine Verwandschaft nachgewiesen werden konnte, war Sebastian Schl. 1928 als Ministerpräsident im Gespräch... Also kein Grund, dem Renner 1922 Beine zu machen...
egaht schrieb:achja, 9 jahre nach der tat ,darf man dann den hauptverdächtigen nochmal vorladen.
Welchen Haupttatverdächtigen? Lorenz Schlittenbauer war nie "Haupttatverdächtiger"...
Da sind wir wieder an dem Punkt: Einfach mal etwas raus hauen, ob´s stimmt oder nicht... Hauptsache der Lenz kommt nicht gut weg.
Unter Staatsanwalt Renner, also 1922, wurde gegen den Lenz zwei Mal KURZZEITIG ermittelt:
Beide Ermittlungergebnisse werden von Renner geschildert... Und der sieht im Lenz nicht den Täter.
Nach Renner kam StA. Pielmayer. Er verfasste eine Zusammenfassung der Geschehnisse von den Morden bis 1926.
Auch er sagt klipp und klar, dass der Lenz nicht in den Kreis der Tatverdächtigen gehört.
Unter dem StA. Kestel wurde der Lenz dann nochmal vorgeladen... Riedmayer, der das Verhör führen sollte und führte, bereitet sich fast ein Jahr auf das Verhör vor, setzt 2 Verhörtage an (und das ausgerechnet am 30. und 31.03., also am Jahrestag...)
Nach einem Tag Verhör, bläst Riedmayer den 2 Verhörtag ab und schickt den Lenz nach Hause...
Der Nachfolger von StA. Kestel, Dr. Popp, erwähnt den Namen Lorenz Schlittenbauer ins seinen Berichten kein einziges Mal...
Sieht so ein "Haupttatverdächtiger" aus?
egaht schrieb:fast jeder durchschnitts hk- interessierte der sich etwas zeit nimmt kommt sehr schnell auf den schlittenbauer als tatverdächtigen.
Naja, ich kenne den Fall "wie meine Hosentasche" und mit Lichtjahre vom Lenz entfernt.
egaht schrieb:Schlittenbauer war sehr wohl bei manchen polizisten tatverdächtig. das waren aber allesamt unbedeutende kleinere dorfpolizisten,
Nenne mir auch nur einen einzigen Gendarm, auf den das zutrifft.
egaht schrieb:danke @Heike75, das ist nämlich ein starkes indiz dass es keinen täter
schlittenbauer geben durfte.
Ironie an: Ja, ich weiss... wegen Benjamin Schlittenbauer - der war nähmlich nebeneberuflich Hellseher und wusste 1922 was 1928 auf ihn zukommen wird. Ironie aus.
egaht schrieb:danke @Heike75, das ist nämlich ein starkes indiz dass es keinen täter schlittenbauer geben durfte. schlittenbauer war sehr wohl bei manchen polizisten tatverdächtig.
Du solltest Dich mal schlau machen, was ein Indiz ist.