@Kailah Kailah schrieb:Reingruber war nicht lebensmüde und, so ganz nebenbei, als Beamter mit Pensionsinteressen im hyrarchischen System schlicht gefangen.
Ich würde Dir nur zu gerne recht geben, denn es passt perfekt in meine Theorie und wäre mir damit "Wasser auf die Mühle".
Aber an dieser "Sache" klemmt etwas und daran "knabber" ich schon eine lange Zeit:
Reingruber untersuchte/ermittelte gleichzeitig zu den HK-Morden an dem (Feme)Mord an Maria Sandmeyer.
Schweighardt galt als dringend tatverdächtig und Reingruber setzte alles dran, ihn zu "fangen" und zur Rechenschaft zu ziehen. Reingrubers Chef, der Polizeipräsident Ernst Pöhner, liess Reingruber munter ermitteln, keine Drohungen oder Versetzung...
Wie kann das sein?
Auf der einen Seite lässt Pöhner KOI Reingruber munter im Sandmeyer-Fall ermitteln und auf der anderen Seite legte man ihm in einem parallel laufenden Fall, nämlich HK, einen Maulkorb an?
Im Fall HK hatte er Angst die Morde als Fememorde zu "outen", weil er um seine Pensionsansprüche fürchtete und im einem Fall, in dem er gleichzeitig zu HK ermittelte, waren ihm die Pensionsansprüche egal?
Ich hoffe, Du weisst was ich sagen will...
Ich bin aber ebenfalls davon überzeugt, dass Reingruber einen Maulkorb bekommen hatte.
1.) Am 04.04.22, um 18:15 Uhr, informierte die Gendarmerie in Schrobenhausen die Kollegen aus München.
Um 21:00 Uhr, also knapp 3 Stunden später, fuhren die Kriminaler in München weg und kamen um 01:30 Uhr - wieder 4,5 Stunden später in Wangen an.
Mir ist völlig klar, dass es damals noch keine 6 spurige Autobahnen gab, die Straßen eher einem besseren Feldweg entsprachen und das Auto kein 911 Porsche war - aber mir kommt die Zeit zwischen Anruf aus Schrobenhausen - Abfahrt in München und Ankunft in Wangen einfach zu lange vor. Hatte man sich vor der Abfahrt in kleiner, flauschiger Runde in München "instruieren" lassen, was auf HK auf keinen Fall passiert sein
kann?
Warum dauerte es 3 Stunden bis zur Abfahrt? Und warum braucht man für die Fahrt gleich 4,5 Stunden?
Nach dem Anruf aus Schrobenhausen, wurde Polizeidirektor Ramer und Polizeipräsident Norz über den Fall informiert... Ist das normal? Klar, HK war schon ein ziemliches "Ding", aber deshalb gleich den Polizeipr. davon in Kenntnis setzen? Vielleicht war es aber auch normal, die Herren in Kenntnis zu setzten, weil für solche Dinge das das "ok" der Cheferie zwingend notwendig war, um überhaupt losfahren zu dürfen?
2.) Reingruber kommt nach HK, "dreht sich einmal um" und legt das Motiv fest...
Sich so früh und ohne Ermittlungen auf ein Motiv festzulegen ist ein absolutes "no go", und das fiel sogar dem Gendarm Aneser (Anneser) auf... Wenn man die Arbeit von Reingruber in anderen Fällen her nimmt, haben wir ein "Topermittler" und hier begeht er grundlegende Fehler und setzt eine falsche Grundannahme.
Damit war die Kuh erstmal vom Eis.
3.) Reingruber kehrt nie mehr nach Gröbern, Wangen usw. zurück. Er schickt zwar Neuss, der vor Ort ermitteln sollte, aber dieser vernimmt lieber irgendwelche Wirte aus irgendwelchen Kneipen, als die Familie Gabriel oder Asam, um nur zwei wichtige "Zeugenkreise" zu nennen.
Wo also liegt der Unterschied zwischen HK, dem "Maulkorbfall" (wenn es eine Art Fememord war) und dem Fememord an M. Sandmeyer, indem man Reingruber "rum wurschteln" liess?
1. Als die Morde auf HK passierten, war Pöhner kein Polizeipräsident mehr... es war E. Norz (der, genau wie der Polizeid. Ramer, aus dem braunen Sumpf kam...). Hatte Norz "keinen Bock" sich das gleiche anzutun wie Pöhner, der ständig den Ermittlungen seines eigenen Ermittlers gegen steuern musste und er deshalb gleich zu Beginn die Sache im Keim erstickte?
2.) Oder hatte Reingruber keine Lust mehr das gleiche wie im Sandmeyerfall durch zu stehen... das Ganze mit dem Wissen, dass es eh keine Verurteilung geben wird? Ein Kampf "gegen Windmühlen" also.
3.) Oder hätte Pöhner Reingruber unter normalen Umständen auch einen Maulkorb verpasst, konnte es aber in dem Fall nicht, weil jeder Blinde (und die Entente) wusste, dass der Mordfall Sandmeyer ein Fememord war (sie lehnte im Forstriederpark an einem Baum und trug ein Schild um den Hals: "Du Schwandweib hast verraten Dein Vaterland und wurdest gerichtet von der schwarzen Hand")? So offensichtlich war es ja auf HK lange nicht.
Reingruber schön ermitteln lassen und nach aussen hin so tun, als würde alles getan werden, um den Fall M. Sandmeyer zu lösen....?