@opal ja, ich meinte nach den Morden (Schlag aufs Auge, weil er da eine Verletzung hatte)!
Soweit ich weiss, funktioniert das auch nicht, wenn das "erste" Herrchen noch da ist.
Ich sehe das oft bei meiner Hündin. Sie ist sehr häufig bei meinen Eltern, weil sie schon sehr alt ist und ich arbeiten gehe (will sie nicht mehr so lange alleine lassen und wir wohnen im gleichen Ort).
Wenn sie bei mir war, hat es meine Mutter auch die ersten paar Stunden schwer mit ihr. Sie hört dann auf meine Mutter, läuft normal mit ihr, frisst usw.
Sobald ich auf die Bildfäche komme, hat meine Mutter keine Chance mehr. Sie kann das also wunderbar unterscheiden.
Mein Mädchen hat noch nie gebissen. Trotzdem gab es eine Situation, in der meine Mutter und ich wegen etwas zangten. Wollnase ging geben meine Mutter. Sie weiss es einfach, ich denke, dass sie weiss, dass ich ihr Herrchen (Dämchen?) bin. Wenn ich weg bin, dann akzeptiert sie meine Mutter - mit meinem Vater macht sie was sie will, weil sie bei ihm alles darf und kriegt was sie will... ;-)))
Beim Haus ist es egal, sobald Jemand in den Hof meiner Eltern kommt, geht´s los. Bei mir im Haus das Gleiche.
Das Verhalten ist typisch für diese Rasse. Von daher kann ich mir erklären, dass der Hund auf HK mit Gewalt zu etwas gebracht wurde.