@Sturmgraf danke, kurz und knackig auf den Punkt gebracht.
Sturmgraf schrieb:Wir lesen zwar aus den einzelnen Aussagen in den Akten was für Menschen die HK waren, aber nichts von den persönlichen Beziehung der einzelnen Familien aus Gröbern, Laag Vorderkaifeck usw. zu den Opfern.
Ich vermute, dass diese Menschen befragt wurden, man findet nur keine Niederschriften.
Da hast Du vollkommen recht und rennst bei mir offene Türen ein!
Nur das es diese Unterlagen ALLE nicht geben soll, das halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Es fehlt:
-"restlichte" Gruber Familie;
- Gabriel (bei Karl Gabriel sen. angefangen, bei den Brüdern oder Neffen vom Karl jun. aufgehört);
- Sanhieter;
- Ehemann Starringer C.;
- Lebmaier;
- Schardt;
- Asam;
... um mal näher auf Deine genannten Personen einzugehen.
ALLE weg? Eine, zwei oder wegen mir auch fünf Aussagen, ok - aber nicht diese Masse und ausgerechnet die von der Familie.
Aber die von Weber, dem Gastwirt Walter und Betz sind noch da. Ich will diese Aussagen nicht unwichtig nennen, aber die vom Karl und der Franziska Gabriel hätten etwas aufschlussreicher sein können...
Neuss, der ja in seinen Berichten an Reingruber von vielen km berichtet, die er zurück gelegt hat um Zeugen zu vernehmen, lassen zwar auf Eifer schliessen, aber für meinen Geschmack an der falschen Stelle oder besser gesagt, es gab noch weitere interessante Qellen, die man versickern liess.
Bei dem "Erbschaftsstreit" heisst es in den HK Akten (nachdem Gendarm Goldhofer auf K. Gabriel ingewiesen hat), man könnte kein Motiv erkennen... sorry - aber das ist ja wohl kein Grund ihn oder andere Familienmitglieder nicht zu vernehmen... auch Motive fallen nicht vom Himmel und wenn man nachhakte ist alles möglich... von kleinen Verdachtsmomenten bis hin zu Abgründen.
Und wie man schon am Beispiel Hofner sieht, nahm man es nicht so genau mit den Aussagen. Da denke ich eher, dass es sie nie gab, bevor ich an eine Zerstörung der Unterlagen denke. Zumal man nach Wochen und Monate immer noch im Dunkel getappt ist, hätte man doch wenigstens mal weitere, bzw. andere Zeugen vernehmen können.
Ja - Kriminalabteilung München - dat war nix.