@Kailah,
meine Rede ;-)
Ich darf die o.g. Angaben noch ergänzen?
Direkt nach den Morden lässt Reingruber nach Gump fahnden.
Die "Sache" in Oberschlesien hat sich nicht nach dem WK II zugetragen, sondern nach dem WK I.
Adolf Gump (nicht Anton!) wurde per Haftbefehl aus Opeln gesucht.
Also die Fahndung nach Gump bzgl. Haftbefehl und die von Reingruber eingeleitete Fahndung lief wohl ziemlich gleichzeitig... Doch irgendwie konnte man ihn nicht finden ;-)
Aber mal eine Frage, wie kommt Reingruber auf die Idee, dass die vier Selbstschutzleute, die Namen hast du ja bereits genannt, etwas damit zu tun haben könnten?
Weil das Tatmuster (also erschlagen) auch bei den neun Bauern in Schlesien gepasst hat?
Kuck Dir mal weitere Taten an, die in zeitlicher Nähe zu HK statt gefunden haben an... Bei den meisten Taten war erschlagen die Ursache.
Ironie an: Da war der Gump ja ein gefragter Mann, wenn man das Erschlagen der Bauern in Schliesien her nimmt und daraus einen Tatverdacht Gumps auf alle Fälle ableitet, in denen Erschlagen die Todesursache war. Ironie aus.
Wenn das also die Ursache war, weshalb Reingruber an Gump gedacht hat, war sie wohl nicht gerade die Einleuchtendste. Ober erkannte Reingruber am Tatort auf HK "eine Handschrift"?
StA. Popp hatte sich auf die Gumps eingeschossen, da war alles dran.
Die Frage ist nur, warum?
Er sah in Josef das Kind von Viktoria und Adolf Gump...
Ihm soll zwar erzählt worden sein, dass der Gruber direkt nach der Geburt von Josef bzgl. Kindsvater "Wenn´s nur net vom Körbelzäuner is"...gesagt haben soll.
Reicht das aber aus um auf Adolf Gump zu kommen? Wieviele Körbelzäuner gab es wohl zu dieser Zeit?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er aufgrund der o.g. Aussage im dunklen nach einem Motiv gefischt hat, als er erfahren hat, wessen Schwester die Aussage gemacht haben soll und so drauf gekommen ist, dass der Adolf der Vater vom Kind sein könnte...
Das war dann aber völlig blauäugig spekuliert...
Ergo: Keiner kriegte die Verbindung Gump - HK hin und daran scheiterte m.M. nach die ganze Aktion vom Popp (und die Frist, die ihm davon gelaufen ist...).
Gump soll zum Rollkommando vom Bund Oberland gehört haben (über eine Täterschaft seinerzeit im Bezug auf Gareis wurde spekuliert)... später war er dann im FK Epp.
Wenn ich nun noch die "Militärgeschichte" dazu nehme, könnte auch auf dem Weg eine Verbindung Gump - HK entstanden sein... keine Frage...
Das erklärt aber noch lange nicht, was Reingruber und Popp "geritten" hat.