@Jessica- ich fasse mal so grob zusammen. Ich war damals von einem Forscherkollegen inspiriert...
Vorweg: Zu dieser Zeit standen uns lange nicht so viele Akten zur Verfügung wie heute...
Hauptausschlag war bei mir die Flucht der Frau (es ist ja nicht klar, ob es Viktoria oder Oma Gruber war). Ich war der Meinung, dass da familienintern etwas nicht rund lief. Hinzu kam, dass Viktoria bei ihrer Schwester 2 Mal Geld geliehen hat. Da ich mir absolut nicht vorstellen konnte (und kann), dass Viktoria kein Problem mit dem Inzest gehabt haben soll und ich fragte mich, ob Gruber ev. sogar Hand an Cilli angelegt hatte...
Wie Oma Gruber zu der Sache stand, weiss ich nicht. Ich dachte aber, dass es ihr nicht recht gewesen sein kann, dass der Ehemann an die Tochter geht...
Nun will Viktoria weg und Gruber weiss, dass er den Hof nicht alleine weiter machen kann. Oma Gruber war alt(wenn sie denn nicht mit der Tochter gegangen wäre...) und eine Magd hätte ja Geld gekostet. Ev. wollte Viktoria sogar Geld, wenn sie den Hof zurück gibt.
Vielleicht besorgte Vik. auch das Geld, um es ihrem Vater zu geben und ihn weg zu schicken. Sie wäre dann mit den Kindern und der Oma auf dem Hof geblieben... Da sie ja hätte heiraten können, war bei dieser Konstellation der Hof nicht wirklich in Gefahr.
Bei den 700 Mark in Beistuhl dachte ich sogar an einen Auftragskiller...
Wichtig ist noch, dass Jemand auf dem Hof (Stadl, Tenne) versucht haben soll, Löcher zu graben.
Auf jeden Fall könnte A. Gruber gedacht haben, dass er weg geschickt wird oder alleine da steht und das könnte ihn dazu gebracht haben, auszuticken...
Er metzelt die Familie nieder und sitzt dann da in seinem Chaos. Versucht vielleicht die Leichen durch vergraben los zu werden. Ob das hirnrissig gewesen wäre oder nicht, lassen wir mal dahin gestellt. "Sie haben mich verlassen", sollt dann wohl als Alibi gelten...
Ev. wollte er auch einen Überfall faken, legt vorher schon Spuren (Fuss- Einbruchsspuren, Schlüssel...), über die er ja bei mehreren Leuten spricht und wollte sich nach der Tat selbst verletzen... *** doch wie durch ein Wunder hat er den (niemals statt gefunden) Angriff von Einbrecher überlebt***.
Nun könnte aber z.B. Viktoria etwas zu ihren Ängsten weiter erzählt haben und dieser Jemand (ev. ein Liebhaber, Aufpasser, Schwager...) hatte seit dem den Hof im Auge und als er merkte, dass da was nicht stimmt, ging er hin... (HKler waren So nicht in der Kirche). Fand 5 Leichen und... Gruber - lebend. Gruber war ev. mit der Nachbereitung noch gar nicht fertig und wurde von dem "Aufpasser" überrascht. Nun greift Gruber den "Aufpasser" mit der Reuthaue an. Dem Aufpasser gelingt es, Gruber die Reuthaue zu entreissen und tötet Gruber in Notwehr.
Sehr gut: Alle 6 Leichen mit der gleichen Tatwaffe getötet... wer hätte dem Aufpasser geglaubt, dass er NUR Gruber getötet hat und das in Notwehr? Niemand.
Nun versteckt er die Reuthaue. Die Frauen lagen aufeinander, Cilli wohl nahe dabei. Warum weiss der Aufpasser nicht und legt Gruber oben auf. Um den Leichenstapel vor Eindringlinge nicht gleich sichtbar zu machen, deckt er die Leichen ab. Ev. sogar Maria und Josef...
Das Vieh wurde also nicht vom Täter versorgt, sondern von Gruber selbst und die Nahrungsmittel wurden nicht vom Täter gegessen, sondern von Gruber.
Das war´s jetzt mal grob...