In Sachen Sigl teile ich die Meinung von
@baarer_bub, es gibt einige Aussagen von Sigl, die er Jahre nach der Tat gemacht hat und als Fingerzeig auf LS zu deuten sind. Daher sind die Aussagen von Sigl aus 22 wohl eher glaubhaft als Die aus den 50ziger Jahren.
Es muss ja eine Begründung geben, warum alle Türen und Tore zu waren, nur das Westtor nicht. Es könnte darauf hinweisen, dass der/die Täter das Tor als Ausweg genommen hat/haben.
WENN Schlittenbauer den Schlüssel bei sich trug, ihn also nach dem Auffinden erst in die Haustür gesteckt hat, warum sollte er dann nach der Tat das offene Westtor benutzt haben? Er hätte das Haus durch die Haustür verlassen, zu geschlossen und den Schlüssel mitgenommen.
Am Abend des 04.04.22 gegen 22 Uhr war das Seil definitiv an Ort und Stelle. Wiesner schreibt das im Augenscheinbericht.
Wenn es beim Auffinden noch nicht da war (weil LS vergessen hatte für die Kriminaler einen offensichtlichen Fluchtweg zu installieren, der dem offenen Westtor seinen Sinn gibt), dann hätte Schlittenbauer zwischen dem Auffinden und dem Eintreffen der ersten Polizisten inkl. Greger das Seil anbringen müssen.
(Es erscheint mir eher unwahrscheinlich, dass er einen Fluchtweg zur Tarnung bereitet, dass Westtor dafür öffnet, aber das "wichtige", unumgängliche Seil vergisst).
Das heisst, dass er entweder von vorn herein ein Seil mit sich getragen hat oder aber kurzzeitig Eines bei sich gehabt haben muss (er hat irgendwo auf dem Hof / im Gebäude ein Seil gefunden und es auf den Dachboden mitgenommem). Da das Seil am Dachboden befestigt war, müsste er ja zum Dachboden hoch gegangen sein.
LS war aber nie allein und in keiner Aussage steht etwas, dass LS auf dem Dachboden war oder ein Seil bei sich hatte.
AngRa schrieb: Schl., Sigl und Pöll sind zum Anwesen gegangen. Schl. immer voran. Schl. hat die Richtung vorgegeben. Zielsicher hat er alle ins Maschinenhaus und dann in den Stadel geführt. Mag jeder denken darüber wie er will.
Augenscheinlich waren alle Toren und Türen zu. Laut der Aussage von Hofner war das Westtor offen.
Als nun die drei Auffindzeugen im Innenhof ankamen, ist es doch wahrscheinlich, dass LS auch (sowie Hofner) gesehen hat, dass das Tor offen steht und ist zielstrebig drauf zu gegangen. Das kann eine ganz simple Begründung sein, warum LS ausgerechnet
DASTor angesteuert hat.
Auch darüber kann sich der Leser sein Bild machen, wenn er sich in die Lage der Auffindzeugen versetzt. Es ist doch völlig normal, dass ich nicht an jeder Tür / Tor rüttele, wenn ich klar sehen kann, welches Tor / Tür offen ist.