Hier mal Passagen aus dem besagten Gespräch mit KHK Kolb:
?Als die vier zurück gekommen waren von Hinterkaifek, da haben sie hinausgeschrien, daß in Hinterkaifek alle erschlagen wären. Das war am Nachmittag um vier und die sind wieder zurückgekommen und da haben sie wieder geschrien: ?In Hinterkaifek sind alle erschlagen?. Dann habe ich einen gebeten, mit mir mitzukommen und er hat mir das gezeigt. Als wir hinten bei der Scheune und vorne in Richtung Stall gegangen sind, sah ich, daß die drei Leute, der alte Gruber die Mutter und die Viktorie, mit dem Heu zugedeckt waren und ein Brett darauf war. Neben der Tür ist das Mädchen gelegen, die einen Schlag ins Gesicht, in die Kehle und da rein hatte.?
Das kann nicht sein, LS hatte Gruber umgedreht, als man ihn/die Leichen gefunden hat. Erst nach dem Eintreffen der Kriminaler wurde ein Bild von dieser Konstellation gemacht, danach hat man die Leichen wieder in die "Auffindlage" gebracht, dass war am 5.4.22. Schwaiger war am 4.4.22 (nach dem Auffinden) oben, da lagen die Leichen nicht aufeinander.
KHK Kolb: ?Und was hatte die alte Gruberin für Verletzungen??
Andreas Schwaiger: ?Die hatte sie auch am Kopf. Die Viktorie, alle waren am Kopf verletzt gewesen. Ich habe mir die Geschichte also angeschaut
Wie will er das Gesicht gesehen haben, wenn die Leichen aufeinander lagen und mit einem Brett und Heu abgedeckt waren?
KHK Kolb:?Wann ist dann die Mordkommission gekommen??
Andreas Schwaiger:?Die ist da antelefoniert worden, so um 06.00 Uhr. Halb sieben war es als sie dann gekommen sind.
Die Mordkommission war definitiv nicht um halb sieben auf HK.
Hat er gemocht. Ja, der hat sich schon immer gedacht, wenn sein altes Weib, das erste Weib, das älter gewesen ist um 10 oder 12 Jahre, nur sterben wUrde. Und probiert muß er es mit dieser Stieftochter auch schon haben, weil es ihm gut getan hat. Der hat sich gedacht, daß ihm keiner recht komme.?
Viktoria war sicher nicht die Stieftochter vom Gruber und das wusst Schwaiger auch. Das kann man in der Hieber-Doku aus 1991 nachvollziehen.
Weil ihn der mal verraten hat, daß er mit seiner Viktorie spielen tut. Dafür wurde der Alte ein Jahr eingesperrt, für den Spaß da. Die Viktorie wird es halt mit dem probiert haben und mit dem Alten auch. Die Viktorie und er werden sich amüsiert haben miteinander und es wird ihm halt wohl getan haben, dann wird er sie halt auch gefragt haben und die waren dann im Streit, welcher wohl besser sei. Das sind so Sachen.
Ok, Schlittenbauer hat also Gruber verraten und ausserdem war da ein Streit, wer nun der bessere Mann im Bett ist. Die Schlußfolgerung von Schwaiger ist für mich sehr bedenklich.
?Wissen Sie was damals los war? Damals hast Du keinen verdächtigen dürfen. Da wenn man nur vermutet hat, daß der dabei gewesen sein könnte, wärest Du angezeigt worden, ein Jahr eingesperrt worden und für seine Ehre hättest Du noch zahlen müssen. Mein Vater sagte auch zu mir: ?Mach nur recht Sachen, aber Dein Heiratsgut ist hin.? Weil mir auch 6.000 Mark Heiratsgut zugestanden wären. Das hat auch der Pointner zu mir gesagt, von Hohenwart der Doktor, der die Sektion gemacht hat.?
Wenn man also was böses zum/über den Schlittenbauer gesagt hat, mussten man sein Heiratsgut abgeben und wurde 1 Jahr eingesperrt.
Die hat als 2Ojähriges Mädchen schon einen Hut gehabt und ist 1. Chorsängerin gewesen in der Kirche am Chor droben. Das war eine gescheite Person.?
Die Punkte, an denen Schwaiger eine gescheite Person aus macht, sprechen für sich.
Ich will nicht sagen, dass Schwaiger dumm war, um Gottes Willen, man wird ihm die Sache mit der Anzeige und dem Heiratsgut lange genug eingeredet haben. Ich denke, er glaubte das wirklich.
Nach den Beschreibungen, die er über Viktoria abgibt, kann man erkennen, dass er aufgrund ihres Hutes und der Position (erste Sängerin im Chor) eine gute Meinung von ihr hatte, bzw. meine ich schon sowas wie Bewunderung zu erkennen. Das spielt m. M. nach eine große Rolle in der gesamten Situation.
Wie die Erinnerung Schwaigers an die Vorfälle auf HK waren, kann man wohl an den Beispielen ganz gut einschätzen. Wie glaubhaft ist dann seine Aussage zu LS (Anzeige 1915)?
Dazu kommt: wenn ich nun noch die Kriegsstammrolle von LS neben dran lege, passt es nicht zu Schwaigers Aussage.