@Schissler Irrtum, ich hatte gemeint, Spekulatius hatte ich das geantwortet!
Warum KG (wenn denn überhaupt) erst Ende März 1922 auftauchte? Nun, selbst OI Reingruber hatte ihn ja zuerst im Visier, als er danach forschen ließ, ob nicht KG mit dem letzten Gefangenentransport aus Frankreich zurückgekommen war. Bekanntlich ließen die Franzmänner erst nach dem 20. Februar 1920 die ersten Kriegsgefangenen heimkehren, Ende 1920 waren gerade mal rund 10000 Bayern zurückgekehrt (von ca. 1.4 Mio Kriegsteilnehmern aus Bayern - da mögen ca. 1.2 Mio zurückgekehrt sein, schätze ich). OI Reingruber hatte also definitive Informationen über einen kürzlich eingetrudelten Kriegsheimkehrertransport (solche gab es noch bis Ende 1922). Ich vermute mal, dass die entweder nach Ingolstadt oder nach Augsburg gingen. Wenn es KG war, nahm er vielleicht die Bimmelbahn bis Waidhofen? Muss mal schauen, wo da die Nebenstrecke verlief.
Mein Szenario mit einem möglichen Täter KG war ja, dass er - da als "Horchposten" in einem weit vorgeschobenen Graben eingesetzt - gut die Möglichkeit hatte, sich für Desertion zu entscheiden. Möglich auch, dass er wirklich durch einen Granatsplitter leichter am Kopf verletzt war und orientierungslos einfach auf die französische Seite zugerobbt ist. Von deutscher Seite musste das wie Desertion aussehen. Im Lazarett stieß ihm das plötzlich auf, da mag er mit einem soeben abgelebten Kameraden Soldbuch und Identifizierungsmarke getauscht haben nach dem Motto: der desertierte KG ist tot - bewiesen anhand von Soldbuch und Hundemarke, daher keine standrechtliche Erschießung mehr.
Natürlich können die Mörder auch die beiden "Zeugen" gewesen sein, denen KG vielleicht von Victoria und viel Gold erzählt hatte.
KG sollte unbedingt auf der Verdächtigenliste bleiben, ich wende mich nur dagegen, dass er von vielen kategorisch ausgeschlossen wird. Merke: Es gibt nichts, was es nicht gibt! Und m.E. hat der alte Gabriel nach kaum 12 Monaten den Hof so gründlich als Tatort vernichtete, um mögliche Spuren für immer zu beseitigen, die auf ihn und seinen Sohn hätten hinweisen können.